Zum Inhalt springen
IGNORED

Kabelbaumproblem bei 2010er Modell


kawanossi

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal vor kurzen ABS Ausfall und dieser wurde bei einer Inspektion entdeckt von meinem freundlichen ...

 

Ein durchgescheuertes Kabel unter dem Tank war der Grund und auf anfragen ob es nun ok ist, bekam ich diese Antwort :

 

er darf es gar net offiziel sagen, aber die 2010er Modelle haben alle Kabelbaum oder Elektrikprobleme meist, der Kabelbaum wurde mies verlegt, das sei bei den 2011 + 2012 + 2013er Modellen nun anders gemacht worden ...

 

Viele die Probleme haben bekommen teilweise neuen Kabelstrang und wird dann anders verlegt ...

 

Na hört sich nicht prickelnd an sagte ich, er weiss...

 

hätte aber ja eh ein 4 Jahr Garantie gewählt und das ist gut so ...   

 

Boah, nun bin ich echt am überlegen ob ich mir nicht ein neueres Modell zulegen sollte, was ist wenn meine Garantiezeit in einem Jahr endet danach ??? 

 

will keine Pferde "scheu" machen, wollte aber euch mal informieren darüber ...                                     linke zum Gruß   :fun03:   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Servuzz,

 

lese gerade paar Beiträge, ist mir dieser hier entgegen gekommen...

 

Meine ZRT00D hatte nach der Vogesen-Tour auch einen Kabelschaden unterhalb vom Tank.

Sind 2016 4 Tage Gardasee, 4 tage Dolo´s und 4 Tage Vogesen gefahren.

Alles gut verlaufen. Nach den Vog´s hatte ich 2 Tage später einen Inspektionstermin mit

Kettenwechsel plus vorne 1 Zahn kürzeres Ritzel hinten neues Kettenrad etc etc

 

Auf dem Weg dorthin auf der A8 passierte es. Gas aufgezogen und papp nix ging mehr, ausgegangen

und konnte mich von ganz links nach rechts auf Standspur retten.

 

Mein Meister angerufen und ihm gesagt er solle mich aufladen mitsamt Zett.

 

Es stellte sich heraus, dass der Kabelbaum an einer Stelle auf Masse kam...

 

Wir hatten Verdacht auf alles Mögliche, vom Killschalter über STG über Seitenständerschalter über

DK Poti etc etc. Aber mein Meister ist ein Meister und hat es herausgefunden ohne die Teile zu tauschen.

Er hatte dann einen Verdacht und ging dem K.Baum nach.

 

Darf seitns Kawa sowas nicht passieren.

 

Wenn das auf einer der Touren passiert wäre, dann gute Nacht...

 

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll nicht passieren. Ist die Frage, wie alt das Mopped ist und ob dran rumgeschraubt wurde. Viele Elektrikprobleme kommen von unfachmännischer Bastelei, oder auch von schlecht ausgeführten Kundendiensten, wo gerne mal Kabel oder Schläuche gequetscht werden.

 

Aber wenn nicht, wieso darfs bei Kawa nicht auch mal passieren. Bei Aprilia, MV und Co werden Elekktrikprobleme sogar unter Charakter verbucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an einen Kumpel, der hatte sich eine 750er Katana gekauft, kommt nach Hause, wäscht und nix geht mehr! Von da an war für mich klar, nie 'ne Susi kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

750er Katana? Die gab es vor 35 Jahren.

 

Wer mal ne schlampige Elektrik anschauen will, muss ner Duke 125 unter die Haube gucken. Scheuerstellen und Kabelbrüche sind bei der Verlegung vorprogrammiert. "Made in India" eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter musste unbedingt 'ne Bandit 1250 haben, kam damit zum Treffpunkt und das erste was mir aufgefallen ist, war ein offenliegender Stecker direkt unterm Tank! So wie das aussah, war's irgendwas von der Einspritzung, jede Menge Kontakte, rechts und links vom Stecker ca. 2cm keine Isolierung um die Kabel.  Ich frage mich, wie die bei der MotoGP das Ziel erreichen :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht ob das nur bei der 1250er so ist aber alle die ich kenne sind mit der 1200er (pop) seit mehr als 10 jahren bestens zufrieden und hatten noch nie probleme. gibt natürlich montagsfahrzeuge oder amateurhafte umbauten, die dann zu ausfällen führen - heißt also noch lange nicht, dass die ganze baureihe davon betroffen ist. als ich mit der 1200s unterwegs war hat sie anstandslos alles mitgemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat das mit den Kabelbaum der Z zu tun?

 

Ich sehe das so wie Busdriver, für ein generelles Problem ist die Meldungszahl hier viel zu gering.

Auch mein Meisterschrauber kann das nicht bestätigen, und der hat doch seit 2010 einige Z1000 verkauft

und gewartet.

 

Ich selbst hab bis jetzt 2 mal den Kabelbaum komplett aus und eingebaut,

mir ist dabei auch nix gravierendes aufgefallen, was in naher Zukunft zu durchscheuern oder Kabelbruch führen könnte.

 

Den Regler bzw. dessen Lage und Abdichtiung würd ich schon eher als pozenzielles Problem fest machen.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine Nase, die man drücken kann. Am besten sachte mit einem flachen Schraubendreher, nicht das was abbricht. Sitzt aber durch die Gummidichtung ziemlich satt drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke. Genau nach der Nase hab ich bisher vergeblich geschaut. Ist die oben oder unten am Stecker dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich habe mit meinem Schrauber des Vertrauens gesprochen. Er meinte das er bisher 2 2010er Maschinen gewartet hatte, die einen Schaden am Kabelbaum gehabt haben. Scheint aber eher auf 'gefährliche Selbstschrauberüberschätzung' zu basieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.