Zum Inhalt springen
IGNORED

Getriebe Problem


Gast rewo87

Empfohlene Beiträge

folgendes Problem ich hoffe jemand kann helfen!

 

ich merkte das der Schaltvorgang schon etwas schwieriger ging,

nun is das Problem das ich den ersten...nach unten...einigermaßen rein bekomme!

Nur hoch schalten ist nich mehr! Mit Gewalt bekomme ich den Leerlauf rein doch weiter hoch geht garnichts mehr!

 

Was kann das sein? Schaltstange wo rein Läuft? Kompletter Getriebe Schaden?? HILFE

 

 

Gruß Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal :welcome: hier im Forum.

 

Was für Öl hast Du denn drin, bzw. hast Du noch genug Öl drin? Wie ist die Kupplung, ist die vielleicht fertig? Wieviel KM hast Du denn runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du kurz vorher etwas an dem Bike verändert? Kam es von jetzt auf gleich?

Würde jetzt auch so aus der Hüfte geschossen erstmal auf eine verschlissene Kupplung tippen

aber mehr Infos wären hilfreich.

 

Woher kommst du?

Bearbeitet von Player
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangt doch erstmal bei den einfachen Dingen an!

 

Reicht doch schon wenn er den Kupplungszug zu locker/ lose eingestellt hat und die Kupplung nicht richtig/vollständig trennt!

 

Schau mal ob links das Rädchen an der Kupplung zu weit reingedreht ist. Typisch ist dieser Fehler bei Hebelaustausch. (Rädchenstellung nicht markiert..)

 

Das ist auch das einzige was er selber machen kann. Sonst muss er zum Dealer würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Antworten hat er ja nun schon bekommen. Ich würde auch erstmal sehen, ob genug Öl und auch das Richtige im Motor ist und ob die Kupplungseinstellung ok ist. Am Hebel sowie unten am Getriebe. Wenn das alles ok ist, würde ich die Z mal zur Werkstatt bringen und dort überprüfen lassen. Die Ferndiagnose ist halt schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl auch mal den Schalthebel checken, könnte verdreckt sein. Fußraste samt Hebel abbauen,das Ganze säubern, neu fetten und wieder zusammenbauen.

Hat bei meiner Dicken geholfen.

 

dlzg Markus

Bearbeitet von Markus S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal! HUI so viele Helfer!! TOP!!

 

Mein Gedanke war auch erst vielleicht Öl das passt aber.

Kupplung und Hebel etc werde ich nachher mal checken!

Kommen tue ich aus der gegend Leonberg (BW).

Kilometer hat Sie nun ordentliche 30TKM!

Gemacht habe ich eig. nichts...bzw verändert!

Mir ist nur aufgefallen das der Schaltvorgang immer chwerer ging und der Ganghebel auch mal oben hängen blieb!

 

Grüße


Wenn ich den ersten einlege und die Kupplung kommen lassen bermerke ich eig

nichts großartiges...hmmm

Kann s dann die Kupplung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schwer auf die Kupplung tippen: immer schwerer heißt sie trennt nicht mehr richtig,also gehen die Gänge immer schlechter rein und das bei der Laufleistung....

Wenn du beim losfahren voll durchstartest, rutscht sie dann ? (Motordrehzahl geht hoch aber du fährst nicht schneller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste ich nochmal aber bei der letzten fahrt war das nicht der Fall.


So war jetzt seit langem mal wieder unten...Kupplungshebel sieht eig. gut aus

und zieht auch eig. recht gut ran...also am unteren Hebel!

Was mir jetzt aufgefallen ist: der erste geht recht gut rein, der Leerlauf ( hoch ) auch!

Und dann habe ich nach oben etwas Spiel aber der zweite Klackt nicht rein...vielleicht hilft das?!

 

Also im Prinzip wie wenn er nicht reinhüpft! Hab auch unteres gestänge gelöst und geschaut ob es daran liegt...ohne Erfolg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl auch mal den Schalthebel checken, könnte verdreckt sein. Fußraste samt Hebel abbauen,das Ganze säubern, neu fetten und wieder zusammenbauen.

 

Das wäre der erste Schritt, das Problem anzugehen.

Wenn man bei der Demontage des Fussrastendapters angekommen ist (Inbus-Schraube), sollte man in die Schraubverbindung Rastenadapter/Auspuffhalter ein wenig Temperatur reinbringen, weil die Schraubverbindung werksseitig mit Schraubensicherungsmittel versehen ist. Es gibt aber noch eine andere Methode dieser festsitzende Verschraubung, wenn nötig, zu lösen.

Die "Explosion" zeigt den Rastenadapter (grün) mit einer kleinen zentrierten Bohrung in der Mitte (Sicht auf den Gewindebolzen). Durch diese Bohrung kann man entweder Etikettenlöser oder aber auch Aceton (Apotheke etc.) einfüllen und über Nacht einwirken lassen. Die Chemie dringt in die Gewindesteigung ein und löst das Schraubensicherungsmittel auf. Bei mir hat es mit dem Etikettenlöser hervorragend funktioniert. Habe es damals auch erst ausprobiert, als ich die Schraube von der Bremshebelseite vergniddelt hatte. Hier blieb mir nur die Lösung mit dem Aufbohren des Schraubenkopfes übrig.

kilmossv.png

 

 

Mir ist nur aufgefallen das der Schaltvorgang immer schwerer ging und der Ganghebel auch mal oben hängen blieb!

 

Sollte die ganze Reinigungs- und Einfettaktion nichts gebracht haben, gibt es noch eine Möglichkeit, die im schlimmsten Fall ein riesen Problem darstellt. Da der Schalthebel nicht in die ursprüngliche Position nach dem Schaltvorgang zurückfedert, könnte die Rückholfeder auf der Schaltwelle gebrochen sein....

u988coj4.png

 

Ich hoffe aber für dich, dass nach dem Reinigen und Einfetten des Schaltgestänges alles wieder problemlos funktioniert. Bei deiner Problembeschreibung schliesse ich eine defekte Kupplung allerdings aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probierst du im Stand durchzuschalten oder eh beim fahren? :pfeif:

 

Du kannst die Gänge beim fahren auch ohne Kupplung reindrücken, leicht vom Gas gehen und man merkt dann den Zeitpunkt wo der Gang reingeht. Wenn das funktioniert kanns theoretisch nichts mit dem Getriebe haben sondern liegt an deiner Kupplung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Kupplung kann`s nicht liegen, man kann ja schließlich auch Problemlos ohne Kupplung hochschalten.

Wie andere schon geschrieben haben, wird reinigen und fetten vermutlich das Problem beseitigen.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.