Zum Inhalt springen
IGNORED

Rizoma Bremsflüssigkeitsbehälter umbau


MichaelsZ1000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich wie jede KG  Z(ett) den Super schönen Bremsflüssigkeitsbehälter vorne habe würde ich gerne auf Rizoma umrüsten, geht das einfach so Plug & Play oder muss ich was beachten ?  

Weil für mich sieht der eigentliche Griff und der Behälter aus als sei es ein Teil, bzw unter dem behälter ist ja ein Ovalner anschluss ( sieht zu min so aus ) und das Teil von Rizoma ist ja rund ?

 

Über eine Antwort evtl sogar mit Bild würde ich mich sehr freuen

 

 

MichaeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hilfefunktion bringt dich mit Sicherheit weiter und ich glaube sogar das es hier im Forum eine Anleitung mit Bildern für dein Bj. giebt!

 

 

ätsch...war schneller :fun03:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mist blödes Smartfon und dann auch noch vom Klo aus das kannst echt vergessen da braucht´s wohl so nen Vesperbrett von Samsung :pfeif:

 

Ja mist blödes Smartfon und dann auch noch vom Klo aus das kannst echt vergessen da braucht´s wohl so nen Vesperbrett von Samsung :pfeif:

 

 

ja das auf dem Klo der empfang nicht der schnellste ist glaub ich gerne.

 da braucht alles "SEINE ZEIT" :thumbs_up::happy2:

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Zusammen,

 

da hier das Thema gerade dran ist.

Der Rizoma Behälter hat so wie es ausschaut nur 50% der Bremsflüssigkeit Kapazität

als der Originale Behälter.

Kann sich das negativ auswirken ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich glaub das Täuscht nur, also um mal die Anleitung kurz zusammenzufassen wie ich das gemacht habe, Deckel auf - Spritze mit Nadel in Flüssigkeit rein und alles leer saugen - Becher wechseln - Flüssigkeit wieder rein und siehe da ging auch alles wieder rein!

Gibt natürlich auch verschiedene Behälter in unterschiedlichen größen, aber deshalb sollte da auch ein Schauglas mit Füllstandsanzeige dran sein und sollange man da drüber ist ist auch alles OK, blöd wird es halt dann (kann mit dem Originalbecher genauso passieren) wenn der Füllstand so niedrig ist das beim betätigen der Bremse Luft mit in die Leitung gelangen kann, das wirkt sich dann tatsächlich im dümsten Fall sehr negativ auf das Bremsverhalten aus, da sich luft leichter kompremieren lässt als die Hydraulikflüssigkeit, das heist dein Hebelweg wird immer länger und länger bis irgendwann gar nix mehr bremst zudem enthält Luft Feuchtigkeit die wiederum deine Bremskolben nicht ganz so gut tut und diese zusammenrosten und irgendwann klemmen.

Wobei alte Bremsflüssigkeit mit der Zeit auch Feuchtigkeit zieht deshalb solte man alle 2 Jahre wechsel, von Kawa aus.

So hoffe ich hab nix vergessen und das einigermassen richtig erklärt :silly:

 

So und schneller wie Tom :ditsch:

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBC... alles richtig ;):thumbs_up:

 

...und das mit dem Schauglas ist auch TÜV-relevant, die mögen keine Behälter ohne Schauglas und kacken dann auch schon mal rum... aber die Anbauanleitung von Syccon ist ja eigenlich ein Selbstläufer :thumbs_up: :thumbs_up:

Hab auch den gleichen Behälter drauf und bin der Meinung, dass der allemal groß genug ist, so wirklich viel weniger ist da nicht drin als im Originalbecher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte bei der Gelegenheit eine kleine Warnung aussprechen.

Ich habe meine beiden Rizomabehälter an der Duc vor ein paar Monaten gegen andere gewechselt.

Waren immer undicht.

Ebenso den hinteren Rizoma bei Darklizzys Zett.

Hab an meinen Mopeten viel von Rizoma verbaut. Top Qualität.

Aber Bremsflüssigkeitsbehälter können die wohl nicht so gut...

Bearbeitet von ZMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte bei der Gelegenheit eine kleine Warnung aussprechen.

Ich habe meine beiden Rizomabehälter an der Duc vor ein paar Monaten gegen andere gewechselt.

Waren immer undicht.

Bist du dir sicher, das da Bremsflüssigkeit ausgetreten ist ?

Das Problem beim Rizoma-Behälter seh ich darin, das die Belüftungsöffnungen im Deckel zu groß sind und sich so im laufe der Zeit Wasser auf der Membrane ansammeln kann.

Dieses Wasser drückt`s dann bei holprigen Straßen wieder durch die Öffnungen und es sieht so aus, als ob da Bremsflüssigkeit austritt.

Wenn man regelmäßig das Wasser auf der Membrane entfernt bleibt alles trocken.

Ist kein großes Problem, trotzdem sehr bescheiden für so einen teuren Behälter.

 

Grüße Michl

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hm ich glaub das Täuscht nur, also um mal die Anleitung kurz zusammenzufassen wie ich das gemacht habe, Deckel auf - Spritze mit Nadel in Flüssigkeit rein und alles leer saugen - Becher wechseln - Flüssigkeit wieder rein und siehe da ging auch alles wieder rein!

 

Mal den Thread ausbuddeln... :pfeif:

 

Heisst das zusammengefasst, das nach dem Austausch des Behälters und dem Wiedereinfüllen der Bremsflüssigkeit das System nicht mehr entlüftet werden muss??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.