Zum Inhalt springen

IGNORED

Zubehörauspuff in Österreich!


Kawabunga

Empfohlene Beiträge

Hi da ich mittlerweile recht verunsichert bin wollt ich mal hier bei uns im Stammtisch einen Thread aufmachen bezüglich Zubehörtöpfen und bei uns geltenden Regelungen.

 

Was brauchen wir in Österreich jetzt definitiv damit wir den Topf draufhaben dürfen nach aktuellen Regelungen?

Abe?

E-Prüfzeichen?

oder beides?

 

Will mir den hier zulegen In Serket Parallel

http://www.scorpion-exhausts.com/product-details.html?autoid=1270

 

hab gehört das hier aber keine Abe vorhanden ist jetzt ist die große Frage.

 

Reicht das E-Prüfzeichen weil auf der Seite meinen sie ja  "This System is fully Road Legal across Europe" oder kann ich mich ohne Abe dann bei uns doch wieder brausen gehen?

 

Dieser Post ist bitte rein auf die Regelungen hier bei uns in Österreich bezogen also bitte nicht vermischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

E.Nr- reicht grundsätzlich bei uns!

Allerdings halt immer das Zettelchen mitführen bei dem draufsteht, dass der Endtopf für das Bike ist, ansonsten musst vermutlich zur Überprüfung fahren, da sie nicht feststellen können vor Ort, ob diese E-Nr auch für das Bike gilt.(bzw vl sinds zfaul ;-) )

 

Ist der Topf allerdings trotz E-Nr. zu laut bzw passen die Abgaswerte nicht, habens dich trotzdem!(Aber das passiert max. beim Prüfbus, für den normalen Polizisten reicht der Zettel + die Nr am Topf)

 

Hier ne Seite und ein Auszug der für dich interessant ist

 

"

Für Austausch-Schalldämpfer-Anlagen sind erforderlich:

  • die deutlich lesbare Aufschrift des Fabriks- und Handelsnamens des Herstellers (z.B. Remus, Sebring),
  • die deutlich lesbare e-Nummer, die Zahl nach der E-Kennzeichnung steht nur für das genehmigende EU-Land (z.B. Prüfzeichen E12, Österreich) und
  • der schriftliche Nachweis der Bewilligung für die spezielle Motorradtype im entsprechenden Modelljahr in Österreich oder durch EU-Genehmigungsverfahren.
  • Eine Kopie des Dokumentes (Typisierungs- bzw. EU-Genehmigungsbroschüre) ist stets mitzuführen.

 

http://www.1000ps.at/motorradrecht#6_Auspuffanlage__KFG_%C2%A7%C2%A7_12__33__KDV_%C2%A7%C2%A7_1d_10_8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E.Nr- reicht grundsätzlich bei uns!

Allerdings halt immer das Zettelchen mitführen bei dem draufsteht, dass der Endtopf für das Bike ist

 

Was ist das ZETTELCHEN hehe =)?

Ist das in unserem fall dieses ABE Heftchen? Und woher weiss man jetzt ob der dabei ist oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenns ganz schlimm kommst erwischt einen Polizisten der schlecht drauf ist und dann bekommst eine Anzeige über 350 Euro. :D Tja A....löcher gibs leider überall aber es gibt auch gute Anwälte die das regeln :D :D :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ... ich hab auch einen Zubehörauspuff drauf. Ein Laser GP für die kleine Z. Hab auch immer alle Unterlagen die beim Auspuff dabei waren bei mir. Das Teil hat auch die E-Nummer sehr gut sichtbar eingeprägt. Nur nützt dir das alles nix wenn du an einen Idioten kommst.

