Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000SX - neues Modell ab 2014


Frank

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Da sie ja schon in den Läden steht.

Weiß jemand zufällig, wie die "interne" Modellbezeichnung der 2014er lautet? 

 

Die alte war jedenfalls die ZXT00G.

 

Sollte sich das geändert haben, sind alle Reifenfreigaben, ABE's, E-Gutachten, usw. der alten SX nicht übertragbar.

 

Beantworte mir meine Frage selber:

 

Die 2014er ist die ZXT00L ohne ABS und mit ZXT00M.

 

Damit sind alle Freigaben, etc.  neu zu beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

so richtig vorgestellt habe ich mich noch nicht, aber ich kriege meine SX ja auch erst in 4 Monaten (gestern Kaufvertrag unterschrieben.

 

Jetzt über die kalten Wintertage muss ich noch 3 Probleme lösen.

 

a) Navibefestigung >> ich denke ich würde gerne bei meiner RamMount Lösung bleiben. Also irgendwo seitlich (in der Mitte am Lenkkopf seh ich ja nix weil ich da einen
                                    Tankrucksack davor habe). Da gibt es eine Lösung bei der die Befestigungsschelle für den Kupplungshebel getauscht wird. Die haben einen bestimmten
                                   Lochabstand für die M6er Schrauben (so ca. 41,8mm). Hat das einer hier ? Passt das an die Kawa Armatur ? Oder gibt es andere Lösungen für eine
                                   unauffällige Anbringung der Gummikugel ?

 

b) Tankrucksack: >>  Prinzipell hätte ich gerne wieder eine Bagsterhaube (habe ich hier schon mal gefragt > scheint aber keiner zu haben). Wird also wahrscheinlich ein
                              Quicklock EVO GS. Hat halt nur 22L aber wahrscheinlich ist ein grösserer TR bei dem hohen Tank gar nicht möglich. Oder ?

 

c) Gepäckträger: >> Ich will AUF GAR KEINEN FALL KOFFER. Für die Urlaube mit der Holden habe ich an meinen bisherigen Mopeds immer einen möglichst unauffälligen
                                Gepäckträger benutzt. Beim Googeln bin ich auf einen auch von SW Motech > Alurack gestossen. Sieht schon ganz ok aus, aber vielleicht kennt ja jemand was
                                 noch schöneres ? 

 

Dieter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fahre seit Freitag abend die neue SX 2014 probe. Aller Voraussicht gebe ich sie Mittwoch wieder ab.

 

Vielen Dank an meinen Händler "Kawasaki Rosenow in Straußberg" der das möglich gemacht hat. Der hat sich nämlich die 2014er SX als Vorführer mit ner Ganzjahresanmeldung hingestellt und hat angeboten die neue mal zu fahren und dann hier zu berichten.

 

Zum S20:

Er fährt sich wunderbar auf der neuen SX. Im Gegensatz zum Rosso oder Rosso II, der kalt noch etwas störisch ist, ist der S20 vom ersten Meter weg sehr handlich und vermittelt ein sicheres Gefühl auf der SX.

Da hat Kawa mal ne ordentliche Erstbereifung ausgesucht.

 

Weiterer Bericht folgt die Tage.

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Z Gemeinde,

 

wollte kurz vor dem Fest noch eine Frage loswerden:

 

Bei den Tankrucksäcken mit dem Quicklock System: was passiert beim Tanken? Kann man den TR hochklappen, oder muss 3er runter ?

 

Dieter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht natürlich.

 

Aber ich kuck mich doch mal nach Bagster um.

 

Hat auch den Vorteil das nie wieder was verkratzt.

 

Noch hat Bagster nicht das Grün der 2014er

 

Aber ich hab ja noch 3 Monate Zeit.

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch mal mein Bericht zur SX 2014.

 

Als erstes: Die SX springt sofort an und man muss nicht mehr die Gedenksekunde länger den Anlassknopf drücken. Das ist mir sofort aufgefallen.

 

Wie schon weiter oben geschrieben, ist der S20 ein gute Wahl. Selbst bei den aktuell frischen Temperaturen fuhr sich die SX herrlich handlich. Nicht nur der Reifen wird dieses positive Gefühl verursachen, sondern auch die leichteren Felgen machen sich da sehr bemerkbar.

 

Die Sitzposition hat sich nicht großartig geändert zur "alten" SX. Man sitzt gerade und relativ bequem. Dennoch ist mir der "Lenker" etwas zu schmal, hab die halbe Hand immer auf den Lenkerenden gehabt.

