Zum Inhalt springen
IGNORED

Höchstgeschwindigkeit der Z1000 ?


Gast Kawanostra

Empfohlene Beiträge

Hatte mal eine Gixxer mit vorn 1 Zahn weniger und hinten 3 mehr, wusste davon nix und wurde bei der Heimfahrt in einem Tunnel von nem Laster überholt obwohl Tacho 100 zeigte. Nach Einbau Speedohealer war alles wieder fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kawanostra

 

Nicht Gleich beleidigend werden nur weil sich hier einer nen Spaß erlaubt. Schau doch einfach mal wie schnell du im 6. Gang bei 5000 Umdrehungen bist. Und dann bei 10000 Umdrehungen....dann weißt du ob der Tacho gleichmässig hochläuft. Ich weiß das meine 2008 Kilo bei Ca. 260 im begrenzer hängt von daher geh ich mal schwer davon aus das deine mûhle kûrzer geritzelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man was ist denn seit kurzem im Forum los? Kommt mal wieder runter. Es ist mitten in der Saison, was soll das erst im Winter werden, wenn alle nicht fahren.  :verwirrt:

 

zum Thema:

 

Begrenzer ist bei 10500 Upm?

 

Primärübersetzung: 1,714 (84/49)
Sekundärübersetzung:  2,625 (42/16)
Gesamtübersetzung: 4,929 (oberster Gang)
 
Getriebeabstufung :
  1. Gang 2,571 (36/14)
  2. Gang 1,941 (33/17)
  3. Gang 1,555 (28/18)
  4. Gang 1,333 (28/21)
  5. Gang 1,200 (24/20)
  6. Gang 1,095 (23/21)

Wenn sie original übersetzt ist, dann schafft sie theoretisch (ohne bremsenden Luftwiderstand)

V (m/s) = Ups/Übersetzung*Entfernung pro Radumdrehung

175 Ups / 4,929 * 1,98m (190/50er Reifen) = 70,3m/s -> 253 km/h

(Wenn der Begrenzer bei 11000 Upm ist, dann läuft sie bis 265km/h, ich rechne mit 10500 weiter)

 

D.h. egal wie schnell ihr in Wirklichkeit seid (Schlupf am HR), mehr als 253km/h wird der Tacho nie anzeigen. Keine Ahnung wie genau der Begrenzer funktioniert. Evtl. ist ja 100-200 Upm Streuung dabei.

Gehen wir jetzt von einer recht extremen Übersetzungsänderung aus, d.h. vorne 1 Zahn weniger, hinten noch 3 mehr. Macht das in der Endübersetzung 3 (45/15) * 1,714 * 1,095 = 5,63 -> 221 km/h

 

Mit einer kürzeren Übersetzung würde der Tacho also genauso viel wie vorher anzeigen (für den Tacho ist das feste Übersetzungverhältnis ja gleich geblieben), nur dass man real langsamer ist. Wenn der Tacho 299km/h anzeigt, können wir ja theoretisch die Endübersetzung errechnen.

 

299km/h = 83,06m/s 

 

83,06m/s = 175Ups/(1,714*1,095*x)*1,98m umgestellt nach x = 2,22

 

Als sinnvolle Übersetzung gibt es da nichts, wenn vorne 16 Zähne müssten hinten 35,5 sein

 

Aber auch dieses Szenario würde die Anzeige der Geschwindigkeit nicht beeinflussen.

 

Mein Fazit: Also ist wohl irgendwas mit der Geschwindigkeitsanzeige/-ermittlung falsch. 

Da der Tacho eine feste Übersetzung einprogrammiert hat muss man mit einem Speedohealer nachhelfen um auf korrekte Werte zu kommen. Entweder ein Speedohealer ist verbaut und falsch eingestellt oder die Ritzelmutter (dieser Vierkant) /Hallsensor in der Ritzelabdeckung ist defekt, so dass mehr Impulse als 4 pro Ritzelumdrehung gegeben werden. Durch eine andere Sekundärübersetzung kommt man nicht auf angezeigte 299km/h, mit genug Leistung und längerer Übersetzung real sicher. Das ein Defekt im Tacho selbst vorliegt würde ich ausschließen, dann würde die Geschwindigkeitsanzeige stärker spinnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawanostra

So ihr Leut, zuerst einmal tut es mir leid das ich gestern etwas heftiger auf manche Antworten reagiert habe, ich hab mich nur verarscht gefühlt, da es erst hieß alles gut und dann doch wieder nicht, mit teils spöttischen Antworten. Da ist bei mir schnell Schluss mit lustig, egal wo oder wer, das soll aber nicht heißen das ich kein Spaß verstehe ;) Ist nur so das ich euch alles über die ZZR erzählen könnte, mit ihren Zicken usw, aber die Z ist halt zur Zeit noch Neuland für mich und ich muss erst noch lernen welche Schwachstellen sie hat. Und ich sehe ja jetzt nach den letzten Nachrichten, das ihr mir helfen wollt, danke.

Nun zum eigentlichen Thema, ich hab die ritzel wie vorgeschlagen wurde gezählt und festgestellt das es mit 16/42 die original Übersetzung ist. Ich hab mir auch mal den Hallsensor angesehen, wie von tralf perfekt beschrieben wurde. Der hat optisch nur einen kleinen punktuellen Kratzer/Vertiefung in der Mitte, könnte das schon ausreichen das die Messung so abweicht?

Ps. Macht es wie Jay Leno und dann rennt die Z auf jeden fall, mindestens echte 300 km/h

Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch Scheißegal was die rennt die ist nicht zum schnell gerade ausfahren gedacht...

ganz deiner meinung Shoei, zum Autobahn heizen hab ich sie mir auch nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann  würde ich, wie hier schon vorgeschlagen, mal mit dem Smartfone und ner beliebigenTacho GPS App auf die Autobahn.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sag bloß?!

Das der Tacho zuviel anzeigt wissen wir seit dem 1. Post in dem Thread.

 

Die Preisfrage lautet nun wieviel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel der Tacho zu viel anzeigt spielt gar keine Rolle.

Wie soll er das denn auch rausfinden, wenn bei 299 am Tacho Schluß ist, der Tacho jedoch mehr anzeigen "will"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach an Hand der Drehzahl. Wenn ich weiß dass z.b. bei 12.000upm ende ist da der Begrenzer dicht macht, dann reicht es auch im 6. Gang z.b. 6.000upm zu fahren und die Geschwindigkeit abzulesen. Diese brauch ich dann nur zu verdoppeln und weiß sofort was der Tacho bei 12.000upm anzeigen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawanostra

Den GPS Test kann ich leider erst machen wenn die Teile fertig lackiert sind, dazu Brauch ich aber erst noch ein anderen Tank, den ich zur Zeit noch suche. Denn in Moment ist meine Z ein "real naked bike", sonst müsste ich ne Cola Flasche als Tank benutzen und mein Hintern auf die Batterie platzieren. Ich glaub das kommt dann doch nicht so gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du keinen Keuschheitsgürtel aus Metall trägst kannst dich ruhig auf die Batterie setzen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den GPS Test kann ich leider erst machen wenn die Teile fertig lackiert sind, dazu Brauch ich aber erst noch ein anderen Tank, den ich zur Zeit noch suche. Denn in Moment ist meine Z ein "real naked bike", sonst müsste ich ne Cola Flasche als Tank benutzen und mein Hintern auf die Batterie platzieren. Ich glaub das kommt dann doch nicht so gut :)

für Testfahrten is das doch völlig ok ...meinste mein Bock war immer komplett zusammen gebaut für testzwecke  :pfeif:  :pfeif: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.