Dr Stalone Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Was glaubst Du warum so wenige, detaillierte Antworten kommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z750freak Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Hallo, - Welches Öl und welchen Ölfilter könnt ihr empfehlen? Hersteller z.b Castrol oder ... - Findet ihr es notwendig bei 12000km die Drosselklappen synchronisieren zu lassen? Erfahrung mit dem Wiederverkauf aus, wenn ich die Inspektionen selbt mache und kein abgestempeltes Serviceheft vorzeigen kann? Würdet ihr die Inspektion selbt machen oder eher in die Werkstatt? ist es schwierig an der Z dies zu machen? Vielen Dank für eure Antworten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZetter Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Moin zusammen, mal ne Frage zum Thema Scheckheft. Meine Z750 ist Baujahr 2010 und ich habe sie letztes Jahr scheckheftgepflegt von privat gekauft. Nun steht die 12.000er an und ich überlege, ob ich sie zum Händler bringe oder es selber mache (Ein Kumpel hat ne vollausgestattete Werkstatt und schrauben kann ich auch). Allein aus kostentechnischer Sicht mal ne grobe Rechnung: Bei den Werkstätten in der Umgebung kostet die Inspektion um die 350€. Materialpreis: Öl (Castrol Power) 35,00 € Öl-Filer 9,00 € Zündkerzen 30,00 € --------------- 74,00 € Sind dann also knapp 275 € (350 - 74) die ich nur für den Stempel zahle (bzw. für die Schrauberstunden in der Werkstatt). Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Z noch mind. 2 Jahre fahre, müsste ich also gut 800 € (3 Inspektionen) mehr für die Maschine bekommen als ohne Stempel im Scheckheft. Jetzt mal abgesehen davon, dass ich die 24.000er wg. der Ventileinstellung nicht selber machen würde. Kann mir kaum vorstellen, dass sich das rechnet oder? Wie sagt ihr dazu? Macht die Rechnung so Sinn? Wie macht ihr das? Freue mich über Feedback, Cheers DerZetter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Meine Zett hat außer beim Kilometerstand 40000 Ventilspieleinstellung kein Händler gesehen. Mittlerweile sind es 73000 km und sie schnurrt nach wie vor. Garantie ist abgelaufen. Wissen musst Du es selber, ob Du weiterhin zum Händler gehst oder den Check selber machst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Bei den Werkstätten in der Umgebung kostet die Inspektion um die 350€. Materialpreis: Öl (Castrol Power) 35,00 € Öl-Filer 9,00 € Zündkerzen 30,00 € --------------- 74,00 € Sind dann also knapp 275 € (350 - 74) die ich nur für den Stempel zahle (bzw. für die Schrauberstunden in der Werkstatt). Was Du beschreibst ist ein Ölwechsel. Zu einer Inspektion gehört mehr. Wissen, Erfahrung, das entsprechende Auge auch Dinge zu erkennen die nicht auf dem Zettel stehen. Deine Rechnung passt mit dem Wort Inspektion nicht zusammen. Jetzt mal abgesehen davon, dass ich die 24.000er wg. der Ventileinstellung nicht selber machen würde. Bei der 2010er werden bei 24000 km keine Ventile eingestellt. Außer die Ventile einstellen traust Du dir alles andere zu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZetter Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Hast Recht, nee wollte damit nur sagen, dass ich sie zur 24er auf jeden Fall zur Inspektion geben würde. Werd den Kram jetzt bestellen und am Wochenende dann selber machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greeny93 Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 Moin Zusammem; Da ich jetzt auch auf den ersten Winter mit der Z zukomme, steht auch ein wenig Wartung auf dem Zettel. Bisher habe ich das immer selber gemacht ( Ölfilter und Öl, Luftfilter,schmieren, Flüssigkeiten... ). Was mir hierbei jetzt den Kopf verdreht ist das synchronisieren der Drosselklappen? Was ist mit euch, habt ihr alle messuhren? Oder kann man das auch getrost nachlassen?( Vorteil? Probleme? ) Bei meinem letzten bike von 2001 war sowas nicht im Wartungsplan... Wir reden hier auch Ca von der 12.000 Inspektion bei einer Z1000 von 2009. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) Die Frage steht schon 3 Posts weiter oben. Ob du das machst oder nicht musst du doch selbst entscheiden. Genauso wie die Zündkerzen. Wenn man das selbst macht, macht ich alles nach Plan. Ich brauch zwar etwas länger, kostet aber eben nur das Material, das ja eh schon günstiger als bei Kawa ist. Beim synchronisieren ist es schwieriger die Spritversorgung herzustellen als die Schläuche anzuschließen Anleitung vom Z-Doctore http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/102-drosselklappen-synchronisieren-z750-z1000/ Bearbeitet 1. Dezember 2016 von ride on 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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