Nightmare Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 Hallo Zusammen, hab meine Z800 nun ca. 3 Wochen und muss sagen das ich noch nie so ein geiles Motorrad gefahren bin. Jedoch die Hinterradbremse scheint mir ein wenig zu schwach zu sein. Bis man eine Verzögerung merkt muss ich richtig heftig drauf treten. War mal beim Freundlichen und er reinigte nur die Bremsscheibe, er meinte dann das gibt sich. Aber denke nach 1300 KM sollte das erledigt sein. Oder wie seht ihr das ?? Meine Z ist 3 cm tiefer gelegt kann da eventuell ein Zusammenhang bestehen? Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 Ich denke da ist kein Zusammenhang mit der Tieferlegung. Die Z1000 (10-13) hat eine ähnlich lasche Hinterradbremse. Abhilfe schaffte bei mir ein Umbau auf Stahlflexleitungen. Das hat hinten für eine deutliche Verbesserung gesorgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kami One Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 Das ist wohl wahr. Was die Bremsleistung auch verbessert, ist die Bremse so oft wie möglich zu benutzen. Hab das Gefühl, das neben dem Stahlflexumbau, das häufige benutzen dazu führt, dass die Bremse besser beißt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marko Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 Hinterradbremse Hinterradbremse ... hmm . achja das ist das Ding wo der TÜV-Mensch immer reinleuchtet. Nene, mach Stahlflex druff und gut ist. Alternativ mal Beläge mit einer griffigeren Zusammensetzung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundone Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 ja... die Bremsleitungen waren bei Kawa noch nie so der Hit... aber mal am Rande, Jungs... die Z1000 (B-Modell) hatte doch schon ab Werk stahlflex-Bremsleitungen... hat das aktuelle Modell das nicht mehr?? Sonst muss ich Winter mal wieder bei Melvin bestellen... Zum Thema selbst... die Bremse geprüft und vorsorglich nochmal entlüftet hat dein Händler aber, oder nicht?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 War mal beim Freundlichen und er reinigte nur die Bremsscheibe, er meinte dann das gibt sich. Aber denke nach 1300 KM sollte das erledigt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beckal78 Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 Ich denke da ist kein Zusammenhang mit der Tieferlegung. Die Z1000 (10-13) hat eine ähnlich lasche Hinterradbremse. Abhilfe schaffte bei mir ein Umbau auf Stahlflexleitungen. Das hat hinten für eine deutliche !Verbesserung gesorgt. Kann ich nur bestätigen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kami One Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 ja... die Bremsleitungen waren bei Kawa noch nie so der Hit... aber mal am Rande, Jungs... die Z1000 (B-Modell) hatte doch schon ab Werk stahlflex-Bremsleitungen... hat das aktuelle Modell das nicht mehr?? Sonst muss ich Winter mal wieder bei Melvin bestellen... Zum Thema selbst... die Bremse geprüft und vorsorglich nochmal entlüftet hat dein Händler aber, oder nicht?? OT: Nein, die neue hat keine Stahlflex. Deswegen der Umbau und hier das passende Tut dazu. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightmare Geschrieben 11. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2013 Na dann werde ich das wohl machen /machen lassen... Vielen Dank erstmal !! Welche könnt ihr denn empfehlen? Bei Melvin finde ich keine für die Z 800 :-( Gruss Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Chri Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Melvin kannst dir auch ohne Aufpreis Sonderlängen anfertigen lassen! also ab zum Bike, Längen abmessen und bestellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Ich versteh manchmal diese Materie nicht mehr. Bisher wurde auf Stahlflex umgerüstet weil sich die originale Gummileitungen bei häufigen Passfahrten und auf der Rennstrecke aufgebläht haben und dadurch der Druckpunkt gewandert ist. Weiter weil die Gummileitungen ein gewisses Alter hatten. Würden Stahlflexleitungen im normalen Landstraßenmodus die Bremsleistung verbessern würde dies bedeuten, dass sich die originalen im "Normalbetrieb" aufblähen. Ich kann das nicht glauben. Sonderlängen bedeutet keine ABE und Abnahme beim TÜV. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Es ging ja hier um eine Verbesserung der Bremsleistung und da können Stahlflexleitungen einen Teil dazu beitragen (neben schärferen Bremsbelägen natürlich), weil der Druckpunkt besser werden wird! Die andere Frage ist, ob man es braucht. Ich nutze die Hinterradbremse fast gar nicht, da das Bremsen über den Fußhebel für mich immer irgendwie schlecht dosierbar ist und bei einer Vollbremsung immer die Gefahr des Blockierens besteht. Dann lieber vorne richtig reingreifen und hinten eher mit der Motorbremse arbeiten! Gruß KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Schön das man sich mit ABS um das Reinlangen hinten wenig Gedanken machen muss. (siehe dazu die Diskussionen um die spekulative Z1000 (ab 14)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawabunga Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Kann ich auch nur bestätigen hab zwar nicht das Gefühl das es an Bremsleistung fehlt aber der Druckpunkt liegt sehr weit "unten" sagt man das so? die ersten gefühlten 2cm is es sehr weich auf dem letzten cm greift sie aber sehr gut. Hatte vorher die Z750R mit Stahlflex vom Werk da war das schon viel geiler sofort vom ersten antippen weg saubere Bremsleistung. Überlege schon ob ich mir das antun will und die tauschen werde oder noch ein wenig warten ob ich mich nicht dran gewöhne weil es is eher Gewohnheitssache wie fest man betätigen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ValeRos Geschrieben 14. September 2013 Teilen Geschrieben 14. September 2013 Ich versteh manchmal diese Materie nicht mehr. Bisher wurde auf Stahlflex umgerüstet weil sich die originale Gummileitungen bei häufigen Passfahrten und auf der Rennstrecke aufgebläht haben und dadurch der Druckpunkt gewandert ist. Weiter weil die Gummileitungen ein gewisses Alter hatten. Würden Stahlflexleitungen im normalen Landstraßenmodus die Bremsleistung verbessern würde dies bedeuten, dass sich die originalen im "Normalbetrieb" aufblähen. Ich kann das nicht glauben. Sonderlängen bedeutet keine ABE und Abnahme beim TÜV. Ich auch nicht, manches hängt halt vom Glauben ab ! Da fehlt mit der Glaube, natürlich dehnt sich der Bremsschlauch beim Bremsen, aber die Bremsleistung hängt doch in erster Linie von der Bremszange, Bremsscheibe und den Bremsbelägen ab ! Die Bremsleistung der Z1000SX, Hinterradbremse ist absolut daneben, die wurde vermutlich nur wegen der Zulassung montiert !? Die Bremsleistung an der Hinterradbremse ist laut den Mechanikern (Kawa Händler) auch nicht ausreichendweil die SX zu schwer sei! Ich kann mittlerweile auf diese Hinterradbremse komplett verzichten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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