Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Zubehörluftfilter Sammelthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Hello zusammen...

 

Mal zwei Fragen:  - Ist es eigentlich zwingend notwendig einen PC verbaut zu haben und den "Tuning"-Luftfilter (K&N oder Pipercross) damit abzustimmen? 

                             - Was habe ich für evtl. "Nachteile" wenn ich keinen PC habe und trotzdem einen K&N oder Piperc. fahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Beachte:

 

K&N gibt es zwei verschiedene Filter

 

1.Filter für BJ 2010 und nur Z1000

2. Filter ab BJ 2011 für Z1000 und SX.

 

Die Filterdichtungen sind anders .... der 2011er Filter dichtet in einer 2010er nicht ordentlich ab. Wurde hier im Forum schon mal besprochen.

Ich selber hab einen K&N in den verschiedensten Motorrädern und Autos schon gehabt, BMC war auch mal dabei. Der Luftdurchsatz ist prinzipiell egal. Wennst wirklich Mehrleistung haben willst brauchst einen PC wo dann der Filter auch den echten Effekt bringt.

So ist er nur klanglich sinnvoll.

 

Statt tauschen musst halt ggf. nur reinigen und ggf. neu ölen ... sind halt 69.- Euro oder so gegen 15.- welche alle 1-2 Jahre anfallen. Ich hab meinem bei der Tante gekauft ... da war gerade -20% und die JAhresabrechnung und dann 10.- Euro für den Filter bezahlt.

Hätte sonst den Originalen belassen, war mir egal.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bringen tun höchstens die Racing Filter etwas, das Argument wo mit ewiger Haltbarkeit mittels auswaschen und neu einölen geworben wird, zieht meiner Meinung nach auch nicht wirklich. Die Reinigungsflüssigkeiten die man verwenden soll, kosten einen Haufen Geld (habs selbst schon gemacht in meinen beiden anderen Mopeten)

Ich habe mal irgendwo einen Test gelesen (K&N oder BMC war dabei), wo es u.a. um den Luftdurchsatz ging, von denen für den Straßenbetrieb zugelassenen Versionen war keine besser als der Serienfilter. Außer einem evtl anderen Ansauggeräusch bleibt da nicht viel über.

Ich werde im Winter jetzt mal probieren den Pipercross aus der R1 mit Kaltreiniger auszuwaschen, welcher wesentlich günstiger ist.

 

Pipercross verwendet im Gegensatz zu BMC oder K&N Schaumstoff als Filterelement, ob das mehr Luftdurchsatz bringt weiß ich auch nicht, der Filter ist zumindest leichter.

Bearbeitet von J.Dunlop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Reinigungsflüssigkeiten die man verwenden soll, kosten einen Haufen Geld (habs selbst schon gemacht in meinen beiden anderen Mopeten)

 

 

was findest du denn nen Haufen geld ?

 

der komplette reinigungskit Pipercross kostet nur 14,90€ und der reicht für mehrmaliges säubern.

(ist eine Dose Reiniger & 1 Dose Öler)

 

hab die auch für mein auto und das reinigungszeug ist gut und hält auch ne zeit von der menge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Filter über Nacht in die Reinigungsflüssigkeit reingelegt, dafür brauchts schon eine gewisse Menge, Anders rum gefragt, wie lange dauert es, bis man den Mehrpreis vom Aftermarket Filter + Reinigung raus hat? Rationell ist das sicher nicht, war mir auch ehrlich gesagt pupsegal.

Mehrleistung gibt es spürbar anscheinend nur mit einem Racingfilter und Abstimmung darauf.

Bearbeitet von J.Dunlop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen ... die Diskussion fährt in den Sand.

 

Oder wir diskutieren jetzt, warum wer andere Blinker montiert .... wird die Karre dann schneller ?

 

In Verbindung mit Softwaretechnischen Veränderungen sind die Filter serwohl ein Vorteil, gleiches gilt vielleicht in höheren Höhenmetergebiete.

