Zum Inhalt springen
IGNORED

Dynojet oder gewöhnlicher Prüfstand


fudi64891

Empfohlene Beiträge

Hallo, hät mal eine paar Fragen...

 

Wollte mein Motorrad eigentlich bei Bauer Martin in Wr. Neustadt abstimmen lassen ,welcher auch ein wirklich netter und sehr kompetenter Kontakt ist , nur leider liegt Wr. Neustadt ca 300km von mir entfernt.

Ich hatte letztens das Vergnügen 20min mit ihm zu telefonieren, und er ist sicher ein Fuchs auf dem Gebiet...

 

Jetzt habe ich aber auch durch einen Bekannten erfahren, dass ganz in der Nähe von uns auch jemand die Motorräder auf einem Prüfstand über die Lambdawerte abstimmt.

 

Ich bin nicht sehr wissend auf dem Gebiet, und hab ihn deswegen angerufen.

Er meinte auch er stellt mir die Teillastbereiche auch ein, wie ich ihn danach gefragt habe.

 

Im Prinzip sollte für mich ja das Endergebniss dann das selbe sein, ob mit Dynojet Prüfstand oder einen gewöhnlichen, nur eben dass der Programmierer mit einen gewöhnlichen wsl bei weitem mehr Arbeit hat?!

 

Bin ich da richtig in der Annahme?

Er hat mir allerdings auch gesagt dass er mir leider keine Leistungsmessung machen kann...

 

aber holt ein "Martin Bauer" mehr aus dem Motor als ein "Normalo" ?

Die Werte werden bei ihm ja auch nur so verändert damit die Lambdawerte passen?

 

Dann noch eine Frage: Muss ich die Lambdasonde fürs abstimmen wieder anschließen, und wir ein zweites Gewinde in den Krümmer schneiden, oder bleibt die Lambda blind?

 

Bitte möglichst ehest antworten, da ich ihn das Bike sonst morgen gleich vorbeibring...

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. woher kommst du? (mal profil vervollständigen) u.u. kann dir ein user tips bzgl tunern geben.

2. was meinst du mit "normaler prüfstand"? dynojet ist nur der hersteller des prüfstandes. amerschläger wäre genauso gut, andere software, aber nicht schlechter

3. für eine vernünftige (zylinderselektive) abstimmung muss ein gewinde in jedes krümmerrohr. die verschließt man später mit einer passenden schraube. natürlich geht das auch mit einem gesamten lambdawert, aber das muss der geldbeutel nach aufwand entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... komme aus der Nähe von Linz

 

Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen dass der Dynojet Prüfstand mit dem PCIII kommuniziert und automatisch die richtigen Werte ausspuckt, bei einem gewöhnlichen muss man es händisch machen... so wäre zumindest meine Annahme gewesen!

 

Also ich denke mal nicht dass mir der Programmierer um die Ecke eine zylinderselektive Abstimmung macht?! Denn er hat nur was von einer zweiten Lambdasonde gesagt, und nichts von 5.

Stimmt den Martin Bauer bei seinem Advanced Tuning für die 299€ jeden Zylinder ab?

 

Die Vorteile für den Tuner um die Ecke wären eben die 30km zu fahren und der äußerst billige Preis, er siehts eher als Hobby hat aber schon viele Maschinen gemacht, und ist nach einem schweren Motorradunfall momentan sowieso zu Hause, deswegen hat er eh Zeit hat er gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein enger Freund von mir war vor 2 Wochen mit seiner 675 Triumph beim Bauer - also Powercom eingebaut. Der is voll begeistert von dessen Arbeit. vor allem im Teillastbereich ist die Abstimmung top - laut seinen ausführungen. Der Sensor für die Lambdasonde wird irgendwie ausgetrickst.. da wird nix gebohrt. weiters hat er Vollgetankt abgeliefert und leer abgeholt. die haben sicher einige Zeit für feinabstimmung investiert. währ gut mit gebrauchten Reifen aufzutauchen..Fahrwerksabstimmung nimmt der auch gleich vor.. so wie der redet is der Bauer eine Topadresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der dir keine Leistungsmessung machen kann, wie will der dann daa ergebnis prüfen? aber ich mein, wenns nix kostet... merkst eh gleich wennst am kabel ziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> nur leider liegt Wr. Neustadt ca 300km von mir entfernt
Nein, es sind 222km: http://goo.gl/maps/4ZEbm

>> Er hat mir allerdings auch gesagt dass er mir leider keine Leistungsmessung machen kann...
Wozu dann ein Prüfstand?

>> aber holt ein "Martin Bauer" mehr aus dem Motor als ein "Normalo" ?
Ja

>> Die Werte werden bei ihm ja auch nur so verändert damit die Lambdawerte passen?
Nein, er optimiert den Motor, der Schadstoffausstoß ist sekundär (wird halt irgendein vertretbarer Mittelwert hingefrickelt).

>> Stimmt den Martin Bauer bei seinem Advanced Tuning für die 299€ jeden Zylinder ab?
Die Frage sollte lauten: Was verlangt dein Keine-Leistungsmessung-Haberer für die Abstimmung und was bekommst du dafür?

PS: Wenn du beim MB bist, dann wirf einen Blick in die Werkstatt - ist ein Augenschmaus ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau zu sein sinds dann 270 die ich allerdings mit Hänger fahren müsste ;-)

 

Bauer stimmt den Motor ja auch nur über die Lambdawerte ab, oder gibts da noch wichtige andere Parameter die beachtet werden müssen?

Ist es nicht so wenn die Lambdawerte ideal sibd der Motor die optimale Verbrennung hat?

 

Mir ist schon klar dass der Bauer sicher die erste Wahl wäre, nur sind preislich 230-250€ Unterschied und da hab ich noch kein Spritgeld eingerechnet...

 

ok werde ich machen falls ich die Reise nach Wr Neustadt antrete ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so wenn die Lambdawerte ideal sibd der Motor die optimale Verbrennung hat?

Du verwechselst da etwas - ein Prüfstand ist nicht dafür gemacht, die geringstmöglichen Emissionen aus dem Motor herauszuholen, das erledigen schon die Fuzzis bei der Typengenehmigung. Der Prüfstand soll die beste Motoreinstellung mit der bestmögliche Leistung (in jedem Drehzahlbereich) bei gleichzeitig möglichst geringen CO² Werten ermitteln.

 

Optimale Lambdawerte <> optimale Verbrennung <> optimale Leistung.

 

Optimale Lambdawerte = Motor zu mager, rupft bei der Gasannahme, Konstantfahrruckeln, ...

Optimale Leistung = Motor zu fett, säuft und stinkt wie eine Kuh, fährt sich herrlich rund und hat viel Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.