Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifenwahl für die Z1000SX 10-13


Gast Dobermann81

Empfohlene Beiträge

Jeb, teilweise sind die Verschelißmarken erst bei 0,8 mm....da für ich glaube die USA.

 

Da biste dann schon weit unter der hier in Deutschland vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe, nämlich ca. 100 %.

 

Am besten ab und zu (nach entsprechenden Kilometern) mal den Meßschieber bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

ich brauche bald einen neuen Satz Reifen für meine Z1000SX.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Supersportreifen in puncto Sicherheit das Beste sind?

Weil einerseits ist ja der Grip höher, aber nur im entsprechenden Temperaturbereich und den muss man erstmal erreichen.

Preis ist mir egal, solange bestmöglicher Grip vorhanden ist.

Ein Tourenreifen ist eigentlich nur dann empfehlenswert, wenn ich zu geizig bin, um öfters neue Reifen zu kaufen (was ja wohl bei Sportreifen der Fall sein dürfte) oder bei schlechtem Wetter oder?

 

Ich fahre nämlich fast nur, wenn es schön Wetter ist. Natürlich sollte der Reifen bei Regen auch noch gut fahrbar bleiben.

 

Der BT016 (Erstausrüstung) ist mir schonmal weggerutscht (vermutlich am Vorderrad) (ich weiß bis heute nicht warum) und auch so find ich den nicht so toll, hab aber keinen wirklichen Vergleich.

Bearbeitet von schorsch
in bestehenden Thread eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metzeler: Nichts im Sportreifenbereich

Pirelli: Diablo Rosso 2

Dunlop: Nichts im Sportreifenbereich

Continental: ContiRaceAttack Comp. Endurance

Bridgestone: Evtl. BT016 Pro (soviel besser als der nicht-Pro?)

Michelin:  Nichts im Sportreifenbereich

 

D.h. Diablo Rosso 2 oder ContiRaceAttack Comp. Endurance oder evtl. BT016 Pro? Kann dazu jemand was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema BT016 Pro:

Von mir ein klares Pro, deutlich besser als der Originale 016er, der zum Ende hin schon ein komisches Verhalten gezeigt hat.

Dazu ist der Pro relativ günstig.

Dieses Mal lasse ich mir mit dem Angel GT einen Tourenreifen aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,Ich wärm den Thread mal wieder auf

 

Nachdem der Hinterbock am Ende ist stehe ich vor der Frage auf die es wohl keine Antwort gibt :blink:

Ich würd gerne was für die Kurvenfreudigkeit tun, da bei uns teilweise heftige Serpentinen zu bewältigen sind und da aktuell jede Kurve ein Kampf ist. Platz zwei belegt die Haltbarkeit, Regentauglichkeit intressiert mich eher weniger und die geplanten Langstreckentouren wird auch erst der übernächste Reifen miterleben. Grip war mit den originalen Battlax ok, nur gegen Ende nicht mehr so ganz.

 

Ich hab im Forum gelesen sowie folgenden Test studiert, aber so ganz schlau bin ich noch immer nicht, vorallem da es ja neue Modelle gibt. Also schwanke ich zwischen dem Pirelli Angel ST, Angel GT, Michelin Pilot Road 3, Pilot Road 4 oder Pilot Road 4 GT? Laut dem Test hätte ich zum Road 3 gegriffen, aber dann lese ich wieder im Reifenforum dass der eigentlich recht beschienen ist... Oder vlt doch ganz etwas anderes?

Vlt kann jemand mir blutigem Anfänger einen Tipp geben?

 

Und so am Rande, ein 180er auf der originalen Felge ist quatsch weil sich der in die Breite ziehen würde und erst recht nicht um die Kurfe geht, korrekt?

 

Danke und Grüße aus den Bergen,

Andi

Bearbeitet von andi-at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach BT016 und BT016 PRO kann ich nun über 7.000 Kilometer auf dem Pirelli Angel GT vorweisen.

Und diesen uneingeschränkt empfehlen. Neben dem positiven Fahrverhalten besticht er bei mir durch lange Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeb, meine Angel GT waren jetzt nach 7800 km fertig.