 

Nun zu den Veränderungen die mir aufgefallen sind. Natürlich mit Bildern.

 

Es ist schon ein dunkles Rücklicht vom Werk aus verbaut:

med_gallery_5525_144_184533.jpg

 

 

Die Fersenschoner sind jetzt mit der selben Schutzfolie wie oben am Rahmen geschützt. Das find ich super, denn mein Fersenschoner ist links schon runter bis auf´s Metall.

med_gallery_5525_144_807891.jpg

 

Hier der Einsteller der hydraulischen Federvorspannung, die nicht stufenlos, sondern per Klicks verstellt wird. Die Halterung dafür ist schön in die Soziusrastenhalterung integriert.

med_gallery_5525_144_118719.jpg

 

Nun zum Tacho. Neben dem analogen Drehzahlmesser ist ein Display mit jede Menge Infos. Mit der Schalterwippe der TC kann man die Infos durchschalten. Der Reset Knopf ist weiterhin am Tacho.

So gibt es unten links nun endlich wieder eine Anzeige der Wassertemperatur oder die Uhrzeit. Umstellen kann man das mit der unteren Schalterwippe des TC.

Oben rechts ist die Anzeige für ODO, Trip A, Trip B, Verbrauch in km/l, Range (Restreichweite) und AV (Durchschnittsverbrauch). Zwischen diesen Werten schaltet man mit der oberen Schalterwippe der TC.

Um den Powermode und die TC einzustellen, drückt man auf "SEL"  in der Mitte der Schalterwippe und kann dann erst mal die Leistungsstufe auswählen. Mit einem zweiten Druck auf "SEL" kann man dann die KRTC einstellen und zwischen "OFF" (KRTC aus), "1" (Rennstrecke), "2" (Landstraße) und "3" (Regen) wählen.

med_gallery_5525_144_241788.jpg

 

Das Ansauggeräusch und der Auspuffsound ist im Vergleich zum Vormodell etwas bassiger geworden. Das typische tiefe "Einatmen", wenn man den Hahn spannt, fällt aber etwas weniger aus.

 

Ansonsten ist mir noch die neue Vorderbremse und das neue ABS aufgefallen. Mit den Monobloc-Sättel und der größeren Bremspumpe kann man die Bremsleistung sehr schön dosieren und wenn man will packt die Bremse auch heftig zu. An der hinteren Bremse hat sich nix getan. Beim ABS hat man sich scheinbar die Kritik zu Herzen genommen und hat diese überarbeitet. Das ABS regelt jetzt viel feiner und der Hebel fällt beim Regeleingriff nicht mehr so durch. Vielmehr hat man das Gefühl, wenn man sich an der Regelgrenze befindet, dass man den Hebel nicht mehr weiter ziehen kann und man so an der Grenze zum Eingriff (also optimal) bremst. Dist Überarbeitung ist aus meiner SIcht gut gelungen.

 

Das etwas längere Getriebe steht der SX als Tourer gut zu Gesicht. Das merkt man schon im ersten Gang, diesen kann man etwas weiter drehen ohne gleich in exorbitante Drehzahlen zu gelangen. Im sechsten Gang bei 50 km/h ist man jetzt bei 2000 UpM. Man kann zwar damit auch aus der Ortschaft herausbeschleunigen, das macht der Motor auch ohne rütteln und schütteln, aber im Vergleich zur Z1000 (ab 10) schaltet man bei der SX 2014 lieber in den 5. Gang und gibt dann Feuer.

 

Aus meiner Sicht ist das aber der richtige Schritt von Kawasaki, die SX noch tourentauglicher zu machen, ohne das die Power und der Spaß des Motors verloren geht. Und daneben die neue Z1000 ab 2014 die jetzt noch mehr Richtung Naked und Spaßgerät für Männer und Frauen ausgelegt ist. Zukünftig wird es also einfacher sein sich zwischen SX oder Naked zu entscheiden, da der Unterschied nun nicht mehr nur in der Verkleidung liegt.

 

 

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an meinen Händler der das möglich gemacht hat: Kawasaki Rosenow in Straußberg. Danke Chris.

 

Zum Abschluss noch ein paar Bilder der SX:

med_gallery_5525_144_711576.jpg

 

med_gallery_5525_144_101611.jpg

 

med_gallery_5525_144_49952.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.