Zum Inhalt springen
IGNORED

Funktion des Drehzahlbegrenzer z1000sx bzw. Z1000(ab10)


Z1000SXFREAK

Empfohlene Beiträge

Die meisten mag es anöden, derartige Fragen zu lesen -für Leihen wie mich ist aber eine zutreffende Antwort offensichtlich von Interesse, zumal ich dazu auch nichts genaues in der Forensuche finden konnte:

 

Wie genau funktioniert denn der Drehzahlbegrenzer von der z ab 10 bzw. der sx?

 

Bei einigen Motorrädern soll wohl die Zündung unterbrochen und demnach der Motor nicht "überdreht" werden können, schlimmsten Falls sich das Benzin zum Endtopf hinaus verabschieden.

 

Nun stellt sich mir die Frage, was genau passiert, würde die Z1000 ab 10 bzw. die SX dauerhaft bis in den Begrenzer gedreht werden und hoffe hiermit auf eine sachliche Beantwortung.

 

Was würde, mechanisch gesehen, im Motor passieren (beispielsweise einer, der etwa nicht die Zündung unterbricht oder ähnliche Schutzmaßnahmen nicht hat oder hätte)?

 

Schon mal besten Dank für eure Mühen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage gab es vor vier Tagen auch schon, lies mal hier: http://www.z1000-forum.de/topic/61622-drehzahlbegrenzer/?hl=drehzahlbegrenzer


Die Funktion des Begrenzers kommt aus dem Steuergerät.

Um ein Überdrehen des Motors zu verhindern, werden einzelne Zündungen nicht ausgeführt. Unverbranntes Kraftstoff-Luft-Gemisch verbrennt im Krümmer.

 

Wikipedia sagt:

Bei Ottomotoren kann sowohl die Zündung, als auch die Kraftstoffzufuhr unterbrochen werden. Die Zündunterbrechung geschah früher durch einen Fliehkraftschalter im Zündverteiler, was bei heutigen Fahrzeugen jedoch unweigerlich zu einer Beschädigung des Katalysators führen würde. Drehzahlbegrenzer sind heute in die elektronischen Motorsteuerungen von Verbrennungskraftmaschinen integriert. Heute wird durchweg die Kraftstoffmenge reduziert, auch bei Dieselmotoren und Gasturbinen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehzahlbegrenzer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanische Zerstörung, erhöhter Verschleiß: Was genau wird denn dabei am ehesten zerstört und ist mit dem Überdrehen gemeint? Drehen dabei eventuell dann Zahnräder derart schnell, dass dessen Beschaffenheit nachgibt? Welche Bauteile (man muss sich ja dabei nicht in's Detail verlieben) geben warum nach?

 

Schorsch, die verlinkte Frage hat meine nur im Ansatz erklären können... Dennoch danke für die Funktionsbeschreibung.

 

Recht habt ihr, Drehzahlbegrenzer hätt' ich auch selbst google'n können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zuerst kaputt geht kann dir wohl nur der Hersteller sagen bzw. was durch zu hohe Drehzahl zuerst außerhalb der Spezifikation läuft. 

 

Eine Frage ist für mich, geht zuerst das Material kaputt? Also wird reißt oder bricht irgendetwas durch die reinen Kräfte, die bei steigender Drehzahl auftreten? Oder hat man Effekte wie Erhitzung oder Ölfilmabriss, die dadurch die Materialzerstörung hervor rufen.

 

 

Ich werfe mal ein paar Bauteile in den Raum, die mir so einfallen (ich stelle aber nicht die Richtigkeit fest):

 

Pleuel, nimmt zum einen die Kräfte auf, Kolben wird ja immer beschleunigt und wieder abgebremst pro Hub. Und wenn der Ölfilm reißt und ein Kolbenfresser entsteht reißt das Pleuel auch meist ab.

 

Ventile schlagen in den Kolben, weil (außer bei der Desmodromik) die Ventile durch eine Feder zurückgezogen werden und das geschieht dann nicht mehr schnell genug.

 

Pleuellager im Kolben fressen sich fest

 

Kurbelwellenlager fressen und beschädigen selbige

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze und präzise Antwort! Danke

 

In einigen Zeitschriften zum Motorrad, derzeit z.Bsp. PS, gibt es ja allgemeine Beispiele und Erklärungen über Funktion und Verschleiß von Motorradmotoren: Gibt's auch leicht zugängliche Veranschaulichungen von Herstellern oder Beispiele für /von Lehrmaterial oder von Zeitschriften wie die genannten, die auf das Überdrehen zurückzuführen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zuerst kaputt geht, hängt etwas von der Motorbauart ab.

Bei langhuber-1 Zylinder mit hohen Kolbengeschwindigkeiten wird das Pleuel und Kurbelwelle recht hoch belastet sein. 

Bei einen kurzhuber-4 Zylinder wie unsere Moppeds ist der Ventiltrieb der Schwachpunkt. 

Ab einer bestimmten Drehzahl kann das Ventil den Nockenprofil nicht mehr folgen und fängt zum flattern an.

Die weiteren Folgen kann man sich sicherlich vorstellen.

 

Grüße Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.