Zum Inhalt springen
IGNORED

Unzufrieden mit Einlenkverhalten des 190er Pirelli Diablo Rosso


Saxony

Empfohlene Beiträge

He Kollegen

 

Hab mal wieder ein Anliegen an euch. Ich fahre auf meiner 2012 KiloZ noch den Serienreifen mit 190er Abmessungen. Muss sagen, das mir der vom Einlenkverhalten überhaupt nicht gefällt. Nun stellt sich mir die Frage ob ich mit dem nächsten Reifen auf einen 180er umrüsten - bin frühe nur 180er gefahren und hatte nie Probleme- oder ob man eher an dr reifenhöhe arbeiten sollte?

 

Ich freu mich auf eure Meinung! Danke schon mal...

 

Saxony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht soll, sondern darfst du? Ich kenne deine Kontakte zum TÜV nicht, aber nen 180er wird erst mal ein Akt mit der Zulassung. Ähnlich sieht es mit einem anderen Querschnitt aus.

 

Mein Vorschlag: Zieh dir erst mal nen anderen Reifen auf, bevor du "aufwändige" Veränderungen versuchst. Denn keiner garantiert dir, das ein 180er HR auf der Z funktioniert, so wie du wünschst, sollte er denn eingetragen werden. Es gibt genug Reifenfreigaben für deine Z, da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Die originalen Diablo Rosso empfanden nur wenige hier im Forum als 1. Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Michelin MPR3 ja sogar in 180/55er freigegeben ist. Wie der 180er auf einer 6 Zoll Felge harmoniert, ist dann allerdings eine andere Frage. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die SX kann ich nichts sagen, aber an der naked Kilo Zett gibt's m.M.n. nichts besseres als den Metzeler Sportec M5.

 

Für mich gibt's nichts anderes mehr.

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zu dem besagten Reifen und seiner Kontur nix sagen, aber grundsätzlich ist der Vorderreifen und das Vorderrad beim "Einlenken" viel entscheidender! Es ist zwar richtig, dass das Bike mit geringeren Reifendimensionen hinten insgesamt an Handlichkeit gewinnt, aber auch nicht so entscheidend, dass man es bei einem 190er als "problematisch" bezeichnen könnte.

Ich würde es auch eher mit einem anderen Reifen versuchen, als hinten umzurüsten! Die Michelin-Reifen ala Pilot-Power und seine Nachfolger haben eine spitzere Kontur und sind wahrscheinlich leichter (Stichwort "rotierende Massen") als die Reifen anderer Hersteller. Ansonsten würde ich eher auf leichtere Schmiedefelgen umrüsten! ;)

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was meinste denn mit Einlenkverhalten?

 

Wenns um die Trägheit und Sperrigkeit der Z1000 geht dann setz auf nen "kippeligeren" Reifen wie die Contis SA2 oder RA2, oder auf den S20.......

Wie immer, 20 Reifen, 20 Meinungen ;) aber der Pirelli ist in punkto Handling NICHT erste Wahl.......

 

Gib u.a.t hier im Forum div. ReifenThreads und verlinkte Tests - da sollte für Dich was dabei sein....

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

Viel Dank für eure Meinungen.

Werde mich nochmal mit meinem Mechaniker besprechen und eure Gedanken mit einfließen lassen.

 

Gruß

 

Saxony

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich meinte "kippeliGER" - was der Trägheit der Z100 sehr entgegen kommt.......

Also "entgegenkommen" im Sinne von "dienlich, passend" ...... nicht wie der "entgegenkommende" Verkehr ;)

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Kollegen

 

Hab mal wieder ein Anliegen an euch. Ich fahre auf meiner 2012 KiloZ noch den Serienreifen mit 190er Abmessungen. Muss sagen, das mir der vom Einlenkverhalten überhaupt nicht gefällt. Nun stellt sich mir die Frage ob ich mit dem nächsten Reifen auf einen 180er umrüsten - bin frühe nur 180er gefahren und hatte nie Probleme- oder ob man eher an dr reifenhöhe arbeiten sollte?

 

Ich freu mich auf eure Meinung! Danke schon mal...

 

Saxony

Problem ist weniger der 190er, zumindest war es bei mir so und anderen Vertretern der KiloZ, sondern der wirklich schlecht harmonierende

Pirelli Diablo Rosso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saxony,

 

ist bei dir noch die Erstbereifung drauf, also der Rosso II K.

Weil der "normale" Diablo Rosso II ist alles andere als ein schlechter Reifen.

 

Gruß HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.