Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerk vorn Z750 '04


Gast KaWa750z

Empfohlene Beiträge

Das Billigste ist erst einmal den negativen Federweg richtig einzustellen. Vermutlich war der Vorbesitzer um einiges leichter wie Du.

Anleitungen dazu gibt es hier einige, aber ich kann es auch bei Bedarf anreißen wie es gemacht wird. Zu 90% gehe ich davon aus, das Dein Problem damit erledigt sein wird.

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die schnelle Antwort.

 

Joa wenn du mir das erklären kannst gerne...

Geh heute Abend noch im Forum auf die suche für den negativfederweg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt:

  • Vorne an der Gabelbrücke aufbocken, so das die Gabel vollständig entspannt ist und ausfährt.
  • Kabelbinder an ein blankes Rohr machen, stramm ziehen und nach oben bis zum Anschlag schieben
  • Karre vorsichtig runter lassen und durch das Eigengewicht eintauchen lassen.
  • Wieder aufbocken und Abstand zwischen Kabelbinder und Simmerring messen. Der sollte ~30 mm betragen.
  • Karre wieder aufbocken, Kabelbinder hoch schieben
  • Karre vorsichtig runterlassen und in normaler Haltung drauf setzen. (waagerecht, nicht auf dem Ständer stehen lassen)
  • Karre wieder hoch
  • Abstand messen. Der sollte nun 40 mm betragen, 30 mm durch Eigengewicht + 10 mm Fahrergewicht.

Wenn das nicht Stimmt, oben die Vorspannung entsprechend anpassen. Vor dem eigentlich Einstellen die Gabel zwischendurch ein paar mal vernünfig eintauchen und das ganze wieder von Vorne beginnen solange biss es passt.

 

Ich wette du hast einiges mehr wie 40 mm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber durchaus möglich, dass nach so langer Zeit/ bzw. einer hohen Km-Leistung eine Revision der Gabel vorne vonnöten ist. Dann würde sich eine Aufwertung durch andere Federn/ Öl natürlich anbieten!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok super danke für die Tollen antworten werde mich am Wochenende mit meinem Bruder ran setzen.

 

@ GoOse

 

werde dich die Gemessene Distanz wissen lassen.

 

 

Eine Frage habe ich aber noch, meine Gabel hat keine einstell schrauben nur die Verschlussschrauben oben an den Enden. So wie im Threat How to's beim Gabel-öl wechsel gezeigt.

Wenn ich diese öffne gelange ich direckt zu den Hülsen. Wo wird den genau die Vorspannung justiert. Hab beim Kumpel geschaut der hat so kleine Schlitzschrauben oben mit den bezeichnungen E---H usw. jedoch hat meine gabel nichts solches. :oops:    Vieleicht stell ich mich auch blöd an, werde sonst noch, wenn gewünscht Fotos Posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die kleinen Schlitzschrauben (hat die alte 3/4 eine oder auf beiden Rohren eine? Weis ich gar nicht) sind für die Druckstufe. Sprich die Einstellung der Dämpfung. Die großen Muttern, damit stellt Du die Spannung der Federn ein, also den negativen Federweg. Daran musst Du drehen. Wenn Du sie verdrehst, siehst Du wie das Mittelteil rein oder raus geht und mehr oder weniger Ringmarkierungen seitlich sichtbar werden/verschwinden.

 

Sehr wichtig ist, das beide exakt gleich eingestellt sind. Also die Ringe bei beiden Gabelrohren sehr genau vergleichen. Wenn vorhanden, die Höhe mit einer Schiebleere messen.

 

btw. da steht nicht E <--> H sondern S <--> H für Soft (weicher) oder H Hard (härter). Dreht man Richtung H werden die Durchlässe in der Gabel langsam geschlossen und das Öl kann nur langsamer von oben in den untern Teil fließen. Die Gabel wird härter. Umgekehrt bei Soft.

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch wundern. Dann hätten sie ja eine Mittelstellung für 70-130kg finden müssen....  :shock:

 

Wenn dem so ist, würde Dir nur der Umweg über andere Federn für Dein fahrfertiges Gewicht und bei der Gelegenheit anderem Öl helfen. Ich hab bei der z750'08 Gabel seiner Zeit progessive Federn von Wirth einbauen lassen beim Fahrwerkspezi. Lag komplett bei 220€. Die 3/4 Gabel bleibt dabei aber im Vergleich zur Kilo schei :zensur: .

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.