 

Wurde auf einer Tour abgefangen, gemessen (neben einer stark befahrenen Hauptstraße), für zu laut empfunden und so weiter und so fort. 14 Tage später bekam ich eine Anzeige zugestellt. Vorwürfe: Nicht zugelassene Anlage für mein Motorrad, Anlage nicht eingetragen, fahren ohne DB Killer (was kompletter Schwachsinn ist) und das beste "Ruhestörung an einem Feiertag" :D Laut der Anzeige wurde ich mit knapp 120 dB gemessen :shock:

 

Hab dagegen natürlich Einspruch eingelegt und musste dann natürlich bei der zuständigen Polizeibehörde vorständig werden und dann ging der Spaß los ... Laut dem bearbeitenden Beamten wurde mir folgendes vorgeworfen: Unkooperatives Verhalten, nicht mitführen meiner Papiere (obwohl der amsthandelnde Schlumpf damals alles kopiert hatte, nur wusste er anscheinen nix mehr davon), zu lautes Bike laut Messung und Auspuff "ohne" E-Nummer. Mein Hinweis darauf das die Nummer gut sichtbar eingeprägt ist und wir nur vor die Tür gehen müssten um das zu überprüfen wurde damals mit einem lockeren "Was in der Anzeige steht, steht da und stimmt auch" gekontert. Tja und so ging das dann ewig so weiter ... Hab dann meinen Rechtsschutz eingeschaltet und einen Monat später war plötzlich alles in Ordnung und nie irgendwas  geschehen ... Ich musst trotzdem zu einer weiteren Lautstärkenmessung vorfahren und bekam dann einen Mangel ausgestellt aber nicht wegen der Lautstärke sondern, und jetzt kommst weil im Kärtchen vom Auspuff drinnensteht "für Z750 von 2007 -" und im Typenschein steht ja Z750L. Laut Prüfer handelt es sich daher nicht um das richtige Motorrad :wall:

 

Also auch wenn du alle vorgeschrieben Sachen mithast, wenn du an einen Idioten kommst kann das ganze sehr spaßig werden ... Aber wie heisst es so schön "Kärnten ist anders" also muss dir das ja nicht unbedingt in einem anderen Bundesland passieren ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also davon darfst aber nicht ausgehen, bis jetzt waren eig. alle Polizisten bei mir nett bzw halt normal und ich denke das bei dir war ein "Einzelfall" - I glaub i hät erm gfragt ob er a bissl angrennt is..wobei das wiederum schlecht wäre für einen selbst. aber das ist ja die Höhe " da steht Z750L" .. :wall: :wall:


Was ist das ZETTELCHEN hehe =)?

Ist das in unserem fall dieses ABE Heftchen? Und woher weiss man jetzt ob der dabei ist oder nicht?

Normal liefert das jeder Zubehör Auspuff Hersteller mit, bzw gibs das zum Downloaden und ausdrucken! Lt. EU Recht müsste man es nicht mitführen(soweit i mir das jetzt einbilde)...aber bei uns ists eben anders und wenn man sich Probleme ersparen will nimmt man das mit. kA wie das Heftchen heißt, aber ich hab das immer bei den Papieren dabei gehabt(ist manchmal nur ein normaler A4 Zettel) - da steht eben nur drin, dass dieser Auspuff mit der E-Nr. zu diesem Bike passt und auch für dieses Bike "überprüft" wurde.


Also das einzige was ich weiß, Sachen mit E-Nr musst du NICHT eintragen/typisieren! - zB Blinker usw mit E Nr ... musst nur alles richtig montieren, (winkel, abstand usw beachten)

Hier bin ich mir jetzt nicht sicher!:

 

Sachen mit ABE(Allgemeine Betriebserlaubnis - kommt aus DE und wird bei uns für die eintragung akzeptiert?) muss man eintragen(?)

 

Sachen mit "TÜV-Teilegutachten" muss eintragen/typisieren(?)

 

 

Der Mazdamax sollte sich hier besser auskennen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich blick mich jetzt durch also Auspuff mit E Nummer da braucht man nur den Wisch wo drinn steht das die E Nummer mit dem Bike geprüft wurde aber keine Abe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach gesagt, kauf dir einen Auspuff der eine E-Nr hat, nimm den Wisch mit der mitgeliefert wird, falls der nicht mitgeliefert wird, entweder runterladen oder den Händler darum bitten, dass er ihn dir nachschickt.

