Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich hab ein fettes Problem:

Ich habe mein Motorrad gebraucht gekauft und es war nur ein Schlüssel dabei. Wie das so ist habe ich das Nachmachen eines Schlüssels vor mir hergeschoben.

 

Da ich nun den einen Schlüssel den ich hatte auch noch verloren habe suche ich einen Weg möglichst günstig aus dem Schlamassel wieder rauszukommen.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Ich habe schon mal etwas im Forum gelesen und bin auf eine Firma in Holland gestoßen die mir tatsächlich wenn ich das Steuergerät einschicke einen Rohling programmieren können.

 

Ich müsste nur das Steuergerät ausgebaut bekommen ohne den Schlüssel zu haben.

 

Anschließend einen Schlüsselmacher finden der den Rohling an das Schloss anpasst. Laut der Firma aus Holland geht das. Hat jemand schon mal so was gemacht oder ausprobiert?

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

 

Link to post
Share on other sites

ich würde mir einen gebrauchten Schlosssatz besorgen (Ersatzteilemarkt, ebay) und dann die WFS neu anlernen.

Link to post
Share on other sites

Hey, die idee mit dem gebrauchten Schlosssatz ist schon ganz gut aber das das neue Anlernen der WFS auch ziemlich teuer ist Probiere ich es erstmal über folgenden Weg...

-ADAC bringt meine Z in eine Werkstatt

-Werkstatt demontiert in 1-2 h a 65€ mein Schloss und mein Steuergerät

-Ich bestelle 2 Schlüsselrohlinge für ca. 60€ bei der Firma carmo in Holland. (die können das angeblich nur mit ihren eigenen Rohlingen!?)

-Anschließend sende ich diese Schlüssel und mien Schloss zu einer Schlüsselmacher Firma(http://www.schluesseldienst-schuele.de)

-Wenn die Schlüssel an mein Schloss angepasst sind sende ich sie mit dem Steuergerät wieder zur Firma carmo zurück und dort werden sie dann wieder an mein Steuergerät angepasst.

Am Ende habe ich wieder einen Roten und einen Schwarzen Schlüssel.

 

Wenn das so funktioniert wundere ich mich selber ein wenig aber ich probiere es mal so aus :thumbs_up:

 

Der Tipp mit dem ADAC ist allerdings sehr interessant für mich da ich + Mitglied bin. Danke schon mal dafür ich frage gleich mal nach!

Link to post
Share on other sites

Ist denn überhaupt die WFS Variante nötig?

Die Ersten hatten das doch garnicht.

 

Ersatzzündschloß mit 2 Schlüsseln hätt ich noch

Link to post
Share on other sites

Welches Baujahr hast du? Soweit ich weiß gabs erst ab 2006 eine WFS in der Z1000. Sieht man am roten Ring ums Zündschloss. Wenn da keiner ist, hast du Glück.

Link to post
Share on other sites

Mein BJ ist 2006 und ich bin mir sicher das ich ein WFS habe.

 

Bj wäre wichtig kannst aber auch über kawasaki nen Schlüssel bestellen ;)

Das hätte ich auch lieber gemacht. Aber die Firma Carmo die die Schlüsssel auf das Steuergerät anpasst macht das nur mit ihren eigenen Schlüsseln.

Link to post
Share on other sites

Dein Steuergerät kannst du recht einfach selbst ausbauen. Liegt unter dem Fahrersitz in der Nähe der Batterie. Es hat 2 große Stecker dran. Darüber ist der Sicherungskasten. Wenn die Maske runter ist, ist auch das Zündschloss kein Problem. Die 1-2h der Werkstatt kannst du dir sparen. Als Schloss tuts sicher auch das Tankschloss, nur bekommt man das nicht ab, wenn man es nicht öffnen kann.

Link to post
Share on other sites

Penübbel der Unterverkleidung rausdrücken und dann das Abdeckungsschloss aufhebeln. Mit etwas Geschick sollte das eigentlich ohne Schäden machbar sein.

Link to post
Share on other sites

Und wie kommst ohne Schlüssel unter die Sitzbank zum Steuergerät???

Genauso wie es wahrscheinlich die Werkstatt machen wird ohne Schlüssel.

 

Wenn man die Plastiknieten der Unterverkleidung entfernt, kann man das Teil so weit abziehen (ohne Beschädigungen), dass man mit kleinen Fingern oder einer Zange an den Seilzug, der vom Sitzbankschloss zur Entriegelung geht, so ziehen kann. Und damit die Soziussitzbank entriegelt.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.