Zum Inhalt springen
IGNORED

nach Unfall... neu aufbauen oder zerlegen?


Gast Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo "Zetti" Gemeinde,

ich war vor ein paar Jahren schon Mitglied hier im Forum, habe damals aber mehr gelesen/recherchiert als Beiträge verfasst, so das ich als User wegen Inaktivität 'gelöscht' wurde.

Wie dem auch sei, habe ich nun ein kleines Problem, bei dem ich mal ein paar Meinungen, Tipps oder vielleicht gar Hilfe von Euch erhoffe.

Vor Kurzem hatte ich einen Unfall mit meiner Z750 (Bhj. '05), bei dem ich zu stark in die Eisen gegangen bin und mir das Vorderrad weg- und die Maschine in ein Auto gerutscht ist :-(

Zusammengefasst: Gabel (gebrochen), Vorderrad (eine Acht drin), sowie der Komplette Lenker plus Front sind hinüber und der Kühler ist auch nicht mehr zu benutzen...

Der Rahmen hat nichts abbekommen, dass habe ich letzte Woche von einer Werkstatt vermessen lassen.

Jetzt steh ich jedenfalls vor der Entscheidung, da ich doch sehr an der Maschine und dieser Modellreihe hänge...

- Die genannten Teile gebraucht zusammen zu suchen
- eine zweite Maschine zu finden (vielleicht mit Heck-Schaden? -> aus 2 macht 1)
- meine Maschine zu zerlegen und hier Stück für Stück an die Leute zu bringen

Die Maschine mit Neu-Teilen von Kawa in einer Werkstatt wieder aufbauen zu lassen würde meine finanziellen Vorstellungen übersteigen. Für den Preis, den mir die Werkstatt nannte, bekommt man ja schon fast eine gute Gebrauchte aus der Reihe '04-'06

Über ein paar Tipps und Meinungen wäre ich dankbar.

Grüße aus Berlin

(hier noch ein Bild aus den Alpen letztes Jahr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also meistens wurde den leuten hier immer schnell geholfen, was gebrauchte Teile angeht.

Gab erst letztens einen Thread, so jemand bei einer Probefahrt die Maschine hingelegt hat.

Ich würde Sie neu aufbauen, dann kannste einiges ändern, so machen wie du willst und hast am Ende wieder was davon.

Ich hab auch noch jede Menge Teile einer Z750/Z1000 aus dem Baujahr, bei Interesse kannste dir ja mal meinen Thread anschauen. DIe anderen hier im Forum sind bei sowas auch immer schnell an der Hand, da findest bestimmt was!

 

Viele Grüße

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

 

wichtig ist erst einmal, das du ok bist.

in Bochum gibt es einen Laden, der gebrauchte (und geprüfte) Kawateile verkauft.

Der Typ ist cool drauf.

 

Probiers einfach mal bei:

 

KABO Motorradhandel Bochum

Wittekindstrasse 49 - 51

44894 Bochum

 

Ich hatte mal einen Unfall mit meiner kleinen (Zephyr550) und habe bei ihm Ersatzteile für kleine Kohle erhalten.

Die Teile waren absolut ok und der Preis stimmte.

Ich hoffe, du hast Sinn für Humor, denn der Chef ist immer für einen blöden Spruch gut, aber schwer in Ordnung.

 

Wenn du an deinem Mopped hängst, und den Platz hast, bau sie wieder auf.

 

Viele Grüße aus MG, Mick !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf:

2010 war ich auf einem Mopedtreffen im Taunus, auf dem Heimweg bin ich bei langsamer Geschwindigkeit gestürzt und meine Z frontal in die Leitplanke, natürlich mit der Front voll auf einen Pfosten.....

Schaden: Kühler plus Ecken, Felge vorne, Gabel, Maske, Lenker, Spiegel Tanke verbeult und noch ein paar Kleinigkeiten.  Mit neuteilen wäre es ein Schaden um die 4-4500 € geworden... ich hab sie gerichtet bekam günstig Zx 10 felgen, günstig ne 6er Gabel, Kühler gebraucht aber wie neu, der Rest wurde so besorgt, GFk maske.. 

den Masktenträger habe ich aus China bekommen, passte aber tadellos, war ein Ami der in China fertigen ließ, wie auch immer, da ich das Moped selber gerichtet habe brauchte ich nur die Teile zu zahlen, das kam so auf ca 12-1500 € und ich habe nun 2 Felgensätze ( hab später noch eine vordere gefunden) und zwei Tanks, wobei einer zwar ne Delle  hat aber für mich Ok ist.

 Ich hab vorher auch erst überlegt, den Rest zu zerlegen und zu verkaufen, aber für den Erlös hätte es kein neues Moped gegeben, also war richten die einzige realistische Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn der Rahmen passt, wieso nicht neu Aufbauen? Teile gibt es wie sand am Meer...

z.B: Kaup Köln, Motorradteile Bielefeld (bin leider in China und kann auf diese Adressen nicht zugreifen) aber einfach Googeln und Anrufen, sind cool drauf die Chefs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich nach meinen Unfall 2006 auch hinter mir.

Es gibt genug teile, man muss nur dannach suchen.

Wie schon geschrieben haben einige eine 6er Gabel drin, was mehr Fahrspass bringt.

Durch so einen Aufbau kann man sein Möppi ganz neu gestallten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aufbau ist sicher für kleines Geld und etwas Zeit möglich. Die Frage, die du dir stellen solltest, willst du deine Z wieder haben? Sie ist sicher über Jahre ein tolles Mopped gewesen, aber reicht das aus? 

 

Mir ging es so nach 4 Jahren, so dass mir die Leistung wie auch die Optik nicht mehr so angemacht haben wie vorher. Also hat man sich nach anderem umgeschaut. Preislich ist der Wiederaufbau sicher das günstigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen....eine Tendenz ist zu erkennen ;-)
und bestärkt mich auch in der Sache die Maschine doch wieder aufzubauen. Bin oder war halt echt ein wenig unsicher, ob ich alle entsprechenden Teile (oder Alternativen) gut und doch günstiger zusammenbekomme, ohne das ich am Ende mehr ausgebe als eine Neue kostet.

Zeit hab ich eh, da die Saison durch einen Kreuzbandriss für mich eh gelaufen ist...
Aber so kann ich in Ruhe den Ersatzteile-Markt sondieren! Die genannten Händler von Euch werde ich einfach mal kontaktieren :thumbs_up:

@Tralf: Ja, irgendwie häng ich an dem Ding. Form und Handling haben mich immer wieder überzeugt, wenn ich mal ne andere Maschine gefahren bin und dann wieder ein paar Schritte auf meine zugegangen bin und mich draufgesetzt habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir die Frage stellen, was es für einen Aufwand bedeutet. Sprich, kann ich all die Reparaturen selbst erledigen oder bin ich zu 100%, oder weniger auf fremde Hilfe angewiesen, die womöglich Geld kostet.

Dann ist es letztlich nur ne Kostenfrage, es sei denn es hängen so viele Emotionen an dem Bike, daß Geld egal ist. Dann würdest Du aber hier die Frage nicht stellen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.