Zum Inhalt springen
IGNORED

Einbau einer Endloskette - Wie aufbocken wegen der Schwinge ?


Z-Vision

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir jetzt eine neue Kette gegönnt von DID und das ist ne Endloskette. 

 

Jetzt hab ich mir schon desöfteren überlegt wie ich die Schwinge am besten ausbau um die Kette wechseln zu können. 

 

Aufhängen ist nicht machbar da bei mir in der Garage es nix feste an der Decke gibt (sind alles nur billige Holzplatten an der Decke).

 

Habt ihr vll. hilfreiche Tipps wie man da eine schnelle und einfach Lösung hat ? Vorderer Montageständer ist no Problem, den organisier ich.

 

Gruß Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorn am Lenker oder der unteren Brücke mit Spanngurten irgendwo fixieren (Fahrradständer, Betonpoller etc.) und in der Mitte am Sammler einen Wagenheber(Achtung! einschmales Brett als Puffer ansetzen). So kannst du das Hinterrad und die Schwinge entlasten. Ich machs auf der Hebebühne genauso (Vorn 2 Gurte an der unteren Brücke, und am Sammler den Heber. Dann nehme ich 15 x 20 Kantholz. Somit kommt der Wackelige Heber weg und das Moped liegt auf dem Kantholz)

Bearbeitet von sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittig vom Motorrad hast du doch das Loch durch den Rahmen, da ein stabiles Rohr/Stange durchgeschoben und links und recht unterbauen, dann hast du es sicher stehen und kannst problemlos arbeiten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dank dir, also setzt du den Wagenheber dann direkt da an den Sammler an oder gibt es da eine etwas geradere Stelle wo man das Brett gut platzieren kann ? Nicht das ich mir den Sammler zerquetsch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zerquetscht nichts ;) Suche dir die beste Stelle am Sammler wo du am meisten Aufagefläche zwischen Holz und Sammler hast.

Bearbeitet von sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber das Loch mit dem Rohr wo du meinst ist doch wenn ich recht weiß die befestigung von/für die Schwinge ? Die muss ja dann raus um die Schwinge auszubauen :P


tip top, dann muss ich das morgen mal in Begutachtung nehmen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du löst im Stand erstmal die Schwingeachse, Das Hinterrad - Dann aufbocken - Rad raus- Bremsankerplatte um die Fussrasten rechts getüddelt - Federbeinaufnahme unten musst du lösen - Umlekung von der Schwinge lösen - Dann kannst du die Schwinge nach unten rechts heraushebeln- wenns dir zu eng wird bau das Federbein komplett aus. Ist kein Hexenwerk. Ich mache das alle 3 Monate um die Schwinge aufzupolieren

 

Wenn du die ganze Suppe schon Raus hast, nutze die Gunst der Stunde und Fette deine ganzen Lager sowie die Achsen neu ein ;) entweder Kugellagerfett oder das Walzfett aus der Tube

Bearbeitet von sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch mal eine 1a Hilfe wie man sichs wünscht. Vielen Dank :) 

 

denke auch das das kein Problem werden sollte, bei der Yamaha wars halt immer einfach da sie nen Hauptständer hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe du hast den Spezailschlüssel für die Schwingenachse... ansonsten musst du eine Nuss zurechtflexen , damit du sie gelöst bekommst.

Bearbeitet von sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich in einem andern Thread hier gelesen, glaube das war ne 32/36er oder ? 

 

aber haben so viele Nüsse hier rumliegen, da ist schneller eine klein geflext als das man sich für 30 Euronen sowas kauft :)

Bearbeitet von Z-Vision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, das sollte das kleinste Problem sein, werd das ganze vll. auch erst im Herbst angehen aber den Tipp mit dem Sammler behalt ich mir aufjedenfall im Hinterkopf, da wär jetzt die allerletzte Gegend wo ich zum aufbocken gedacht hätte.

 

Hab mal gelesen an den Fußrasten soll es eig. sehr gut sein ? stimmt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sascha,

du baust alle 3 Monate die Schwinge aus. Wo fährst du auf´m "Dirt Track"? ;)

 

@ Z-Vision,

hier ist auch noch eine Anregung zum Thema Schwingenausbau...

 

:arrow:  Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Leiter ist natürlich auch ne coole Sache muss ich sagen aber ob das wirklich so stabil ist, da zweifel ich ein bisschen dran :D

 

wobei man ja sieht das es "hällt" ... P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.