Zum Inhalt springen

IGNORED

Erstes Video Z1000SX Knee-Down


oXe

Empfohlene Beiträge

Sooo, hier mal ein Update:

Reifen verliert keine Luft. Vielleicht war das wirklich nur, wegen dem Reifenwechsel.

 

Haben das Fahrwerk komplett verändert. Hinten 2 Stufen mehr Vorspannung. Vorne 2 Umdrehungen mehr Vorspannung.

Dadurch ist das Motorrad ein wenig höher (4-5mm). Druck und Zug etwas angepasst.

 

Ergebnis: Ich schleif jetzt erst bei etwa 45° mit den Nippeln und nicht schon bei 40°. Werde da auf jeden Fall noch etwas optimieren.

Bald sind die Nippel komplett weg geschliffen, dann schleift es auch ein wenig später ;). Ganz weg machen möchte ich sie nicht,

denn ich will ja schon gewarnt werden, wenn der Reifen am Besten ganz genau mit der Kante auf der Straße liegt, damit ich

nicht früher oder später nen Lowsider mach.

 

Übrigens, meine Endtöpfe waren auch nicht ganz symetrisch. Der auf der rechten Seite hatte 3cm Abstand zur Schwinge, der

links nur 1cm. Hab jetzt den rechten einfach mit der Hand etwas "ran" gedrückt. Sollte also auch nicht mehr schleifen (war bisher noch nicht so tief).

 

http://www.youtube.com/watch?v=_96dXz85DGc&feature=player_detailpage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wir haben alles ausgemessen und dokumentiert.

Ich hab nicht allein dran rum "gepfuscht". Die Federwege stimmen.

Bin heute auch ne flotte Runde gefahren und es hat sich alles "gut" angefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel war einfach raus zu finden, wie viel Bodenfreiheit man wirklich hat.

Ich denk einfach, viele sind der Meinung, dass sie "schräg" sind, aber nicht wirklich wissen, wo sie wirklich stehen.

Die Z1000SX streift einfach sehr früh mit den Nippeln an den Fussrasten. Im ersten Video bei etwa 40°, was ich

für sehr unbefriedigend empfand. Klar, sie ist kein Supersportler, aber eher Sportler als Tourer.

 

Der Reifen ist auf Kante bei schätzungsweise 50°. Ab hier wird es gefährlich, weil einem dann relativ schnell der

Arsch weg geht. Der Warnnippel sagt aber bei 40° schon - ab hier nicht weiter, obwohl ja noch ne ganze Menge

Reserve vorhanden ist.

 

Bei mir war einfach das Fahrwerk nicht gut eingestellt (Werkseinstellung), deswegen die ganze Arbeit.

Es ist auch kein Hexenwerk sein Fahrwerk richtig einzustellen. Man braucht nur etwas Zeit.

Die wenigsten Fahrer, die ich kenn, wissen wie schräg sie wirklich sind. Ich weiss es und das ist auch gut so.

 

Wenn man nach STVO fährt spielt das weniger eine Rolle, aber ich bin nicht abgeneigt nächstes Jahr

auf die Renne zu gehen, also beschäftige ich mich mit der Materie VORHER und nicht erst dort um dann

mit 0 Plan dazustehen.

 

PS: Bin heute auch noch ne "normale" Runde gefahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut wie Du das angehst. Der eine oder andere empfindet es (wie immer) als Blasphemie wenn Du einfach anfängst selbst zu lernen anstatt die selbsternannten Götter der Rennstrecke unterwürfigst zu befragen. Aber Sprüche wie "Du liegst bald auf der Nase (...wenn Du nicht jemand fragst der sich auskennt, z.B. mich)" bringen Dich nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorspannung hab ich auch auf mein Gewicht durch rantasten angepasst, bei Druck/Zugstufe hilft eigentlich auch nur nachstellen und testen.

Du solltest die Dämpfer auch ein wenig auf die Strecke abstimmen (Straßenzustand).
Ich hab sie eher für guten Untergrund eingestellt (also etwas strenger), muss aber bei gröberen Unebenheiten mehr aufpassen, da es dann schon mal sein kann, dass das Heck etwas zur Seite geht.
Jedoch wird das Fahrwerk eigentlich eher universaler eingestellt, damit man einen größeren Bereich von Strecken abdecken kann.

