Zum Inhalt springen
IGNORED

Suzuki GSX-S 1000


Frank

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Aus den Bergen zurück...mein Fazit:

 

Eigentlich kein Unterschied festzustellen.

 

Beide Moppeds lassen sich flink und schnell durch die Kurven jagen.

 

Beide brauchen einwenig Drehzahl, aber dann kommt doch einiges.

 

Leistungsunterschiede konnte ich nicht wirklich ausmachen, lag aber wohl auch an der serienbereifung der Suzi.

 

Bridgestone irgendwas...echte Sommerreifen. Bei kühleren Temperaturen auf den Pässen konnten sie das Leistungsplus nicht mehr so ganz auf die Straße bringen.

 

Positiv aufgefallen ist die Traktionskontrolle (regelt sanft und kaum merklich) und die kurzen Schaltwege.

 

Negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur das stumpfe Sitzpolster, war etwas schwierig sich richtig auf dem Bock zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Das ist meine GSX S1000

Ich weiss es ist keine Z1000 :pfeif: aber bis eine neue Z1000 hoffentlich 2017 kommt, muss sie her halten.

forums_1463415686__dsc02889.jpg

Bearbeitet von AlpenZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlpenZ

Was jetzt

Im Suzi Forum bist nicht so begeistert davon solltest dich schon mal entscheiden. Dort sprichst du von der geilen MT10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schöne Mopete - auf jeden Fall so, wie Du sie zurecht gemacht hast. :clap:

 

Dennoch fand ich Deine "Z" schöner!

 

Darf man fragen wieso Du gewechselt hast?! (..und wo Du die Unterschiede ausmachst?!)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sie auf dem Foto von Alpen-Z dasteht, wirklich ein schönes Mopped.

 

Aber kann es sein, dass Suzuki nicht mal ein 2016er Modell präsentiert hat?

Außer den drei bekannten Farben blau, grau, rot-schwarz, hab ich noch nix weiter gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben Jahre gebraucht um ne nackte 1000er zu Entwickeln und zu bauen

und Arbeiten nun wohl mit Hochdruck an EUR4, da ist keine Zeit für Modellpflege :silly:

 

Was der AlpenZ da von sich gegeben hat, hab ich so nicht in Erinnerung.

Vor einem Jahr machte mir die GSX-S 1000 ein anderen Eindruck.

War natürlich nur eine Momentaufnahme.

Im Anfang Juni hab ich dann die Gelegenheit den SX-Konkurrenten aus dem Hause zu gesten

und werde Berichten.

 

Hier nochmal meine Eindrücke aus dem Sammelthread kopiert:

 

 

 

 

Die Tage musste Katleen zum turnunsmäßigen Boxenstop, da standen nen paar Mopeds rum.

 

Hatte die Qual der Wahl zw. 1290 Super Adventure, Ducati Scrambler, Panigale 1299 :essen2: und Suzuki GSX-S 1000.

Ich war wirklich hin und hergerissen :shock: entschieden habe ich mich dann für die Suzi, da die hier am besten zur Z passt.

 

 

eddw8wph.jpg

 

In schicken schwarz/rot mit 1500km auf der Uhr, losen linken Spiegel und fehlendem Lenkergewicht :shock:

 

Ich hatte ca. 2 Std. Zeit, konnte die GSX also ausgiebig umtreiben.

Also rauf auf die Kiste, Schlüssel rein, Zündung an, Ständer hoch, mmh geht aber schwer hoch, leerlauf rein, Startknopp,  und nix geht :verwirrt:

Ok, Killschalter ist aus, Ständer ist oben, warum springt dat mistding net an? Ahhh Suzi, da war doch was, richtig Kupplung ziehen zum starten, auch im Leerlauf :kopf:

 

Dann kanns ja endlich losgehen, bin gespannt, ob mich die haufen Jahre an Entwicklungszeit, gleich umhauen werden. :mrgreen:

 

Der Sound der 4in1 im Stand kernig, brabbelt ganz ordentlich.

Untenrum bis ca. 6000 U/min hört sich das ganz gut an, ab dann geht es in ein unschönes kreischen über, Supersportler lässt grüßen.

Ein ander Topf schafft hier sicherlich abhilfe. Wie hätte sich wohl der Yoshimura angehört?

 

36i7ljg2.jpg

 

 

Die ersten Km, der erster Eindruck, die Sitzposition ist gefühlt tiefer als bei der Z , der Tankbereich eher breiter. man hat sofort Knieschluß am Tank.

Der Kniewinkel ist angenehm bei 174cm Größe, der Sitz ist bequem.

 

Die Kupplung ist leichtgängig, das Schalten weich, alle Gänge gehe sauber rein, kein hakeln.

Nur vom ersten in den 2. blieb ich 2-3 mal im Neutral hängen und musste nachziehen, das geht bei der Z besser/flüssiger.

 

Entspanntes Warmfahren, genau richtig um die Elastizität zu testen, auf dem Papier hat die GSX ein paar NM weniger als die Z, 106 Nm  bei 9.500 U/min.