... und den Filter alle Jahre zu reinigen ist auch ein blödsinn ... ausser es fährt wer dauernd bei einem Kohlewerk vorbei oder er fährt in der Wüste.

Meistens reicht ein Kompressor und eine Düse um die groben Verschmutzungen rausblasen zu können.

 

Ich hatte bis jetzt noch nie ein Fahrzeug so lange, dass ich den Filter waschen hätte müssen und nach Kosten von 2 jährlichem Austausch der Originalfilter ist iiiiirgendwann eine Opertunity merkbar, ausser man bekommt den FIlte über Prozente etc. günstig, warum dann nicht zuschlagen.

 

Alles andere bläht nur diesen Thread auf ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weisst du, dass deine Maschine zu fett läuft ?

 

Von der Seriensteuerung kann ich dir nur sagen, dass sie im unteren Drehzahlbereich bis 4t Dreher viel zu mager läuft (Abgasnorm geschuldet) ... dann vielleicht kurz anfettet (Miteldrehzahldurchzug) und oben raus ziemlich passt.

 

Wenn du einen Akra ... keine Ahnung ob Lang oder Kurz montiert hast, stimmt die Gassäule sowieso nicht mehr und sie sollte noch mehr abmagern, was zur Ursache hat, dass sie obenraus besser (gefühlt) zieht.

 

Solang du KAT etc. drinnen hast mit Lambdasonde dann regelt auch die ECU automatisch nach ausser du wohnst über 2t Höhenmeter, dann läuft sie fetter, aber sonst ?

 

mfg

max

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wir diskutieren jetzt, warum wer andere Blinker montiert .... wird die Karre dann schneller ?

Sollte schneller werden, da geringerer Luftwiderstand bei den Minidingern  :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds immer etwas lustig, wenn von höhern Luftdurchsätzen bei Filtern geredet wird.

 

Habt ihr mal eueren Lufikasteneinlass angeschaut? Geht da dann auch so viel mehr Luft durch wenn ein K&N oder sonst was verbaut wurde?

 

Haltet eueren Filter schön Sauber, dann geht auch durch den Originalen genug Frischluft durch

 

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde bewiesen dass der luftdurchsatz höher ist als beim originalen, ob es was bringt ist fraglich. Nachdem ivan bericht im internet bringt der bmc 2 ps und bessere Drehmomentkurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds immer etwas lustig, wenn von höhern Luftdurchsätzen bei Filtern geredet wird.

 

Habt ihr mal eueren Lufikasteneinlass angeschaut? Geht da dann auch so viel mehr Luft durch wenn ein K&N oder sonst was verbaut wurde?

Zweifellos, aber vielleicht ist dir auch aufgefallen, das die meisten, welche einen K&N Filter nehmen, auch einen offenen Deckel verbauen. Dann ist der Lufteinlass nicht mehr zb. 5cm² groß sondern so groß wie der Filter selbst. Natürlich könnte da dann mehr Luft gezogen werden. Aber das ist auch alles Jacke wie Hose. Für mich war das Ansauggeräusch interessant und dieses ist im Gegensatz zum geschlossenen Deckel mit dem Originalfilter ein ganz anderer. K&N in Verbindung mit dem offenen Deckel klingt schon viel gewaltiger^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aber Beachte:

 

K&N gibt es zwei verschiedene Filter

 

1.Filter für BJ 2010 und nur Z1000

2. Filter ab BJ 2011 für Z1000 und SX.

 

Die Filterdichtungen sind anders .... der 2011er Filter dichtet in einer 2010er nicht ordentlich ab. Wurde hier im Forum schon mal besprochen.

 

Du sagst dass die nicht richtig abdichten... kann man denn den Unterschied mit bloßem Auge sehen, wenn ich einen von der 2010 und einen von 2011 in der Hand habe!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.