Springe zu Inhalt
RedKawa750

Auspuffanlagen für die Z750 04-06

Empfohlene Beiträge

Frank

Ich weiß noch, wie der Mivv GP vor ca. 10 Jahren für die Z750 auf den Markt kam und der erste hier darüber berichtete. Der Thread hieß "Mivv sehen und hören" oder so ähnlich. Ging ab wie nix und hat in kürzester eine stramme Seitenzahl erreicht. Den carbon Topf gab es dazu zum Einführungspreis von knapp über 200 Euro. War ein regelrechter Hype um den kleinen Topf und fast jeder wollte ihn haben und damit seine lange Lümmeltüte ersetzen.

10 Jahre später ist der Topf immer noch eine gute Wahl. Videos, Fotos und Erfahrungsberichte gibt es dementsprechend zuhauf.

BTW

Wurde da eigentlich was geändert bezüglich Lautstärke in der ganzen Zeit? Bei der Z800 Version ist ja noch ein zweiter db-eater am Anfang vom Topf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TwoWheelSociety

@Zwhite ja er ist laut genug! Also mit dB Killer ist es wirklich noch angenehm zu fahren und endlich hört man die Schläge im ersten Gang zumindest wirklich gut. Hab ihn jezt ~400km gefahren und gefühlt wird er von mal zu mal ein klein wenig lauter, ich denke mal in 2/3tkm sollte er noch etwas schöner werden von der Lautstärke ;)

Ohne dB Killer muss ich gestehen, ist er für meinen Geschmack nicht mehr fahrbar, da tun mir sämtliche Anwohner im Umkreis von 10km Leid - laut gerne aber übertreiben muss man dann auch nicht. Dafür kommt das blubbern und knallen im ersten Gang jetzt richtig schön rüber. Im Zweiten ist es eher selten und im dritten nur ab und an mal dumpf zu vernehmen, wenn man ihn jenseits der 7000 Umdrehungen bewegt hat. Dachte wenn man den Schlauch abzieht der an der Drokla oben raus geht, sollte sie in allen Gängen schön brabbeln und knallen :D Aber gut, so ist es schön steuerbar und man kann es im 1. und 2. Gang wirklich provozieren wenn man möchte.

Bin wirklich zufrieden! Aktuell besteht kein Handlungsbedarf...eventuell nächstes Jahr den Fresco Vale mal probehören aber derzeit bin ich erst mal bedient

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl-Hugo

hab den Storm ist ja der selbe halt nur ohne Carbon und fahre ihn jetzt schon gute 5.000km und hab immer wieder en grinsen im Gesicht beim Abtouren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ozzzo

Ich hqbe mal be frage über ne mivv gp.

Ich kenne den auspuff mit einem schwarz weiss rotem label, jetzt hab ich einen mit schwarz gelb rotem label gefunden ist das ein älteres modell von mivv dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank

Ja, ist ein Auspuff der ersten Produktionsjahre, vermutlich vor 2010. Technisch wurde der Auspuff bis heute aber nicht verändert.

Letztendlich spielt es keine Rolle, wie alt der Auspuff ist, sondern ob er ausgebrannt ist, oder nicht. Bei der carbon Ausführung ist daher etwas Vorsicht angeraten. Ordentlich laut ist das Teil nämlich schon im Nruzustand.

BTW. Auf meinem Link unten findest Du ein Foto der Z750 meiner Frau. Da war auch der Mivv mit dem gelben Schild montiert. Ist übringens nicht genietet, sondern geklebt und aus Metall. Wir haben es aber trotzdem drangelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ian

Ja, ist ein Auspuff der ersten Produktionsjahre, vermutlich vor 2010. Technisch wurde der Auspuff bis heute aber nicht verändert.

Letztendlich spielt es keine Rolle, wie alt der Auspuff ist, sondern ob er ausgebrannt ist, oder nicht. Bei der carbon Ausführung ist daher etwas Vorsicht angeraten. Ordentlich laut ist das Teil nämlich schon im Nruzustand.

BTW. Auf meinem Link unten findest Du ein Foto der Z750 meiner Frau. Da war auch der Mivv mit dem gelben Schild montiert. Ist übringens nicht genietet, sondern geklebt und aus Metall. Wir haben es aber trotzdem drangelassen.

Ist es die Pflicht des Fahrzeughalters (respektive mir ^^) die Lautstärke des ESD einzuschätzen und im Zweifel dafür zu sorgen, dass er wieder leiser wird?

Ich hab den MIVV GP Carbon dran und weder etwas was dran geändert, noch vor etwas zu verändern. Wenn er auf Grund des Alters (ausbrennen) lauter wird, bin ich dann dafür haftbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alex-Z1000

Ja und ja.

Bei einem Neuteil kann in der Gewährleistungszeit noch der Verkäufer / Hersteller mit ins Boot genommen werden bei Auffälligkeiten von zu laut ab Werk. Bei zu laut im Sinne von Verschleiss dann siehe oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ian

Gut zu wissen.

Danke sehr.

Dann hör ich mal, wie lange er erträglich laut bleibt.

Edit: Die Grenze lag bei der 2005er irgendwo bei ... ja wo? xD Hab was im Forum von 80 db durch die Bank weg gelesen.

bearbeitet von Tharateth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alex-Z1000

Eingetragener Wert + 1 db(A) Toleranz bei einer Messung, jedoch keinesfalls mehr als 80 db(A) + max. 1 db(A) als Toleranz sind zulässig bei deinem Bike nach 97/24/EG. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nilsi750

wer etwas recht lautes sucht, dem kann ich meinen Leovince SBK GP Style empfehlen.

Pott ist auch relativ leicht. 

Videos gibt's auf Youtube auf meinem Channel "Blue 3/4 Zett"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ian

Eingetragener Wert + 1 db(A) Toleranz bei einer Messung, jedoch keinesfalls mehr als 80 db(A) + max. 1 db(A) als Toleranz sind zulässig bei deinem Bike nach 97/24/EG. 

Alles klar. Weiß ich bescheid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krautmann

Moin Leute,

ich würde mir gerne einen neuen Auspuff an meine Maschine machen. (Ich habe eine ZR750J, in den Papieren steht aber auch Z750S...sie hat aber keine Verkleidung)

Vom Ding her würde ich gerne den Hurric pro 2, Ixil Hyperlow oder den Mivv double gun...oder etwas vergleichbares (zwei kleine Rohre und kurz)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser Töpfe bei der Baujahr-Reihe 04-06? Im Internet finde ich die Töpfe eigentlich immer nur ab 2007, oder würden die auch passen? 

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag