Zum Inhalt springen
IGNORED

Suzuki GSX-S 1000


Frank

Empfohlene Beiträge

@Usher Seh grade Du hast noch die alte GSX. Die hat mich optisch überhaupt nicht angesprochen. Ein Händler in der Nähe hatte dieses Jahr noch 3 Stück neu mit TZ für 11.500€. Wurde nicht annähernd schwach, auch wenn der Preis heiß war und das Mopped sicher wahrscheinlich unwesentlich anders fährt als die Neue. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

und das Mopped sicher wahrscheinlich unwesentlich anders fährt als die Neue. 

Es ist zwar kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber wenn man die GSX-S ein Stück näher kennt, dann merkt man die Unterschiede sehr schnell.

Die Gasannahme ist deutlich entspannter, das Magerruckeln ist weg und viele andere Details. 

Als ich ein paar Beiträge zuvor vom "Hin und Her" schrieb, war das im Detail so:

GSX-S ging, H2 kam. Durst nach einem Naked kam dazu.

Neue GSX-S ausgiebig getestet:

 

20210807_121953.thumb.jpg.a9f44b6f861500deb38d6db610341535.jpg

 

Der QS mit Blipper ist schon mega. Sanfter als jener meiner H2 SX. Fahrwerk und Sitzgeometrie sind ähnlich zur Vorgängerin. Das neue KI enthält mehr Informationen, ist aber schlechter ablesbar.

So schlug das Herz mehr für die alte GSX-S und so suchte ich mir wieder eine mattschwarze.

 

 

Aber im GSX-S / GSX-R Forum ist seit dem Release der neuen die Userzahl stark nach oben gegangen. Von den Fahrern der alten sind dort bisher gerade mal eine Hand voll auf die neue umgestiegen.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Userzahl wundert mich nicht. Einschließlich Juli wurden knapp 1000 Stück von der GSX-S zugelassen. Wahrscheinlich inkl. der GT. Aber trotzdem eine sehr gute Bilanz für Suzuki. Die Modellpflege beider Varianten hat zweifelsohne gut eingeschlagen. 

Der Umstieg von Alt auf Neu ist auch bei uns im Forum überschaubar. Wäre bei der Z1000 vergleichbar mit dem Wechsel der D auf die F. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja auf der Suche nach etwas bequemerem mit Leistung so ab 150 PS und einem Gewicht knapp über 200 KG.....

Hab so einige Probefahrten gemacht wobei leider der Funke nie übergesprungen ist.

Die Probefahrt der GSX-S war dann eher Zufall als ich für meine GSX-R einen neuen Schlüssel anlernen musste.

Um die Wartezeit zu verkürzen hat mir der Freundliche den Schlüssel der GSX-S rüber geworfen und meinte komm später wieder :pfeif:

Also erst mal ab vom Hof und ein wenig am Kabel ziehen...

Das Bike hat mich sehr schnell begeistert, noch während der Probefahrt bin ich kurz nach Hause um meiner Frau das neue Spielzeug zu zeigen :finger1:

Da alle anderen Bikes auf meiner Liste deutlich teurer waren konnte ich meiner Frau das ganze als Zweitbike zur GSX-R  verkaufen. Quasi vom "gesparten" Geld das alte Moped behalten :D

  • Sitzposition für mich top
  • KFR nicht vorhanden
  • Gasannahme schön direkt....bei Regen gehe ich dann schon mal auf "B" da es dann einfach etwas entspannter ist
  • Traktionskontrolle empfinde ich als unauffällig, kein ständiges Eingreifen
  • QS und Blipper :wub: funktionieren einfach so wie es sein sollte....Man könnte fast seidenweich sagen.
  • Bremse keine Probleme....auch nicht nach x Pässen ( 2500 km Dolomiten erprobt)
  • Display....hier hätte ich gern das der GT gehabt. Den das Display ist je nach Lichteinfall schlecht abzulesen. Besonders die Uhrzeit ist kaum zu erkennen! Aber beim Fahren schaue ich eh eher selten aufs Display....fahren ist dann angesagt. Sollte das GT-Display als Modellpflege kommen, so wäre das allein für mich kein Grund zu wechseln.

Für mich ist es die perfekte Ergänzung, Touren bis heizen ist alles drin. Aber halt entspannt , für ein paar km mehr ..... Tagestouren 400-500 km waren kein Problem!

Bei jeder Fahrt habe ich Dauergrinsen 

Mit dem Vorgängermodell der GSX-S kann ich es nicht vergleichen da mich das alte Modell nicht abgeholt hat. Optisch nicht mein Fall :fun02:

 

Es ist dann wie schon mal geschrieben die Power Edition im freundlichen schwarz geworden

Zusätzlich wurde bisher nur der Kennzeichenhalter getauscht und die Lampenmaske angepasst.