Such mal im Netz nach Zug und Druckstufe bei Stoßdämpfern, wenn man mal die Logik hinter der Sache verstanden hat, bekommt man es eigentlich gut hin den ganzen Mist einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Werkstatthandbuch. Da sind so Grafiken drin, die sagen, was man tun soll... zB: Härter stellen wenn man hohe Dämpfung will, oder der Fahrer schwerer ist, oder die Fahrban schlechter ist etc.

 

Eine Fahrwerksabstimmung ist IMMER ein Kompromiss. Man fährt damit zu 90% gut, wenn man es auf gute Straßen einstellt.

Wenn man aber im Schwarzwald wohnt, wo die Straßen viel geflickt sind, muss man halt dort optimieren und auf anderen

Straßen mit dem Kompromiss leben.

 

Mein Tipp an jeden: Traut euch an das Thema ran. Es gibt nur 3 Begriffe (Zugstufe, Druckstufe und Vorspannung) die man

schnell verstanden hat. Wichtig dabei, dokumentiert es, damit ihr es später rückgängig machen könnt. Ich hab mich an die Regel

gehalten, dass die Federn etwa 1/3 eingefedert sein sollten, wenn man drauf sitzt. Nehmt euch Zeit und geht die Sache an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut wie Du das angehst. Der eine oder andere empfindet es (wie immer) als Blasphemie wenn Du einfach anfängst selbst zu lernen anstatt die selbsternannten Götter der Rennstrecke unterwürfigst zu befragen. Aber Sprüche wie "Du liegst bald auf der Nase (...wenn Du nicht jemand fragst der sich auskennt, z.B. mich)" bringen Dich nicht weiter.

 da oben steht nicht das was du aussagst, sondern ein Hinweis, das er nachmessen muss. Goose hat vorher schon korrekte Werte geschrieben. Ist immer das Gleiche mit Dir und bringt den Threadersteller nicht weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel war einfach raus zu finden, wie viel Bodenfreiheit man wirklich hat.

Ich denk einfach, viele sind der Meinung, dass sie "schräg" sind, aber nicht wirklich wissen, wo sie wirklich stehen.

Die Z1000SX streift einfach sehr früh mit den Nippeln an den Fussrasten. Im ersten Video bei etwa 40°, was ich

für sehr unbefriedigend empfand. Klar, sie ist kein Supersportler, aber eher Sportler als Tourer.

 

Der Reifen ist auf Kante bei schätzungsweise 50°. Ab hier wird es gefährlich, weil einem dann relativ schnell der

Arsch weg geht. Der Warnnippel sagt aber bei 40° schon - ab hier nicht weiter, obwohl ja noch ne ganze Menge

Reserve vorhanden ist.

 

Bei mir war einfach das Fahrwerk nicht gut eingestellt (Werkseinstellung), deswegen die ganze Arbeit.

Es ist auch kein Hexenwerk sein Fahrwerk richtig einzustellen. Man braucht nur etwas Zeit.

Die wenigsten Fahrer, die ich kenn, wissen wie schräg sie wirklich sind. Ich weiss es und das ist auch gut so.

  :D

Du schreibst das deine Nippel Schleifen bevor der Hinterreifen auf der Kante ist.

Welchen Reifen fährst du denn?

Ich fahre den Dunlop Roadsmart 2.

Bei mir ist der Hinterreifen komplett bis zur Kante gefahren und die Nippel sind noch wie neu...!?

Hab mein Fahrwerk natürlich auch für mich abgestimmt. Wiege ca. 85 kg in voller Montur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hier mal ein Update:

Reifen verliert keine Luft. Vielleicht war das wirklich nur, wegen dem Reifenwechsel.

 

Haben das Fahrwerk komplett verändert. Hinten 2 Stufen mehr Vorspannung. Vorne 2 Umdrehungen mehr Vorspannung.

