Zum Inhalt springen
IGNORED

Lautstärkeunterschied DB-Killer Akrapovic


Gast John1234

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich habe einen Akrapovic Slip on auf der Z750 von 2007.

Im Internet findet man verschiedene Db-Killer. 32,35 und 38.

Weiß einer die Db Werte der verschiedenen Killer? Wie Laut wird sie durch einen Umbau.

 

Mfg

Bearbeitet von John1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, daß mit den verschiedenen DB-Killern von AKRA wurde schon einige Male diskutiert. Schau mal in der Forensuche nach, da wirst Du bestimmt fündig.

 

 

Ändere mal bitte Deine Überschrift. Eine Abramovic Anlage wird hier keiner haben, bzw. gibt es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja über die Db-Killer finde ich genug. Allerdings habe ich nicht eine Aussage darüber gefunden inwiefern sich die Lautstärke in Db ändert. Es heisst immer nur, ja es wird lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir schon denken auf was du raus willst. Allerdings der Gedanke mit eingtragen db (A) Standgeräusch + 5 db Toleranz ausreizen mit nem dickeren Eater zieht nicht so ganz. Wenn er beim Standgeräusch noch in der Toleranz sein sollte dann ist das sehr schön. Hilft aber beim mit Sicherheit zu hohem Fahrgeräusch nicht wirklich weiter. Wenn dir der bei dir montierte Akra zu "leise" sein sollte, dann überlege dir ob du auf ne andere Marke wechseln solltest. Ist bekannt das Akra relativ Gesetzeskonform ist von der Lautstärke her, dafür ist man aber auch einigermaßen auf der sicheren Seite. Und nicht vergessen, 100% legal bei nem Sporttopf gibt es so gut wie nie. Da hilft auch die E-Nummer nichts wenn der Topf zu laut ist. Ausserdem ist in der Verwendungsliste von Akra aufgeführt mit 32mm Auslass.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm gehst du davon aus das jeder der seiner Eater wechselt ne vorher nachher Messung macht?

Am besten bei der Rennleitung mit nem geeichten Messgerät!

Also ich kann dir auch nur sagen das es lauter wird aber noch im Rahmen, meine Stand so schon beim TÜV und die Rennleitung hat bisher auch nix gesagt!

 

@Alex du hast schon recht mit nem anderen Topf, das dumme ist nur das die meistens deutlich teurer sind wie die Eater für 40€ das Stück. Zudem kann ich jederzeit die kleinen wieder rein machen falls es mir doch mal zu laut ist oder auf den Sack geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex... Genau der Gedanke kam mir ;) Ich will sie halt gerne etwas lauter haben, weil so ist es echt verdammt leise. Ohne Eater ist allerdings etwas auffällig und auch auf Dauer zu laut.

 

@BBC... Welchen hast du den verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn schon denn schon, ich denk mal das der 35 genau so "Illegal" ist wie der 38 das macht den Kohl net fett also gleich rein mit dem großen.

Ich weiß ja nicht welche Maschine du hast (Doch wenn man in Ruhe drüber nachdenkt weiß ich's doch LOL), wenn du ne Kilo Z hast bekommt man jetzt die Eater sogar mit den Richtigen Löchern eins links eins rechts ich hab noch 2 mit linkem Loch früher gab es die großen Eater nur für die 4-1 Anlage da musste man sich was einfallen lassen damit es nicht auffällt!

Ach ja Soundmässig kommst an ne Laser Extrem bzw. Mivv Double Gun nicht ran das klingt dann noch ne ganze Ecke übler!

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akra ist von der Grundkonstruktion schon relativ leise. Ich würde davon ausgehen, dass die unterschiedlichen db-eater nicht mehr wie jeweils 2-3db Unterschied ausmachen.

 

Bei der Z750L kommt dir zugute, dass die mit 96db Standgeräusch eingetragen ist. Ein Wert, den die Akra mit dem serienmäßigen 32er Eater niemals erreicht.

 

Laut Motorrad- Test waren es grade mal 91db.

 

http://www.motorradonline.de/auspuff/produkttest-nachruestschalldaempfer-fuer-kawasaki-z-750-acrapovic-slip-on-motorrad-testsieger/333071?seite=3

 

Fazit: Geräuschmäßig ist Luft nach oben. Für 90% der Überprüfungen wird's reichen.

Was bereits erwähnt wurde: Wenn es hart auf hart kommt, gilt der Auspuff trotzdem als verändert = BE erloschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich das so oft höre das die Akra Fahrer was verändern müssen weil sie nicht so recht zufrieden sind? Kleines Spässchen :mrgreen:

 

@John: das habe ich mir fast gedacht was du vor hast bzw. planst :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.