Zum Inhalt springen
IGNORED

Hinterradbremse schwach


Nightmare

Empfohlene Beiträge

@BomberD

es ging ja um die subjektiv gefühlte Bremswirkung mit der Hinterradbremse. Und die wird wohl bei ner Chopper meines erachtens einfach besser ausfallen als bei ner "Z".

 

 

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Posts lesen sich anders, deshakb hatte ichs nur geschrieben.

 

Ich nehm die HR Bremse immer mit. Einfach aus Gewohnheit.

 

Mehr Physikalische Wirkung gibts mit mehr Gewicht hinten. Wurde ja schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze meine Hinterradbremse eigentlich nur um mal in ne Ortschaft oder an eine Ampel zu rollen (Funktionscheck :pfeif:).

Ansonsten besinne ich mich zu so gut wie 100% auf die Vorderradbremse. Die Hinterradbremse ziehe ich nur noch hinzu, wenn ich die Fuhre hinten etwas stabilisieren will. Also wenn schon bissl Unruhe im Heck ist. Das hab ich mir allerdings schon damals zu Enduro-Zeiten angewohnt, und dann bekommt man das auch nicht mal auf die Schnelle raus.

 

PS: ist wohl in etwa so, wie heutzutage die meissten Moto-GP Piloten beim Anbremsen mal den Kurveninneren Fuß vor der Kurve über den Asphalt schrabbeln lassen. Die werden das wohl vom Dirttrack-Racing oder Moto-X so gewohnt sein. Irgend nen Grund muss es ja auch haben :verwirrt:

 

 

MfG

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wirklich mit ein interessantes Phänomen zu sein.

Ich habe auch dieses Jahr Bremsbeläge neu, Flüssigkeit neu und Melvin Stahlflex verbaut und trotzdem ist beim ersten Hub die Wirkung sehr gering.

Beim zweiten Mal treten dann wiederum kein Problem.

Und ich bremse schon sehr häufig hinten, vor allen Dingen vor Kurven und unübersichtlichen Strecken geht der Fuß nach unten.

Wer ich in der kommenden Saison mal unter die Lupe nehmen.

Aber bisher bin ich immer damit klar gekommen.

 

Und ich fahren ne 1000er 06

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Guten Abend zusammen, hat jemand schon mal das Phänomen dass wenn er mit der Hinterbremse allein bremst nicht besonders viel Bremswirkung entsteht. Wird die Vorderradbremse betätigt gleichzeitig mit der Hinterradbremse  macht hinten auch komplett zu bis zum Einsetzen des ABS und Gruß Alex

Bearbeitet von Olwer89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch logisch, wenn du auch vorne Bremst, dann wird das Hinterrad mehr entlastet und das ABS setzt durch die Hinterbremse viel früher ein.

Mit einer verstärkten Bremsleistung hinten hat das nichts zu tun.

 

Grüße Michl

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sollte man logisch denke...🤦🏻‍♂️
danke gür die Antwort 

 

gut aber hinten bekomme ich das ABS nicht aktiviert auch wenn ich voll durchtrete. 
Werd  mal Entlüften und neu füllen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich kann mal Rückmeldung geben. Ich habe die Hinterradbremse entlüftet, mit einer Unterdruckpumpe. Danach war wieder alles gut, und scheinbar tatsächlich etwas Luft im System. Eine Frage hätte ich, wie kann das passieren? Die Bremsflüssigkeit wurde es letztes Jahr gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 3-4 Behälter durchgepumpt, wie immer. Beim 2. kamen ein paar kleine Bläschen.

Die letzten paar ml mach ich dann immer nochmal ohne Pumpe, herkömmlich mit der Hand und dem Pedal bzw. Hebel.

wie gesagt danach war die Bremse wieder wie neu, greift und ABS kommt auch dann, wann ich es erwarte und kenne.

Werde es im Auge behalten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hatte sich eine kleine Blase im Hydroaggregat oder der Pumpe abgesetzt wenn beim zweiten Durchlauf paar Bläschen sichtbar waren. Würde das auch nur beobachten ob es wieder vorkommt das sich die Bremse verändert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi, meine Hinterradbremse bei der 1000 Sx hatte auch fast 0 Bremswirkung.....habe den Hebelweg an der Einstellsschraube  verlängert und siehe da....Sie Bremst und das ABS regelt.....Vorher konnte man sich mit der Hacke drauf stellen und nix passierte .

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nachdem die Bremse jetzt extrem zugepackt hat und blockierte und das ABS auslöste , habe ich um die Hälfte zurück gedreht . Jetzt ist es perfekt . Bremst sehr gut ohne zu blockieren...... Man das nach 4 Jahre Fahren... :-)

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich, das das ABS gegen das blockieren hilft und nicht irgend eine Pedal Einstellung.

Außerdem ist mir ein Rätsel, wie sich die Bremspedalhöheneinstellung auf die Bremsleistung auswirken soll ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vorher hatte ich kaum weg, das heißt der Kolben der  Hydraulik  hat sich gar nicht groß bewegt. Folglich die Hydraulik  nicht in Gang gesetzt. Durch den größeren Weg des Betätigungskolben  wird auch mehr Hydraulikdruck auf die Bremse ausgeübt , ergo mehr Druck . Einfach mal ausprobieren....bin selber 4 Jahre so gefahren und habe mich immer geärgert . Jetzt ist sie perfekt .

Das ABS kommt, aber erst nachdem kurzen Blockieren . ...... habe ja etwas zurück gedreht und jetzt haut sie nicht mehr so rein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.