Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifenwahl für die Z1000SX 10-13


Gast Dobermann81

Empfohlene Beiträge

Ich kenne gar keinen Continental Sportsmart2  :pfeif:

Nur den Conti SportAttack 2 und den Dunlop Sportsmart 2  :ditsch:

Das war Käse. :pfeif::kopf:

 

Meinte natürlich den Road- bzw. Sportattack!

 

Hab's korrigiert!

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bagdadhorni

Habe mit dem Pirelli Angel GT beste Erfahrungen gemacht, fährt sich im trockenen als auch bei Nässe sehr stabil.

Selbst auf Urlaubstour zu zweit durch die Alpen konnten wir wunderbar kurvenräubern.

Nach jetzt 6000Km immer noch gute Profiltiefe. Wird noch eine weile halten.

Mit rund 250.- €uro für das Paar aber auch nicht ganz billig :(

Bearbeitet von Bagdadhorni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der BT016 ist der größte Mist habe jetzt 1500 km runter und er fühlt sich warm wie kalt so an als wenn es nen nagelneuer wäre kaum grip und schmiert wie sau , richtig kurvenräubern geht gar nicht, der hintere hat mich jetzt schon paar mal in ner Kurve verlassen so das ich richtig weggerutscht bin , zum glück hab ich mich nicht hingelegt , hab ablolut kein Vertrauen mehr zu den Reifen bin froh wenn der runter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den MPP3 druff.....war vorgestern das erste Mal ein wenig Kurven fahren im Bergischen Land.

 

Hat mir schon recht gut gefallen, Handling und Kurvenverhalten usw.

 

Allerdings hatte ich 2x bergab beim Anbremsen einen Rutscher auf der Hinterhand....war aber vielleicht einfach nur ein wenig zu schnell....oder muß mich noch a bisserl dran gewöhnen, kein C-ABS mehr zu haben (wie an meiner CBF1000 davor).

 

Über die Haltbarkeit sowie Nässeeigenschaften kann ich noch nix sagen.

 

Aber ich liebäugel auch mit dem Pirelli Angel GT.....falls der Michelin Pilot Road 4 dann noch keine Freigabe haben sollte.

 

Auf meiner CBF1000 gab es nix besseres als den Pilot Road 3.....der Nachfolger sollte noch besser sein.....dann auf einem leichteren Mopped....könnte ich mir gut vorstellen.

Bearbeitet von toni.rex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der BT016 ist der größte Mist habe jetzt 1500 km runter und er fühlt sich warm wie kalt so an als wenn es nen nagelneuer wäre kaum grip und schmiert wie sau , richtig kurvenräubern geht gar nicht, der hintere hat mich jetzt schon paar mal in ner Kurve verlassen so das ich richtig weggerutscht bin , zum glück hab ich mich nicht hingelegt , hab ablolut kein Vertrauen mehr zu den Reifen bin froh wenn der runter ist.

So ist es,

fahr mal den Bridgestone T 30, der hat grandiose Haftung, bei Trockener und nasser Straße und mindestens doppelte Laufleistung wie der BT016!

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Trockentest haben Road Attack2 und Angel Gt besser abgeschlossen.

 

Na wenn das dort steht, dann muss es ja stimmen! :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, liegt eben auch immer am persönlichen Geschmack des Fahrers.

 

Der Michelin Pilot Road 3 wurde seinerzeit auf einer 1200er Bandit getestet, also quasi das Pendant zu meiner ehem. CBF1000.

 

Da wurde ihm zwar super Nasshaftung attestiert, allerdings wurde er in Kurven als zu kippelig bezeichnet.

 

Für mich war das nicht kippelig, sondern agil. Das Mopped ist fast von selbst in Schräglage gekippt uns da geblieben, dann mit Gashahn am Scheitelpunkt auf, wie von selbst wieder aufgerichtet.

 

Also mir hat das sehr gut gefallen, war eben aber auch ein schweres, träges Mopped.

 

Meine 1000er SX ist ja doch leichter und agiler, da könnte so ein Verhalten dann vielleicht doch stören, und man wünscht sich was stabiles.

 

Echt schade, daß man keine Reifen zur Probe fahren kann :wall:

 

Bearbeitet von toni.rex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der BT016 ist der größte Mist habe jetzt 1500 km runter und er fühlt sich warm wie kalt so an als wenn es nen nagelneuer wäre kaum grip und schmiert wie sau , richtig kurvenräubern geht gar nicht, der hintere hat mich jetzt schon paar mal in ner Kurve verlassen so das ich richtig weggerutscht bin , zum glück hab ich mich nicht hingelegt , hab ablolut kein Vertrauen mehr zu den Reifen bin froh wenn der runter ist.