Dadurch ist das Motorrad ein wenig höher (4-5mm). Druck und Zug etwas angepasst.

 

Ergebnis: Ich schleif jetzt erst bei etwa 45° mit den Nippeln und nicht schon bei 40°. Werde da auf jeden Fall noch etwas optimieren.

Bald sind die Nippel komplett weg geschliffen, dann schleift es auch ein wenig später ;). Ganz weg machen möchte ich sie nicht,

denn ich will ja schon gewarnt werden, wenn der Reifen am Besten ganz genau mit der Kante auf der Straße liegt, damit ich

nicht früher oder später nen Lowsider mach.

 

Übrigens, meine Endtöpfe waren auch nicht ganz symetrisch. Der auf der rechten Seite hatte 3cm Abstand zur Schwinge, der

links nur 1cm. Hab jetzt den rechten einfach mit der Hand etwas "ran" gedrückt. Sollte also auch nicht mehr schleifen (war bisher noch nicht so tief).

 

http://www.youtube.com/watch?v=_96dXz85DGc&feature=player_detailpage

Das gefährliche bei den Angstnippeln ist, wenn Du stark in Schräglage bist und eine niedrige Geschwindigkeit fährst, dann kann sich der Nippel in den Asphalt fräsen !

Bei einem Kurventraining am Heidbergring 2009 habe ich mir einen Nippel rausgefahren, dann den anderen gleich herausgeschraubt !

Am Ende der Veranstaltung waren alle sehr weit unten und da haben sich einige auf die Schnauze gelegt !

Ich hab mir die Stelle seinerzet genau angesehen und diese tiefen Rillen gesehen, da war mir klar, das die Angstnippel das überflüssigste am Moped sind !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*Sascha*

Ich fahr den BT016 Pro. Der Hinterreifen hat jetzt vielleicht noch so 1mm, oder gar nix mehr :D

Ich kann ja mal Bilder machen. Allerdings heute nicht mehr, weil's bei uns regnet, so wie die ganze nächste Woche :(.

Ich kann die Vorspannung halt nicht unendlich erhöhen, weil sonst der Federweg vorne nicht mehr stimmt und ich mit

den Beinen nicht mehr auf den Boden komm. Ich bin 1.79m, hab aber kurze Beine - nicht wie ein Hobbit, eher Richtung Zwerg.

 

@ValeRos

Hmmm also entweder ich kauf mir welche, die nur 1cm lang sind, oder ich mach sie doch weg. Du machst mir irgendwie Angst.

Die Kugeln, die da am Anfang noch dran sind, verkanten sich bestimmt nicht so schnell, aber wenn die erst mal weg gefazt sind,

kann ich mir schon vorstellen, dass die sich in den Boden fräsen.

 

Vielleicht kann einfach mal ein 100kg Biker seine Werte hier posten, zum vergleich. Bei mir aktuell:

- Vorspannung vorne: 9 Umdrehungen nach rechts (Werkseinstellung 7 nach rechts)

- Zugstufe vorne: 2 Umdrehungen nach links (Werkseinstellung 2 nach links)

- Druckstufe vorne: 2,25 Umdrehungen nach links (Werkseinstellung 1,25 nach links)

 

- Vorspannung hinten: 6 klicks links (Werkseinstellung 4 klicks links)

- Zugstufe hinten: 0,75 Umdrehungen nach links (Werkseinstellung 1,25 nach links)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oXe, hier mein Tipp zur Anschaffung eines neuen Reifensatzes,

probier mal den Bridgestone T30 aus, ich fahre zur Zeit den BT 023 das ist der Vorgänger, auf Empfehlung eines Reifenflüsteres, der Kumpel fährt seit über 30 Jahren Rennen, kennt fast jeden Reifen und ich bin begeistert was der Reifen, der auf dem Sachsenring 80 Runden geprügelt wurde (Test´s) was der an agilität dem Moped verabreicht !

 

Wobei ich zu dem BT 023 einschränken muß, der hat zur Zeit noch keinerlei Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Bridgestone !

 

Mit einer 100 Kg Einstellung kann ich nicht dienen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.