Zum Inhalt springen
IGNORED

Krachen bei Gangwahl nach Öl- und Kupplungshebel


Gast OnTheRun

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe da ein Problem seit meinem letzten Werkstattbesuch - immer wenn ich das Ding dort hab, treten neue Probleme auf (Händler habe ich schon gewechselt :-(. Habe TÜV/AU machen lassen und gleich beim Händler Ölwechsel und die guten V-Trec Hebel verbauen lassen (hier im Forum erstanden :-)). Seitdem habe ich jetzt das Gefühl, dass sich die Gänge viel härter schalten lassen, egal welcher Gang - beim ersten Gang einlegen macht die Dame auch einen leichten Ruck nach vorn verbunden mit einem kräftigem Klack. Würde mich ja so nicht stören, wenn´s davor nicht gewesen wäre. Der Freundliche hat Elf 10W40 eingefüllt...was vorher drinne war muss ich heute nochmal genau schauen. Motorrad hat jetzt gerade mal 2500km runter und ist 2 Jahre alt. Kupplungsspiel habe ich an der Stellschraube geprüft, Hebel hat ca. 2mm Spiel bis beim Ziehen der Kupplung eine Last ensteht - Versteller sind auf 6 d.h. der am weitesten zur Verfügung stehende Abstand des Hebels zum Lenker ist schon gewählt. Kann wer helfen? Kann es sein, dass das Öl damit zu tun hat (Kleben der Kupplung)? Bemerke keinen Unterschied zu warm bzw. kalt.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau doch mal wieder original hebel dran. wenn es weg ist weist du warum es so ist.

 

oder hast du de kupplungszug zu straff das kupplung nicht richtig trennt ??

 

hat deine Werkstatt es umgebaut oder du ? Heble stellung mal auf mitte gemacht also auf 3

 

 

gruß tom

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die V-trec Hebel bei mir dranne,

musste damals auch ein wenig mit dem Spiel rumprobieren und meine das 2mm zu viel ist.

Teste das erstmal aus, bevor du gleich zurückbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau doch mal wieder original hebel dran. wenn es weg ist weist du warum es so ist.

 

oder hast du de kupplungszug zu straff das kupplung nicht richtig trennt ??

 

hat deine Werkstatt es umgebaut oder du ? Heble stellung mal auf mitte gemacht also auf 3

 

 

gruß tom

 

Die Hebel haben die gleich in der Werkstatt verbaut...gehe da ja auch die nächsten Tage wieder hin (wenn nur die Zeit nicht immer so arg enge wäre). An der Stellschraube am Hebel habe ich auch schon diverse Einstellungen vorgenommen/versucht...wenig Spiel, viel Spiel...immer das gleiche Ergebnis - Schlag beim Gang einlegen und leichtes Zucken, wenn ich den ganz langsam einlegen möchte gibt es sogar ein kratschen, als ob ich versuche ohne kuppeln den Gang einzulegen, klingt wie so ein Rentner, ich hoffe ihr versteht meine Erklärung/Ausdrucksweise. :-( Klar, wenn´s nach Rückbau mit den originalen Hebeln klappt...liegt es an den V-Trec (Hülse der Originalhebel wurde natürlich mit übernommen!). Was kann ich da tun (Ansonsten ist alles Original an der Guten...)? Ein Rotz wieder hier.

Ich würde auf den Kupplungszug tippen. Die haben das Spiel verstellt und die schleift leicht...

 

Kannst du mir das genauer beschreiben? Meinst du direkt an der Kupplung unten, oder oben am Hebel?

Habe auch die V-trec Hebel bei mir dranne,

musste damals auch ein wenig mit dem Spiel rumprobieren und meine das 2mm zu viel ist.

Teste das erstmal aus, bevor du gleich zurückbaust.

 

Siehe Zitat Lasertom...

 

P.S. Kann mir das aber irgenwie nicht vorstellen, dass das an den Hebeln liegt, da wäre der Kupplungsweg zu gering, oder wie? Die haben doch alle eine Norm...mhhhh?

@ all: Kann es nicht doch auch am Öl liegen?!?!?!

Bearbeitet von OnTheRun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist am Kupplungshebel eine große runde Stellschraube. Schau, ob sich der Kupplungshebel ein wenig bewegen lässt, ohne das sich das Seil spannt. Wenn nicht, dann drehst du an der Schraube ein wenig, so das ein Spiel von ~2mm entsteht.

 

Ich vermute mal, das Spiel ist zur Zeit nicht verhanden. daher schleift die Kupplung leicht mit. Das würde auch den Ruck nach vorne erklären beim Gangeinlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stellschraube am Hebel habe ich ja ein leichtes Spiel eingestellt, feststellen tut man die mit so einer Art Klemmblech - der Hebel lässt sich ca. 2mm bewegen (leichtgängig) bevor sich das Kupplungsseil spannt...daran kanns also nicht liegen. Auch würde es nach meinem Verständis bei der von Dir angesprochenen schleifenden Variante durch kein oder zuwenig Spiel beim Fahren zu einer schleifenden Kupplung kommen, sprich beim Beschelunigen geht die Drehzal nach oben, die Geschwindigkeit erhöht sich nur nicht, oder? Bei mir ist es ja eher umgekehrt, die Kupplung scheint trotz voll gezogenem Hebel nicht zu trennen...korrigiert mich, wenn ich da jetzt falsch liege?

 

 

 

 

 

Keiner mehr eine Idee?

Bearbeitet von OnTheRun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh die Stellschraube vom Kupplungszug bis Du fast 0 Spiel hast und stell den Versteller am Hebel auf 3 oder 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also ich gehe mal davon aus, dass du mittels Click oder Rädchen einstellbare Hebel montiert hast??? Dann tippe ich mal, dass der neue Hebel in der unbetätigten Position schon recht nah am Griff dran ist? Somit wäre der Weg (ziehen des Kupplungshebels bis zum Griff) zu kurz, um die Kupplung sauber zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.