Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifengröße 190/50 ZR 17 vs 180/55 ZR 17


Yugo

Empfohlene Beiträge

stimmt Michl, die felgengröße hab ich garnicht bedacht. will es rein nur wegen den kurven ausprobieren, auf der sm hab ich das auch schon mal gemacht und es war schon ein krasser unterschied. weiß aber echt nicht mehr die felgengröße, auf jeden fall der war der schmalere reifen besser. find den 190er in den ganz engen kurven nicht so toll. ich muss auch dazusagen bin viel im schwarzwald unterwegs und merk es dann schon ab und zu den unterschied zu ner sm mit ihren schmalen reifem.

 

Ja, ind den engeren Kurven oder Kreisverkehr is es als ob man irgendwo anstehen würde. Deshalb hab ich auf Dunlop Sportmax 190/55 gewechselt. das Flutscht, Der Reifen ist "runder" - wie sich das wieder anhört. als ob ein Mo reifen eckig währ :-) . vom Umfang is der dann auch grösser, Deshalb 16/45 Übersetzt. Und die Fahrwerksgeometrie -  hinten wirst ca einen cm höher - also vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hol dir den pilot Power 2 der ist für die Z1000 einwandfrei egal ob nass oder troken er macht seinen Job top!

JO den fahre ich auch und bin bis dato in allen Situationen zufrieden..... mal ganz davon abgesehen das er bis jetzt 8000 auf dem Buckel hat und ich die Profilmarkierungen noch nicht erreicht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ind den engeren Kurven oder Kreisverkehr is es als ob man irgendwo anstehen würde. Deshalb hab ich auf Dunlop Sportmax 190/55 gewechselt. das Flutscht, Der Reifen ist "runder" - wie sich das wieder anhört. als ob ein Mo reifen eckig währ :-) . vom Umfang is der dann auch grösser, Deshalb 16/45 Übersetzt. Und die Fahrwerksgeometrie -  hinten wirst ca einen cm höher - also vernachlässigbar.

danke Kawaman, den werd ich mal ausprbieren. hört sich besser an als ne neue felge und reifen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

guten abend zusammen,

ich habe da mal ne frage,

 

ich komm mit meinem 190er reifen hinten nicht so gut klar (z1000 bj 03) besonders in den engen kurven, ist es möglich auch einen kleineren z.b 180er hinten drauf machen zu lassen?

 

wie sieht das aus mit eintragungen etc?

 

lg Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner Z zusätzlich einen 180er eintragen lassen.

Auf der 6 Zoll-Felge bringt der 180er allerdings keine Vorteile, die Kontur wird einfach zu flach.

Der 180er macht nur mit einen Umbau auf eine 5,5 Zoll-Felge sinn.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal unabhängig von der Eintragung - willst Du dann eine 5, 5 Zollfelge verbauen? Auf der originalen 6-Zoll-Felge würde der 180er vermutlich nicht funktionieren!

Mein Tipp: Laß das Fahrwerk machen. Umbauen oder austauschen! Und dann einen "vernünftigen" Sportreifen drauf machen!

Wer Geld hat kann sich Schmiedefelgen kaufen - dadurch wird die Z richtig handlich! Stichwort "rotierende Massen". Man kann auch auf die leichteren Felgen der 10er Ninja umrüsten - aber nur mit entsprechendem handwerklichen Geschick!

Bleibst Du bei den bleischweren Originalfelgen der Z, dann ist der Mpp, bzw. seine Nachfolger immer eine Empfehlung wert, weil eben die Michelins besonders handlich (leicht, spitze Kontur) sind!

 

Gruß KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere gibt es einen 180/55 glaube von Conti der für die 03er eine Freigabe hat.

Denke eher das dein Fahrwerk eingestellt werden muss, damit du besser durch die Kurven kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ok danke, ja wie gesagt grad in engen kurven schiebe ich die z förmlich durch die kurven aber naja gut vllt. muss man sich auch einfach mal daran gewöhnen von stummellenker zum höheren habe ja auch grad erst mal 1500km ca gefahren damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

HIer mal was anderes wen es interessiert:

Habe auf meiner Z1000 03 einen Satz MPP 3 hinten in 190/55 montiert, hat auch nicht wirklich funktioniert.

Durch den geänderten Durchmesser flattert die vorne ab 180 wie sau und die Rückmeldung war auch eher schlecht.

Etliche Rutscher bei Längstrillen.

 

Mein Endgültiges Fazit zu Reifen Z750 und Z1000 03 - 06

MPP (ohne 2CT) ist immer eine Gute Wahl


Jetzt habe ich gestern den Metzeler Sportec M7 RR montiert und mal kurz Probe gefahren:

Sofort Gripp ab dem ersten Meter, wie MPP auch.

Super Rückmeldung, kein rutschen auf Rillen, kein Aufstellen beim bremsen in Schräglage (habe ich nur getestet, ich weiß das man nicht in Kurven bremst :D )

Sprich weg ein Hammer Nachfolger für mich zu dem alt bewerten MPP.

 

Gruß, HeinZ

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Z1000 von 04 hatte ich vor einigen Jahren für Kroatien den  S20 in 190/55 drauf, alles Super, nur nutzt sich der Reifen für geradeaus zu schnell ab, weshalb damals der S20pro raus kam.

Mit der Tuono habe ich den M7RR ausprobiert, ist ganz Nett aber für mich zu wenig Eigendämpfung und im Nassen ging die TC andauernd an und zum Ende baut er stark ab.

Hier geht es nicht um Reifen, sondern eher um Reifengröße, da habe ich mit der Tuono den Vorteil das ich verschiedene Reifengrößen fahren darf, da man die Reifen auf das ABS Kalibrieren kann.

Weshalb ich auch 190/55 statt 200/55 fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Z 1000 auf den 190/55 so empfindlich regagiert, ist es schon verwunderlich, dass Michelin so mir nix dir nix Freigaben dafür raushaut. A Modell hat ja für den Power RS ne Freigabe in 190/55. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat andere Vorlieben, was das Fahrverhalten angeht. Was dem einen zu kippelig, ist dem andern schön agil. Ich finds gut wenn ein Hersteller es auflockert und sogar ne Dimension größer frei gibt, bedeutet weniger Stress bei den Blauen und Tüv. Und ich kann selbst entscheiden was mir taugt. Würde es für meine die 190/55 Freigabe geben, hätte ich sofort so einen drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würdet ihr revidierten wenn ihr ihn gefahren hättet. 

Also auf der alten z geht der nicht wirklich. 

Flattern ab 160 km. 

Reifen ist fast 15mm höher. 

Jetzt wieder 190 50 und Wohlfühlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.