Zum Inhalt springen
IGNORED

Wer fährt die Z1000 mit Lenkungsdämpfer?


kawa

Empfohlene Beiträge

Gast Mystic-Healer

Naja, ob ein Bike einen LD braucht oder nicht, kann ich jetzt auch nicht sagen. Alle meine bisherigen Bikes hatten keinen und ich bin gut damit gefahren. Meine aktuelle BMW R1200R hat einen serienmäßig an Bord. Ist ziemlich unauffällig, während der Fahrt als auch am Montageort. Fällt gar nicht auf. Dennoch liegt die Kiste wie ein Brett und es gibt keine Unruhen im Fahrwerk.

 

Andererseits bringt ein gut eingestelltes Fahrwerk ein ähnliches Ergebnis. Ich hatte seinerzeit das Fahrwerk meiner Speedy in Hamburg bei Two Wheels auf mich einstellen lassen. Der Chef hat sich echt Zeit genommen und sämtliche Daten abgefragt und die Federwege gemessen. Das Ergebnis war echt irre, ein komplett neues Bike. Und das mit den Serienkomponenten. Wenn du also den richten Fachmann am Start hast, kannst du u.U. auch auf den teuren LD verzichten.

 

Nur mal so als Hinweis für alle anderen Z-Treiber, bei "Kawa" bleibt das zwischen den beiden Horchlappen eh nicht hängen  :baeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein Fahrwerk zu weich ist bringt dich ein LD nicht weiter. Ich hatte bei meiner 2003er Z1000 ein Wilbers Federbein und eine ZX-6 R Gabel mit anderen Federn, Shims, Ventilen, Verstellern und Öl eingebaut. Das brachte ein sehr geiles Fahrwerk ans Tageslicht welches auf mich vom Fachmann eingestellt wurde. Die  Z war dann sehr kurvengierig. Die PVM-Felgen brachten dann nochmal was da die ungefederte Masse verringert wurde, die Z hat noch leichter eingelenkt/konnte man leichter in die Kurve drücken. Der RSC LD von Hyperpro hat sich hauptlsächlich auf der Rennstrecke bemerkbar gemacht, auf der normalen Strasse hat man ihn eigentlich nicht gebraucht. Die Z hat dadurch nicht mehr so einen nervösen Lenker gehabt.

Ich hoffe dir geholfen zu haben da ein Fahrwerk ja bei jedem Motorrad gleich funktioniert. Um dir weitere Hilfestellungen zu geben muß man die Einstellungen an deinem Fahrwerk, dein Gewicht, deine Fahrweise und dein bevorzugtes Revier kennen. Und immer dran denken, ein Fahrwerk wird immer ein Kompromiss bleiben weil sich die Strecke dauernd ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.