Zum Inhalt springen
IGNORED

Wer fährt die Z1000 mit Lenkungsdämpfer?


kawa

Empfohlene Beiträge

Meines Geschmacks ist die Front zu weich um ein Fahrgefühl "wie auf Schienen" zu vermitteln. Will man die Werksgabel härter, zickt und eckt, schlägt und flattert die Front das glaubst - gibts des, mhää!?

 

Die Frage lautete nach einem Lenkungsdämpfer - ich kenne keinen Z-Fahrer, der sowas verbaut hat.

 

Wozu auch, die Z ist kein Ringeisen und ein Lenkungsdämpfer ist keine Schiene, wenn du die Dämpfereinstellung so verdreht hast, dass sie flattert, dann war das eine Verschlimmbesserung. Weißt du denn, was du tust oder drehst du nur an den Rädchen herum, bis gar nichts mehr geht?

 

Wenn dir die Fahrwerkseinstellung nicht passt, dann fahr mal zum Martin Bauer und lass dir ein Grundsetup machen. Der berät dich auch für einen Umbau auf Wilbers- oder Öhlinskomponenten. Das macht sicher Sinn, wenn du scharf fährst, ein Lenkungsdämpfer tut das imho nicht. Mit einem "Mhää!" wirst du da nicht weiter kommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhää!

 

Mann Alter ! schon was von Nettiquette gehört? :mad2:

Ich schäm mich hier gerade fremd für alle anderen Österreicher! :wall:

 

Zurück zum Thema:

 

Wie du siehst habe ich eine Z1000 ab 10 und zwar ohne Lenkungsdämfer. Über die Anschaffunf habe ich schon mal nachgedacht, aber das ganze wieder verworfen. Die Z stabilisiert sich nämlich nach einem heftigem Schlagloch oder Bodenwelle wieder sehr schnell.

 

Das Einzige wo ich auch gerne Einen hätte ist in schnellen Wechselkurven bei schlechten Asphalt und kurzen Beschleunigungspassagen.

Dort wird die  Front sehr leicht und das Vorderrad beginnt zu tänzeln. Da muss ich dann auch vom Gas runter.

 

Ehlich gesagt ist mir das aber das Geld nicht wert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß ein lenkungsdämpfer verhindert ja nicht das du beim beschleunigen Bodenhaftung verlierst

 

Und dein Mhää kannst dir sparen wir sind hier nicht bei den Ziegen ;)

Bearbeitet von Shoei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal info.

 

wir Vertreiben die ja... ich Arbeite ja bei Hyperpro

 

hier mal preise und bilder: http://www.z1000shop.de/fahrwerk/hyperpro/z1000-2010/

 

Wegen der geschwindigkeits-empfindlichen Dämpfung werden scharfe und schnelle Schläge effektiv abgefangen, ohne das Lenkverhalten bei niedriger Geschwindigkeit zu beeinflussen.

RSC = Reactive Safety Control
Geschwindigkeits-Abhängiges Dämpfungsverhalten.

 

  • Maximale Sicherheit
  • Einzigartiges Design
  • Justierbare 24-Klicks Dämpfung
  • Extra leichtes Aluminium
  • CNC gefräst
856752_produktelenkungsdaempferrsc11_01.

 

Zu den anderne Dingen. Die fragen dich nicht umsonst wegen Gewicht, Reifen etc,

 

denn oft liegt es daran das Fahrwerk nicht korrekt eingestellt ist / und Oder Reifen nicht gut sind. Erst dann geht man an andere Dinge

besseres Ansprehcverhalten bekommst du durch andere Reifen und oder andere Gabelfedern auch .

 

Wenn dein Bike extrem schlackert vorne und extremes Kick back verhalten hat lohnt es sich so was zu kaufen !!

