Gast Nightster Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Marko kannst du mir das mal genau erläutern wie du das machst? Ab einer bestimmten Drehzahl? Gas weg beim Schalten, oder Gas offen lassen? Wie läuft das mit Schaltautomat, dort kann man permanent am Gas bleiben und einfach nur die Gänge hochschieben oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MousseTee Geschrieben 30. Juli 2013 Teilen Geschrieben 30. Juli 2013 Hab ich auch schon gemacht. Ich lege etwas Spannung an den Schalthebel, heißt ich ziehe etwas hoch bis zu einem gewissen Widerstand. Wenn du dann vom Gas gehst springt der Gang fast von alleine rein... Es darf halt am besten keine Last anliegen, dann gehts am einfachsten. Beim Schalt Automat kannst du die ganze Zeit am Gas bleiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast MMGE Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Hallo, beim Thema "Schalten ohne Kupplung" scheiden sich die Geister. Die Diskussionen, die man leicht mit gängigen Suchmaschinen findet, glänzen eher mit Polemik als mit Fachwissen. Ich erlaube mir kein Urteil über die Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Antriebsstrangs. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die (Hoch-) Schaltvorgänge weicher verlaufen. Die Frage bleibt, für was man so etwas braucht. Fährst du mit der Z800 auf der Rennstrecke oder nur im Café-Cup? SCRN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robin Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Über Sinn und Unsinn sollte man hier nicht diskutieren. Genauso wenig über Schaltautomat und "Schalten ohne Kupplung" - hat ja auch absolut nichts miteinander zu tun. Viele aktuelle 1000er biten dies ja mittlerweile an, MV sogar für hoch- und runterschalten. Wenn nachrüsten, dann würde ich nen "Quickshifter" verbauen. http://www.micronsystems.de/pi1111224429.htm?categoryId=44 Gruß Robin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Annica Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Ich habe mir mit der Bazzaz das Getriebe meiner Zehner ruiniert. Allerdings viel und hartes Schalten auf der Rennstrecke. Danach ist mir von einem "wirklich Ahnung Habenden" der Tellert empfohlen worden. Ist er einzige QS, der mit einem Sensor überprüft, wann der Schaltvorgang abgeschlossen ist und nicht nach einer vorgegebenen Zeit unterbricht. Hatte das teil dann an der Zehner verbaut und nie wieder Probleme gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawafighter1985 Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 (bearbeitet) Habe an meiner Ninja einen PC5 mit PK Schaltautomaten verbaut. Also wie Annica schon geschrieben hat gibt es eigentlich nur eine gute alternative für die Straße und das ist der Tellert, kostet allerdings echt viel Geld und ist nicht gerade leicht einzubauen da man auch am Kabelbaum Veränderungen vornehmen muss!! Was auch noch zu bedenken ist, bei fast allen Schaltautomaten gilt hoch drehen, bei niedrigen Drehzahlen (ca. bis 6000 U/min.) funktionieren sie nur bedingt oder der Schaltvorgang ist nicht gerade sehr sanft, also wenn du schon einen einbauen willst, plane etwas mehr Geld ein und lass ihn von jemandem einbauen der Ahnung davon hat, außer natürlich du traust dir das zu!!! PS: beim bestellen aufpassen ob du den Sensor Push oder Pull brauchst (gibt auch Schaltautomaten die beides können), je nachdem welches Schaltschema du fährst (normal oder umgedreht)! Bearbeitet 31. Juli 2013 von Kawafighter1985 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Nightster Geschrieben 31. Juli 2013 Teilen Geschrieben 31. Juli 2013 Vielen Dank für die brauchbaren Antworten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haki Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 @ Mousse Tee Also ich würde so nicht Schalten,denn so sind nach meinem Wissensstand die Schaltgabeln mechanisch stark belastet. Die Schaltgabeln drücken praktisch die Zahnräder hin und her. Die Belaststung der Gabeln ist natürlich um vielfaches höher wenn du diese gegen die Zahnräder drückst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChaoZ86 Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Hi Leute, eine Frage: da ich mir am überlegen bin einen Quickshifter ins Moped zu bauen wollte ich mal Fragen wer von euch schon diverse Erfahrungen gesammelt hat, oder mir einen Tipp geben kann. Es gibt ja die Alternative es über nen power commander laufen zu lassen: http://www.power-commander-shop.de/030@4-113/Dynojet-Quick-Shifter-Zugsensor-f%C3%BCr-Power-Commander-V.htm oder: http://www.z1000shop.de/quickshifter-fsm/ Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) den fsm kannst du hier direkt bei unserem sponsor MCT lohmann bekommen. die Vertreiben / produzieren die ja auch.... http://www.z1000-forum.de/topic/63800-wir-stellen-uns-vor/ Bearbeitet 5. Mai 2014 von Lasertom 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Die Dinger funktionieren doch nur beim Hochsachalten, dazu braucht es keine Automaten, das geht auch so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Ne gehts nicht, beim Automaten nimmt man gar kein Gas raus sondern knallt die voll durch auch beim runterschalten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gockeltown Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Das mit dem Runterschalten würde ich mal nicht so einfach machen. Aber hochschalten mit Schaltautomaten ist nicht vergleichbar wie ohne Kupplung zu schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChaoZ86 Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 soweit ich mich jetzt belesen habe wird nur das hochschalten unterstüzt! selbst bei der moto gp kuppeln die beim runter schalten. der vorteil des schaltautomaten ist halt das man unter volllast hochschalten kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coco16v Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 5. Mai 2014 von coco16v Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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