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Tacho defekt - Erfahrung?


Gast AC91

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hi,

bei meiner S stellt sich jedes mal wenn ich die Zündung ausschalte die Uhr und der Tageskilometerzähler zurück.

Habe mal die Sicherung gewechselt daran liegt es aber nicht.

Dann war ich beim Kawasaki Händler dieser sagte mir, dass im Tacho ein kleiner Akku/Batterie verbaut sei, der die Uhr und den Trip bei ausgeschalteter Zündung versorgt und dass dieser wohl kaputt/leer sei, kann das jemand bestätigen?

In einem anderen Thema hier im Forum habe ich etwas von "Dauerplus liegt nicht an" gelesen, wenn aber eine Batterie verbaut ist, ist ein Anliegen von Dauerplus ja gar nicht nötig oder?

Hatte jemand das Problem schonmal oder kennt eine Firma die Tachos repariert?

Danke im Voraus.

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Ich bin mir ez auch nicht ganz sicher, aber evtl. könntest dich mal an Mattes wenden. Der hat zumindest ein wenig mit Tachoumbauten Erfahrung :thumbs_up:

 

Zum anderen gehört es hier zum guten Ton sich zumindest mal im Vorstellthread http://www.z1000-forum.de/forum/25-bin-neu-hier-ich-hau-ab/ vorstellt. Also woher du kommst was du fährst usw. Ganz einfach das, was du auch machen würdest, wenn du dich mit jemanden unterhalten willst, den du vorher nicht kanntest :klug::thumbs_up:

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Die Erklärung des Händlers ist durchaus denkbar. Ob es sich hierbei wirklich um einen Akku oder um eine gewöhliche 3v Lithium-Batterie handelt, ist nun die Frage. Schraub den Tacho einfach mal auf. Dann siehst Du sie für gewöhnlich schon. Ist die Batterie verlötet, ist es nen Akku, klemmt sie nur unter einer Halterung, ist es vermutlich nur ne Batterie die man austauschen kann.

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Er schaltet ja nur die Zündung aus, so hab ich das gelesen. Beim abklemmen der Batterie ist Tageskilometerzähler und Uhr immer auf Null.

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 Beim abklemmen der Batterie ist Tageskilometerzähler und Uhr immer auf Null.

 

Würde das nicht aber gegen Akku/Batterie sprechen und vielmehr für ein Dauerplus?

Bearbeitet von Matze_BLN
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Das denke ich auch. Hab zumindest noch nie was gehört davon von Akku oder Batterie, was aber nicht heissen soll das es nicht so ist. Denke der Kawahändler sollte dazu bestimmt ne Info in seinem TIS haben dazu :verwirrt:  

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danke, das mit der batterie kam mir auch falsch vor. ich vermute eher, dass ein EEProm oder ähnliches defekt ist. daher auch die frage ob jemand eventuell ne Firma für tachoreperaturen kennt. Ich wohne in aachen.

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Zum Testen habe ich noch einen Tacho hier bei mir liegen.

Kann nur nicht sagen ob der passt, da es ein Z1000 Tacho ist.

Drehzahl wäre ja egal, geht ja nur darum ob er die Uhrzeit und Tages km hält.

Sonst schreibe den Mattes an, das ist unser Tachprofi.

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10A Sicherung 1 ACC und die 30A Sicherung (Hauptsicherung) sind die einzigsten die direkt an Batterieplus angeschlossen sind ... Die 30ziger fällt flach, den sonst würde nichts gehen. Guck mal nach der 10ner ;) Müsste nen Weißes und nen Weiß-Gelbes Kabel dran hängen, genauso müsste am Tacho am Weiß-Gelben Kabel Spannung anliegen ...

Bearbeitet von Polly
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