ABER erst musst du die ANDEREN Dinge checken denn nur ein Dämpfer ändert nicht viel wenn Reifen und Oder andere Dinge nicht korrekt eingestellt oder abgestimmt sind !!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass es ca. 10 Einträge gibt bis mir einer ne etwas brauchbare Antwort geben konnte. Gruß an Laro und Lasertom. Die Beantwortung meiner Frage scheint mir nicht möglich. Vielleicht liegt es daran dass die Z eine gute Gabel an Werk hat. Ist nur für meinen Geschmack zu weich. Sollte es trotzdem noch jemanden geben, der sich einen LD angeschraubt hat, ich bin sehr interessiert über die Veränderung gegenüber der Werksausliefung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du scheinst es nich zu kapieren ..wie Lasertom auch schon geschrieben hat ,was gewicht ect angeht ..  Tom weiß wo von er schreibt ..aber selbst das stellst du in Frage ..aber anscheint sind ex R1 fahrer so groß kotzig und sind mit der einstellung im R1 Forum der König gewesen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:popcorn:  :bier3:

Frisch hier anmelden und die Jungs die einem helfen wollen blöd anmachen und meckern. TOP Einstand!

Versuch mal Dein Bike und die Technik zu verstehen. Dann wird Dir evtl. auch klar warum keiner sagen kann "jo, Lenkungsdämpfer kommt gut.."

Wenn Du einfach nur der Optik wegen den Dämper haben möchtest dann schraub ihn drauf und ENDE.

 

zum Thema:

Für den Fall das Du bisher noch nichts an Deinem Fahrwerks verstellt hast solltest DU erst versuchen die Einstellmöglichkeiten auszuschöpfen. Um Dir dabei behilflich zu sein haben meine Vorschreiber nach Fahrergewicht und Reifen sowie bevorzugter Fahrstecke gefragt.

Ein Beispiel für einen funktionierenden Fahrwerkstread findest Du hier:

http://www.z1000-forum.de/topic/40983-fahrwerkseinstellung-z1000-2010-bei-85kg/

 

Der Lenkungsdämpfer hilft Dir Kickback/Lenkerschlagen zu vermeiden. Bei Deinem Problem "zu weiche Gabel" wird er nichts bewirken. Wenn Dir das Einstellen der original Teile nicht den gewünschten Effekt bringt dann könnten andere Federn die Lösung sein.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass es ca. 10 Einträge gibt bis mir einer ne etwas brauchbare Antwort geben konnte. Gruß an Laro und Lasertom. Die Beantwortung meiner Frage scheint mir nicht möglich. Vielleicht liegt es daran dass die Z eine gute Gabel an Werk hat. Ist nur für meinen Geschmack zu weich. Sollte es trotzdem noch jemanden geben, der sich einen LD angeschraubt hat, ich bin sehr interessiert über die Veränderung gegenüber der Werksausliefung.

würdest du mal die Fragen von den anderen Usern beantworten, hätte mann dir bestimmt schneller helfen können. Aber dafür biste ja zu sturr.

Und wenn dir die Gabel zu weich ist, dann bau dir andere Federn ein und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kawa...ich helf ja gerne.

 

doch egal wer einen Lenkungsdämpfer verbaut hat, hat dieses nicht allein gemacht.  Heißt: Erst Gabelfedern neue rein für besseres Ansprechverhalten. und die originalbereifung loswerden.. das macht der größte teil erst einmal.

Denn Standartgabelfedern sind zu weich. Ausgelegt für 70-85 kg Fahrer evtl. ok aber wenn wir mehr wiegen und/oder Sozius und Gepäck dazu kommt wird es zu weich gerade beim bremsen da gewicht nach vorne geht und die gabel dann zu sehr eintaucht durch die belastung des Gewichtes.

 

und wenn du nur den lekungsdämpfer verbaust wird sich das fahren oder die stabilität zwar verbessern aber nicht so wie erhofft, da Reifen / Federkomponenten nicht 100% mit dem Dämpfer behoben werden.

 

an der Z1000 2010- hab ich 3 kunden die bis jetzt einen bekommen haben.

diese kunden habe aber auch schon vorab andere Gabelfedern und sogar anderes Federbein montiert..

 

ein schlechter Verkäufer sagt dir: "kauf und es wird besser". ein guter Verkäufer sagt, "kauf erst das günstigere , denn das hilft schon bei deinem Problem."

 

Mein slogan: Andere tun was sie können. ich kann was ich tu !!!!

Bearbeitet von Lasertom
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner der einen LD verbaut hat?

Und das vorher, nachher Erlebnis gemacht hat?

Gibt es ein: unbedingt zu empfehlen!

oder ein: hat nix gebracht!

oder vielleicht ein: tz.tzz

 

Jetzt ziehe ich den Rotz wieder hoch, weil alles will ich nicht rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.