Praktisch konnte ich so gut wie keinen unterschied feststellen, die GSX zieht in hohen Gängen aus niedrigster Drehzahl unbeeindruckt vehemend vorwärts.

 

lhj6g6mx.jpg

 

Für`s Landstrassencriusen nicht ganz so optimal wie die Z, schaltfaul wie ich bin (Ähm war) und bis 6500 U/min auch relativ wenig Vibrationen, ab dann britzels,

nicht so stark wie bei der Z und nicht so hochfrequent aber spürbar, dazu das schrille kreischen, das kann die Z deutlich besser, das brüllen, aus der Airbox :headbang:

 

Die knapp 2000 U/min wo der Punch später als bei der Z einsetzt sind deutlich spürbar und kurz drauf ist auch schon sense.

Nicht mein Fall, die S1000R ist da fast identisch und der Hauptgrund warum ich mich dagegen entschieden haben.

Zw. 6 und 8 tausend macht der Z so schnell kein anderer Reihenvierer was vor, auch nicht die GSX.

 

Zugegeben, Leistung ohne Ende, die man so oder so nicht auf die Landstrasse bringen kann, jedenfalls wenn man seine Pappe noch ne weile behalten will.

 

Apropos Leistung, da war doch was mit 3-stufige Traktionskontrolle, die hatte ich nie bemerkt, nicht mal auf niedrigster Stufe, da war ich wohl zu langsam

beim aufziehen aus der Kurve :oops:

 

8tdi5vjd.jpg

 

 

Das Mäusekino hält sich somit in Grenzen, trotzdem ist der Tacho eine Zumutung und vollgeplastert,

wen zum Teufel interessiert der Durchschnittsverbrauch :augen:

 

mr7b7ls7.jpg

 

So nah dran schon müsig abzulesen, in Sitzosition muss man schon ganz genau hinschauen und sieht fast gar nichts mehr.

 

3ux6qxvv.jpg

 

 

So, noch kurz die Stopper probiert, nicht giftig eher bissig dennoch gut dossierbar, einen Tick besser als bei der Z, zum 2010er Modell deutlich besser.

Ich hab es aus 80 runter nicht geschafft das ABS zum Regeln zu bekommen, obwohl sich schon der Arsch gehoben hat :rotaeye:

 

Im Zubehör gibt es die Brembos in verschiedenen Farben, die blauen kosten da je Stk.210€, wären 420€ der Satz ohne Beläge, die Bremssättel

sollten auch an der Z passen, mit etwas Rabatt ein guter Preis für die M4 :idea:

 

Zu guter Schluß noch das Fahwerk, hier habe ich einen sehr schönen Vergleich, da ich die Strecke zum Händler, die etwas holprig ist bereits mit der Z (2010)

Original, der Z (2011) mit Wilbers Fahrwerk und mit der SX mit Wilbers gefahren bin.

Zusätzlich noch mit etlichen andern Mopeds (B-King, Diavel, KTM 690, KTM 1290, Monster 1200).

 

Hier ist die Suzi Werkseitig etwas besser abgestimmt als die Z, und schluckt einiges mehr Weg ohne schwammig zu wirken.

Die Kayaba Gabel ist denke ich die gleiche wie in der Z, das Federbein wohl einen tick besser.

Sie ist nicht ganz so Vorderradlastig wie die Z und auch etwas nervöser, ab 140 deutlich unruhiger als die Z, ein Lenkungsdämpfer würde hier bestimmt nicht fehl am Platz sein.

 

Fazit:

Die GSX-S1000 ist durchweg gelungen, optisch nicht hässlich, Sitzposition und handling ok, Bremsen sehr gut, Fahrwerk für den kurztest soweit

Standard auch akzeptabel.

Motormäßig gibt es auch nicht viel zu meckern, wer gern und ständig hoch dreht und den kreischenden Sound mag ist hier richtig.

Für mich allerdings keine ernsthafte alternative zur Z, da hat meiner Meinung nach Kawa die Nase vorn.

 

 

Mal schauen wie sich die GSX-S1000F im Vergleich zu SX so schlägt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......astreine Rückmeldung!

 

THX

 

Die Zeit steht halt doch nicht still..... bin auf Kawa 2017 gespannt, obwohl ich mich eh sooo schnell von meiner Hübschen NICHT trennen werde.

 

Grüße

Bearbeitet von HeckenPenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Mal schauen wie sich die GSX-S1000F im Vergleich zu SX so schlägt.

 

Hab die Möhre vor ner Woche das erste mal live gesehen. 

Sieht wirklich aus wie ein Roller wenn das Teil vorbei fährt.  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, Bieri.

Nach dem ECU-Flash und dem Umbau der Airbox dreht sie von unten raus wie Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Verkleidung der F sieht von vorne wirklich sehr unsportlich und bescheiden aus.

Eigentlich war es ja immer so, dass die Rollerhersteller mit ihren aggressiven Lichtern auf dicke Hose und Big-Bike Optik machen. Bei der F siehts aber so aus, als wollte die Suzi einen Großroller kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.