Bei den Spiegeln bin ich noch in der Findungsphase da es auch mal nett ist in den Spiegeln was zu erkennen :) 

37655100_IMG_20220601_112312(2).thumb.jpg.fd42c020d678a4c226898f0cbbdc9d4b.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber diese Lampenverkleidungen oder Frontmasken erzeugen bei mir Augenkrebs. Yamaha hat an der MT10 auch so was rangeklatscht. Ich nenne das "Schneepflugdesign".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was munkelt man im Suzuki Lager? Läuft die GSX-S unverändert vom Band? Bei Suzuki weiß man ja leider nie, wie und ob es weitergeht.
Evtl. zumindest neue Farben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Gsxs 1000 2022 ist ein Tolles Bike das fast keine Schwächen hat abgesehen von bissi schlecht ablesbaren Tacho aber für 12.000€ und 4x Jahre Garantie kann man sich net beschweren. Bin von einer Z900 2020 auf die umgestiegen davor die 2018 Z900 gefahren und davor z1000 2012.

 

Hab jetzt keine Rostprobleme am Rahmen wie bei der z900 2018. 

 

Kein Display Einstellungen reset und Motorkontrollleuchte Probleme wie bei der Z900 2020 was die 21 und 22 Modelle bis heute noch haben und Kawa hat da nix nachgebessert. 

Finde die z900 2020 auch Super, gutes Licht sehr schöner Sound mit Zubehör Endtopf aber diese Macken gingen mir auf den Keks, wäre das ganze net da gewesen würde ich keine Gsxs 1000 heute fahren. ☹️☹️

IMG_20220808_195430.jpg

IMG_20220808_195513.jpg

IMG_20220808_195534.jpgan Steuerelementspan Steuerelement

IMG_20210305_123906.jpg

IMG_20210305_123923.jpg

Bearbeitet von Stonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide sind auch mein Beuteschema. Bei mir ist jetzt allerdings wieder mehr die Z900 im Focus. Von Sitzpostion über Display über Motorlauf gefällt sie mir besser als die Suzuki. Der Motor kann bis 6-7000 Touren locker mithalten, danach geht die Suzuki dann allerdings gnadenlos. Da kann die Kawa in keiner Weise mithalten. Für die Landstraße brauch ich persönlich das Leistungsplus der Suzi aber nicht.
Viel hängt auch vom Händler ab und da siehts leider, was Suzuki betrifft, hier inzwischen mau aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel hängt auch vom Händler ab und da siehts leider, was Suzuki betrifft, hier inzwischen mau aus.“

 

Das spielt bei mir tatsächlich die erste Geige.

Hätten die Jungs hier in Mettmann nur Honda, würde ich sogar sowas fahren, obwohl mir da eigentlich kein Modell zusagt.Wahrscheinlich wären es dann Gold Wing Bagger und eine kleine Enduro. Bei Suzuki sähe es mindestens so trüb aus und bei Yamaha wären es vermutlich noch eine MT01 und eine MT10. Da gefallen mir wenigstens die Motoren.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe bar mit deiner Scheibenkonstruktion und in schwarz kann sich deine GSX-S von der Seite echt sehen lassen.

Von vorne komm ich mit der Lichtmaske immer noch nicht klar. Aber du hast das Beste draus gemacht.;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal so, die neue Gsxs-1000 muss einen gefallen mir hat die auch net am anfang die Schnauze gefallen aber die ist halt anders, für meine 191cm ist die auch eine nummer bequemer wie die z900 auch mit den höheren Sitz. Die z900 war mir auch zu kurz übersatzt die ersten 3x Gänge. 

 

Was den Durchzug in 6ten angeht ist die Gsxs 1000 auch eine Bombe für sich. 

 

Für die z900 spricht nur das bissi bessere LED Licht und das Tacho. 

 

Mich hat einfach die Z900 2020 mit ihren Elektronischen Macken enttäuscht. Die alte Z900 war da fehlerfrei aber das Tacho war wieder gewöhnungsbedürftig und der Sound net so Dolle.

 

Wenn Kawasaki die Macken der 2020 bis 2022 im Griff bekommt ist es ein Tolles Moped für den Preis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mehr als Licht und Tacho gefunden, was mir an der Z900 besser gefällt als an der GSX. Aber wie gesagt, finde ich beide interessant und die Suzuki auch ein Stück weit spektakulärer. Was die Zuverlässigkeit betrifft, hätte ich auch volles Vertrauen in Beide. Bei der Anzahl von zugelassenen Z900 ist die Anzahl der Probleme wohl auch nicht nennenswert. Nicht mal hier im Forum häuft sich was. Blöd natürlich, wenn man so ein Montagsmodell erwischt. 
 



 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank  die Problematiken mit Reset der Einstellungen im Tacho und der Motorkontrolleuchte die im Kaltstart angeht haben viele z900 Fahrer der Bj 2020-22 und bei der Zh2 und 1000sx kommt es auch oft vor siehe Threads hier.

 

Nur ich finde es schon scheisse das von der Kawasaki Seite nichts in der Richtung seit fast 3x Jahren gemacht wird, na die Z900 ist auch kein billig China Produkt und sowas dürfte garnet vorkommen

 

Nach einer Perfekt laufender zx12r 00 Limited  die ich 40tkm gefahren habe 2x Z1000 auch so 30tkm einer Z900 2017 5tkm einer z900 2018 4tkm kamm die Z900 2020 die zicken machte. Bin jetzt bissi vorsichtig geworden was Kawasaki angeht. 

 

Eigentlich sollte es eine zh2 werden aber das Gewicht hat für die neue Gsxs 1000 gesprochen. 

Bearbeitet von Stonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.