 

Im Regen klasse, im Trockenen eigentlich auch. Hatte anderswo hier mal ein Schmieren erwähnt, letztes Jahr auf der Sella-Runde.

 

Lag wohl an dem recht glatten Asphalt dort, und ein wenig an Überhitzung.

 

Habe im Schwarzwald und im Bergischen mal ein wenig mit dem Luftdruck gespielt....fahre nun vorn 2,3 bar und hinten 2,7 bar...bei schönem, warmem Wetter.

 

Das passt...nun schmiert auch nichts mehr. In 2 Wochen kommt nochmal der Test in den Dolos mit dem neuen Satz Angel GT...aber auch mein rennsport-erfahrener Kawa-Händler meint es gibt zur Zeit nichts besseres für den Bock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, zurück aus den Bergen.

 

Temperaturen von 28 Grad am Gardasee bis 2,5 Grad auf dem Timmelsjoch.

 

Trockene, saubere Fahrbahnen bis hin zu vom Tauwasser nassem Asphalt mit Split-Streuung (z.B. auf dem Falzarego).

 

Bin mit den Reifen echt zufrieden. Das Spiel mit dem Luftdruck hat sich bezahlt gemacht.

 

Nicht 1 plötzlicher Rutscher (2x mit Absicht provoziert, das Hinterrad mals so schöne, schwarze Striche), kein Schmieren, nix.

 

Bin zusammen mit einer Suzuki GSX-S1000F gefahren....flott und schräg.

 

Kommt die Z erst mal in den höheren Drehzahlbereich, kann sie prima mithalten.

 

Hat echt wieder einmal riesig Spaß gemacht, teilweise ein wenig gaskrank, aber OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... teilweise ein wenig gaskrank, aber OK.

 

So kennt man Dich doch :pfeif:

Und echt gut zu wissen, dass ein Reifen das so mitmacht und zusätzlich mit ganz guter Laufleistung punktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Real_Toecutter

Habe nach dem BT016 den Bt016pro aufgezogen. Satzpreis 158€. Der Reifen wird sehr schnell warm. Hat reichlich Eigendämpfung. Die SX fällt wie von selbst in die Kurven

und liegt in den Kurven auch stabil. Ein anderes Mopped. Bin gespannt wie lange der Vorderrefen auf der Z hält.Sicher nict so lange wie der Pirelli,aber der hat für mich zu wenige Grip.

"eigentlich auch im Trockenen" ist mir zu wenig. Ich fahre nur im Regen , wenn sich das Wetter anders entwickelt als vorausgesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hänge mich auch mal an diesen Thread an, weil ich dringend ein bisschen Hilfe brauche.

 

Nachdem ich die letzten Tage mit 2,0 Bar hinten gefahren bin, brauche ich dringend einen neuen Hinterreifen für meine SX. Damit vermutlich auch einen neuen Vorderreifen, weil eine Mischbereifung wahrscheinlich weder erlaubt noch sinnvoll ist. Bisher habe ich nur die Originalbereifung, die ja nicht so toll sein soll.

 

Der Preis und eigentliche die Haltbarkeit sind mir nicht ganz so wichtig, wie maximaler Grip. Hauptsache der Grip und damit die Sicherheit in Kurven stimmt.

 

Da ich fast nur bei schönem Wetter fahre, dachte ich zuerst an einen Conti ContiRaceAttack Comp.Endurance.

Andererseits scheint auch der neue Conti ContiSportAttack 3, gerade wegen des GripLimit Feedbacks ganz interessant zu sein und auch sonst hat er ganz gute Bewertungen. Allerdings hat der SportAttack 3 für meinen Geschmack relativ viel Profil und dann auch noch bis zum Rand? Wozu? Bei Regen fahre ich eh nie im Grenzbereich und bei trockner Straße kostet das Profil im Randbereich sicher einen Hauch Grip.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's ein Tourenreifen ist, bin ich mit dem Z8 glücklich! Vorher war der M7RR drauf, den Grenzbereich habe ich nie erreicht. Beim Z8 ist mir aufgefallen, dass der Vorderreifen etwas holzig abrollt wenn er noch kalt ist. Bislang 5tkm gefahren und ich habe noch über 50% Restprofil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.