 

Dann ist alles kein Problem. solange er nicht zu Laut ist usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kurze hat schon alles gesagt:

 

  1. Auspuff muss E-Zeichen haben
  2. darf nicht zu laut sein
  3. DB-Killer muss montiert sein
  4. Auspuffzettel muss mitgenommen werden (bei mir ist das ein A4 Zettel der so gefaltet ist das daraus ein kleines 10x5 cm Büchlein entsteht)

 

Der von dir ausgesuchte Topf is mit 101 DB aber eindeutig zu laut!

 

 

 O.E      Style Scorpion Max Gain Power (BHP) 97.49 Serket 99.3 +1.81 97.49 RP-1 GP 100.24 +2.75 Weight (KG) 7.6 Serket 2.6 -5 7.6 RP-1 GP 1.25 -6.35 Noise (dB) 91 Serket 91 0 91 RP-1 GP 101 +10

 

Oder versteh ich die Tabelle falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim akrapovic heißt das zettelchen "steet-legal component approval certificate"! als ich bei der prüfstelle war, wurde nur gefragt ob ich etwas fürn auspuff dabei habe. hab den zettel hergezeigt. er dürfte nur die nummer kontrolliert haben und das wars.

 

schöner auspuff falls es tatsächlich der wird! :thumbs_up:

edit: dachte der kurze rp1-gp wirds, welcher aufjedenfall schöner ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der von dir ausgesuchte Topf is mit 101 DB aber eindeutig zu laut!

 

 

 O.E      Style Scorpion Max Gain Power (BHP) 97.49 Serket 99.3 +1.81 97.49 RP-1 GP 100.24 +2.75 Weight (KG) 7.6 Serket 2.6 -5 7.6 RP-1 GP 1.25 -6.35 Noise (dB) 91 Serket 91 0 91 RP-1 GP 101 +10

 

Oder versteh ich die Tabelle falsch?

 

Nein ich will mir ja den Serket Parallel zulegen der ist mit 91dp genauso laut wie der originale wenn man der Tabelle glauben darf :pfeif:  der andere hat keine E-Zulassung

wobei ja ein zweiter in die engere Auswahl gekommen ist und zwar der Shark street gp

 

Hab aber schon gelesen das der bei ner Lärmmessung kaum besteht weil er grenzwertig ist bzw eigentlich zu laut sogar mit Killer.

auch der eine oder andere kleine Verarbeitungsfehler die zwar alle leicht behebbar sein sollen zb sind die Federn zu schwach oder die Schraube vom Killer lockert sich gern mal.

 

Jetz bin i ned sicher ob ich mir das antun soll der Preis besticht natürlich schon sehr weil ich für den Shark nochmal dick Prozente bekomm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Shark passt schon!

 

sieht gut aus, sämtliche Papiere sind dabei und wenn du beim Louis kaufst kannst ihn ohne Grund wieder zurückbringen falls doch was sein sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nach langem hin und her überlegen den Scorpion bestellt einfach weil so viel Lärm immer Aufmerksamkeit erregt =) nach dem Motto leise und schnell oder Laut und langsam :thumbs_up:

 

Auch weil ich beim Louis in den Comments geschmöckert habe und es doch bei der Verarbeitung hier und da kleine Mängel geben soll nix dramatisches aber mal ne lose db-Killer Schraube hier ne verlorene Feder da weil diese zu schwach oder ein wackelnder Db Killer.

 

Der Topf sollte in 1 1/2 Wochen per Post aus England kommen werde auf jedenfall Feedback geben zu Sound und verarbeitung eventuell mach ich auch ein kurzes Video vom Sound wenn ich ein brauchbares Mikro auftreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.