Zum Inhalt springen
IGNORED

Schadstoffe im Helm


Dr Stalone

Empfohlene Beiträge

Ich hatte auch einen Helm von HJC, der saß gut, war leicht, ein Testsieger seinerzeit, ich glaube 2009 hab ich den besessen, nach kurzer Zeit Hautausschläge am Hals, die Oberfläche der Haut sah aus wie eien Mondlandschaft, wir hatte zuerst Pollen in Verdacht, bis meine Frau sagte, ich glaube, das hast Du erst seitdem Du den Helm trägst !

 

Ich wollte das erst nicht glauben, auf einer Dolomitentour war es dann so heftig, da hab ich mit unterwegs einen neuen Helm, einen AVG gekauft !

 

Es hat lange gedauert, bis ich diese Reizungen los war, außerdem benutze ich jetzt eine "Kinderwindel" als Halstuch, das reizt überhaupt nichts mehr und ich bin überzeugt, das diese Halstücher auch gewisse Gisftstoffe enthalten !

 

Außerdem würde mich mal interessieren, ob zum Gerben der Lederkombis kein Chrom 6 meht eingesetzt wird bzw entsteht, verboten ist es, aber wo kein Kläger da kein Richter oder besser gesagt, was nicht untersucht wird ,,,,,,, !

 

Die meisten Leder kommen aus Entwicklungsländern, so z. B. auch von Held, Made in Afgahnistan !

 

http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Chromgerbung

 

 

 

http://www.ksta.de/ratgeber/gerbung-gutes-leder--schlechtes-leder,15189524,16250452.html

Bearbeitet von ValeRos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Bericht kann ich nur sagen ich bin von den  Herstellern sogenannter Premium Helme schwerr entäuscht mein  Mütze ist auch bei dem Test durchgefallen also wie man wieder sieht schlechtes muß nicht billig sein Firma Shoei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Bericht auch gerade vor mir liegen. Ist wieder einmal ein Armutszeugnis für unsere EU. Bei allen möglichen Produkten gibt es strenge Richtlinien für den Verkauf. Bei den Bananen schafften sie es die Krümmung/Biegung zu regulieren aber Schadstoffe im Helm interessiert die Politiker wohl weniger...

Stellt sich mir nur noch die Frage was die unter dem "TÜV Grenzwert" für "flüchtige organische Verbindungen" verstehen... 

Bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit meinem "giftigen" HJC und Probleme wie ValeRos habe ich zum Glück keine.

Als Raucher und Motorradfahrer sollte das Thema mit den Giftstoffen im Helm aber wahrscheinlich mein kleinstes gesundheitliches Risiko darstellen  :pfeif:

Bearbeitet von NEODYM-911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich nicht erwartet.

Wollte mir eigentlich den Helm HJC RPHA-10 zulegen, aber der Test stimmt mich doch nachdenklich. Unglaublich das die Helme von wirklich namhaften Herstellern durch den Test fallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht zusammenfassend noch die "sauberen" Helme erwähnen, falls die News später evtl. nicht mehr verfügbar ist.

 

[...] Aus der Emissionsprüfung der Zeitschrift gehen die Helme von Schuberth („S2“), Arai („Axces II“), Suomy („SR Sport“) und Caberg („V2X Carbon“) als besonders sauber hervor.[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds traurig, über einen Eddie Mielke, Moto GP regen sich alle auf,

 

und zu diesem Thema hat offenbar keiner Bezug, als wenn man das nicht ändern könnte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es doch gewusst! An meinen Geheimratsecken ist der Helm dran Schuld :pfeif:

 

Ist echt eine Katastrophe, ich hoffe da kommt bald ne komplette Übersicht von den gängigen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau meine Frau glaubt mir das nun auch mit den Löschern Uffn Kopf. Achja für'n den Rest der Löscher mache ich Sie verantwortlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oT :

bei meinem BMW hatte ich auch massivste Gerüche nach 4 Jahren. (Geruch nach öligem Plastik) das war zT so stark dass es einem Beifahrer nach längerer Fahrt schlecht wurde.

 

Bei BMW hat man alles runtergespielt bis zu "ich rieche" nichts.

 

Habe jetzt sämtliche Dämmstoffe - Hutablage - Kofferraum - hintere Sitzbank rausgerissen.

Jetzt geht es.

 

Eine Messung im Labor wurde mit ca 10T€ vorveranschlagt!!!!!!!!!!!!

 

Also mich wundert nichts mehr.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.