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IGNORED

Hinterradbremse schwach


Nightmare

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Ja das " knacken " kommt vom Abs. Kannst in die Bremse vorne wie hinten voll reingreifen, die Räder werden nicht blockieren.

 

Edit: Das es dich bei zu viel Schräglage trotzdem hinlegt wenn du voll in die Eisen steigst sollte dir ja hoffentlich klar sein.

Bearbeitet von doeZ
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  • 1 Monat später...

Also auch ich kann die subjektiv empfundene fast nicht vorhandene Bremsleistung bestätigen, hab jetzt 700 km weg und das Gefühl hinten geht nix.

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  • 2 Wochen später...

Also nach dem der Händler beim Service die Bremse neu eingestellt hat - hebelweg viel kürzer und somit auch eine gefühlt bessere bremswirkung

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Bei meiner Z800e ist die Bremse mittlerweile ok und mit der Zeit immer etwas besser geworden, nicht giftig aber wohl zu dosieren.

Werde wenn es soweit ist, nur auf "schärfere" Bremsbeläge wechseln, ohne Stahlflexleitungen.

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  • 2 Jahre später...

Hihi wollte den Thread nochmal wiederbeleben, ich habe bei meiner auch das Problem das die hintere Bremse quasi null bremswirkung hat. Nun meine Frage was haben die jenigen gemacht die das gleiche Problem hatten oder haben?

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Entlüften kann helfen.

 

Oder es liegt ein Defekt vor an der Bremspumpe oder am Sattel.

Das kann man aus der Ferne natürlich nicht feststellen.

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Ja die Verzögerung der hinter ist wirklich nicht doll, die Beläge sehen auch noch gut aus und die Scheibe auch.

Bremse entlüften wäre eine Möglichkeit aber ich denke nicht das es das Problem ist. Vielleicht wirklich der Geber Zylinder, werde da wohl mal zum freundlich fahren, vielleicht gibt es dort ja ein bekanntes Problem

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Schönwetter_Manni

Hast du den Fußbremshebel mal umgestellt? Das kann auch ein Grund sein - das der Weg nun zu kurz ist wenn er zu tief eingestellt wurde.

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Hihi wollte den Thread nochmal wiederbeleben, ich habe bei meiner auch das Problem das die hintere Bremse quasi null bremswirkung hat. Nun meine Frage was haben die jenigen gemacht die das gleiche Problem hatten oder haben?

Bei mir ging die HRBremse im Frühjahr immer schwerer. dh. ich musste viel Kraft aufwenden, ums ABS zum Regeln zu bewegen, entsprechend das Gefühl die Bremse geht schwach. Als ich irgendwann den Fusshebel mit der Hand bewegen wollte, hab ich bemerkt, das sich der nur mit richtig Kraft bewegen lies. Weil die Inspektion anstand, hab ich vom Freundlichen prüfen lassen, und siehe da, Korission und Schmutz haben die Umlenkung fest werden lassen...

Dobbel 

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Hallo

 

Die Z1000 EZ 04 ist mein zehntes Motorrad. Bei keinem musste ich bei der Hinterradbremse so drauflatschen um an die Blockiergrenze bzw. darüber hinaus zu kommen.

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Wenn man mit der Hinterbremse verzögert ergibt das doch auch eine Radlasterhöhung für das Vorderrad. Entsprechend wird es hinten leichter, und die Haftreibung hinten wird auch kleiner! Wenn man dann hinten noch fester bremst wird wohl das Hinterrad die Haftreibung verlieren und zu rutschen beginnen.

 

PS: evtl. müsste man dann mal ne Chopper oder so fahren, um in den Genuss einer gut zu funktionierenden Hinterradbremse zu kommen :pfeif::thumbs_up:

 

 

MfG

Judy

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Wenn man mit der Hinterbremse verzögert ergibt das doch auch eine Radlasterhöhung für das Vorderrad. Entsprechend wird es hinten leichter, und die Haftreibung hinten wird auch kleiner! Wenn man dann hinten noch fester bremst wird wohl das Hinterrad die Haftreibung verlieren und zu rutschen beginnen.

 

 

MfG

Judy

Nicht ganz, das Hinterrad erzeugt schon eine gewisse spürbare Bremswirkung. 

Beim Bremsen entspricht der Kraftaufwand am Hebel der Stärke der Bremswirkung. Wenn (wie bei mir) die Umlenkung schwergängig geworden ist, benötigt man mehr Kraft um die gleiche Bremswirkung wie früher zu erzielen.Subjektiv empfand ich es so, das die HR-Bremse "schwächer" geworden ist. Da war auch ein Anfangsverdacht, das die Reibkraft der Beläge nachgelassen hat (wenn es sowas gibt). Ich konnte es ja mit dem Motorrad meiner Frau vergleichen, leichtes drauftappen am Hebel erzeugte sofort eine spürbare Bremswirkung am Hinterrad. Darum meinte ich auch, mal den HR-Hebel zu prüfen, ob er leichte Spiel bis zum Bremsdruck hat. Geht einfach, kostet nix.

Dobbel

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Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hab bisher an jedem motorrad die hinterradbremse zum blockeren oder abs regeln bekommen. Wenn das nicht passiert guckt auch der tüv komisch.

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