Autsch...so etwas schreibt man hier besser nicht, sonst gibt  es  :wife: bessser immer schön :smily895:  sonst ist man bestenfalls der :teu1: , aber doch eher :baby:

;)  ;) ;) ;)

Bearbeitet von Carsten65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch...so etwas schreibt man hier besser nicht, sonst gibt  es  :wife: bessser immer schön :smily895:  sonst ist man bestenfalls der :teu1: , aber doch eher :baby:

;)  ;) ;) ;)

 

Oh, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zurück zum Feedback:

 

Auf der SX (letztes Jahr neu gekauft) habe ich nun den dritten Satz drauf. Die ersten beiden jeweils komplett gewechselt.

 

Die Erstbereifung (bt016) war nur in sofern schlecht, dass sie in der Einfahrphase mir das Gefühl gaben, mit Stützräder unterwegs zu sein also erheblich Nachdruck verlangten und über die genutzte Zeit tatsächlich hin und wieder minimalste aber nie gefährliche Rutscher an Heck zur Meldung brachten.

 

Der zweite Satz waren dann die bt016 pro, die genau diese Mängel nicht mehr hatten aber unmittelbar vor der Verschleißgrenze (ich nehme da die Indikatoren zur Sichtprüfung) zusehends an Profil verlieren und der Hahn, merkwürdiger Weise (Grip bedingt), gefühlt ab da nicht mehr ganz so früh gespannt werden kann oder eben ungewollte Drift's entstehen. Aber wie gesegt, unmittelbar vor der "Verschleißgrenze" sonst sind die Reifen für mich ideal weswegen ich diese wieder aufziehen ließ bzw derzeit keine anderen erproben mag.

 

Auch bei Nässe bieten sie mir "vertrauliche";-) Rückmeldung.

 

Verschleiß ist ja auch so ne "Ansichtssache": Bis zur Ebnung des (äußeren) Indikator des HR kam ich mit den letzten Satz bt016 pro knapp 2800Km wobei der Vorderreifen noch geschätzte 800Km bis zum Indikator hatte. Also 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen is bei mir nich drin. Auf die 800Km Rest kann ich verzichten, sollte der denn später ähnliche Manieren auf den letzten Km mit sich bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon bewusst, dass die Indikatoren weit unter der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe liegt, oder? :pfeif:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Ich dachte/denke, dass die Indikatoren wie beim Auto (da erlaubte ich es mir einst mal nachfragend bestätigen zu lassen) min. bei 1,6 bis 2 mm "stehen". Jedenfalls kam ich einst mit so nem digitalen Profilprüfer von Louis beim Messen zu oft auf seltsam unterschiedlichste Werte. Ließ es dann und fragte beim Reifenwechsel (PKW) nach. Was soll bei den bt016 pro oder Motorradreifen da anders sein?

Okay, wenn die eben sind, geht's natürlich Richtung Punktewertung

 

 

 

 

Nun habe ich's in google gehämmert und bekam das: http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_reifen-profil.htm

 

TWI bei den "MEISTEN" Motorradreifen 0,8 mm.

 

Hmmmm

 

Zählen die bt016 pro nu auch zu den meisten mit der Ami-Norm? Weißt du oder wer noch, wie hoch nu genau die Indikatoren bei Bridgstone sind? Lässt sich das bei Bridgstone oder von Hersteller zu Hersteller allgemein sagen oder gibt's zumindest bei den bt016 pro konkrete Angaben zu Höhe? Zumindest fand ich dazu noch nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach zeigen die Indikatoren ca. 1 bis max. 1,2 mm an. Wenn du also bis dorthin runter fährst, bist du bei uns beim Kennzeichenentzug angelangt.

 

Ist übrigens beim Autoreifen nicht anders, nie im Leben zeigen die 2mm Restprofil an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum niemals von dir fand ich neben der einstigen Aussage zu PKW-Reifen eines Händlers den Spruch hier in Wiki (schon Klar, dass Wiki nicht zwangsläufig immer korrekte Erklärungen bietet):

 

"An der Reifenverschleißanzeige (Abnutzungs-Indikator, Tread Wear Indicator, TWI) erkennt man, ob ein Reifen abgefahren ist, d. h. das Profil des Reifens nicht mehr die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe hat. Zu diesem Zweck befinden sich kleine Stege, meist quer zur Laufrichtung, in den Rillen des Hauptprofils. Um diese leichter zu finden, sind an den entsprechenden Stellen am Reifenrand meistens die Buchstaben TWI aufgedruckt. Wenn der Reifen so weit verschlissen ist, dass der Indikator mit dem Profil eine Ebene bildet, muss der Reifen ersetzt werden.[1]

 

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe in Deutschland beträgt 1,6 mm. Der Indikator zeigt jedoch nicht zwangsläufig diesen Wert an, sondern je nach Hersteller auch mehr, um den Verbraucher dazu zu bewegen, nicht erst bei Erreichen des (von Experten vieler Seiten als zu gering bemängelten) Minimums neue Reifen zu kaufen. Dies ist häufig bei Motorradreifen zu beobachten."

 

Aber es lässt sich ja noch ewig ne Meinung in google finden, weswegen wir Künftiges (zumindest von der Überschrift gesehen) rein zur Indikatorhöhe lieber auf PN oder in nen anderen Thread verlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.