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IGNORED

Der Zubehörluftfilter Sammelthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Bei dem von mir o.g. Test wurden keine offenen Filter mit deren bekannten Nachteilen verwendet, sondern ganz normale Plattenfilter im Seriengehäuse. D.h. die Ansaugwege blieben unverändert.

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Kurvenkratzer

Da verstehst du mich wohl falsch. Die originale Ansaugung ist idR so gebaut, dass kalte Luft angesaugt wird. Bei den offenen Zubehörfiltern fällt diese aber weg und dann wird halt warme Luft angesaugt. ;)

So wie ich es verstanden habe, war von Tauschluftfiltern die Rede.

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Die Redakteure haben auch klar gesagt, dass ohne Modifikation an der Airbox keine Leistungssteigerung drin ist. Die Luft muss aufgrund der Geräuschentwicklung zuvor durch diverse Schnorchel und Umleitungen.

O-Ton: Wenn wir hinter diesem Engpass ein Scheunentor öffnen, bringt das nichts.

 

Allerdings schließen sie auch nicht aus, dass andere Motorräder empfindlicher als die SX auf Tauschfilter reagieren.

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Zu dem gleichen Ergebnis bin ich schon vor 6 Jahren gekommen.

Einfacher Versuchsaufbau:

Haushaltshaartrockner Stufe 3, Filter davor und dahinter einen Luftmengenmesser.

Ist zwar kein Labortest, lies sich aber reproduzieren und für mich nachvollziehbar.

 

Getestet hatte ich Original, K&N, Pipercross und BMC.

Der BMC hatte damals den besten Luftdursatz.

Leider hab ich da keine Bilder von gemacht und das Protokolliert und natürlich auch keine Prüfstandsläufe.

 

Um einen höheren Luftdursatz zu erreichen, muss man dei der Z/SX andere Wege gehen.

Mehr Luftdursatz als Einzelmaßnahme zur Leistungsgewinnung macht auch keinen Sinn.

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  • 3 Wochen später...
niels.fiftysix

ich als laie hab da nochmal die frage, ob die kilo 10-13 mit dem pipercross bei euch immernoch so nach luft schreit o.O

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  • 4 Monate später...

Bekannter von mir hat mal einen ähnlichen Versuchsaufbau wie "ride on" mit nem modernen Staubsauger mit Füllstandsanzeiger des Staubbeutels gemacht.

 

Dazu Luftfilterkasten seines Golf GTI ausgebaut und an Staubsauger angeflanscht mit dem Ergebnis, dass die Füllstandsanzeige beim Orig.-VW-Luftfiltereinsatz einen leeren Staubbeutel angezeigt hat, jedoch

bei diversen Tuning-Filtereinsätzen ca. 5 - 10 % Füllstand.

 

Denke, dass dies einfach aus der größeren Filterfläche eines Orig.-Filters resultiert weil der i. d. R. öfters gefaltet ist als "after Market" Filter.

 

Gruß

Rolf

Bearbeitet von caferacer
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Selbst wenn ein Luftfilter mehr Durchsatz hat als der originale, dann bringt er keine Mehrleistung, wenn keine Abstimmung der Einspritzung erfolgt. Also sind solche Tests mehr oder weniger sinnlos und die Differenz der einzelnen Messungen liegt innerhalb der Messtoleranz des Prüfstands. Aussagekraft: Null !

 

Was stimmt ist, dass die langweilig aussehenden Papierfilter oft eine größere Filterfläche haben, als Baumwoll- oder Schaumstofffilter aus dem Zubehör. Baut so einen Papierfilter mal auseinander und klappt ihn komplett auf  :pfeif:

  • Like 1
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  • 4 Monate später...

Es geht nicht nur um die Mengen, sondern tatsächlich auch um die Strömungsverhältnisse.

An meiner Z habe ich dieses mal gar nicht erst einen anderen Filter als Serie ausprobiert, da ich an der vorherigen ER6f absolut eindeutig

mit einem K&N Filter gegenüber dem Serienfilter Nachteile hatte..

Das gleiche hatte ich an einem PKW mit 1,4 Liter Turbomotörchen. Mit K&N lief der messbar schlechter, als mit dem Serienfilter.

Ich bin geheilt

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  • 2 Monate später...

Meine SX geht mit dem K&N besser. Das kann aber daran gelegen haben das die Rippen vom Serienfilter an ein paar Stellen zusammengedrückt waren, warum auch immer. Den Filter habe ich damals nach ungefähr 8000 km gewechselt. Ich weiss auch nicht ob die verbaute Akra 4-1 dabei eine Rolle spielt.

Bearbeitet von J.Dunlop
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  • 1 Jahr später...

Kann jemand nochmal Erfahrungen mit dem K&N Luftfilter posten, bzgl. Gemisch neu einstellen?

 

Hab jetzt schon viele gehört die felsenfest davon überzeugt sind, mit dem K&N Luftfilter muss auch das Gemisch angepasst werden.

Hier les ich viel, dass es bei den Zett's keine Probleme gibt, den werden doch bestimmt auche in paar verbaut haben oder? (Ohne Power-Commander etc. nur Luffi und anderer Pott)

 

Mit gehts eigentlich nur um den Wartungsintervall und Preis. Bei Kawa kostet der originale Luffi 50€ und Zubehörhandel auch en zwanni.. Da kann ich mir auch für 60€ den K&N holen und hab erstmal längere Zeit Ruhe.

 

Edit: Hab  grad gesehen, dass man den K&N sogar schon für 45€ bekommt..

Bearbeitet von Juz
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Wie willst es denn bei einer Einspritzanlage einstellen ohne Eingriff in die Motorsteuerung?

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vor 14 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Wie willst es denn bei einer Einspritzanlage einstellen ohne Eingriff in die Motorsteuerung?

 

Keine Ahnung :kopf:

 

Bin nur etwas verwirrt, weil K&N mir als Auskunft gegeben hat, dass wenn kein originalauspuff mehr dran ist, dass Genisch zu mager wird und es eingestellt werden muss. 

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  • 2 Monate später...

   Hallo an alle

Ich möchte bei meiner Kawa K&N Luftfilter einbauen. Laut K&N Seite sollte KA-1111 passen. Bei Louis oder Polo ist KA-1111 nur für ältere Fahrzeuge gelistet.

Hat schon jemand diesen Filter verbaut? So viel ich weis hat sich bei Kawa Z1000 Modellreihe seit Jahren nicht viel geändert.

Grüß

Bearbeitet von RRomella
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Ich gehe von der Beschreibung immer vom Hersteller aus.

K&N sagt "ist der Richtige", dann kaufen und glücklich werden.

Ich werde mir genau den auch für meine SX zulegen.

Was mir ein Zwischenhändler sagt, der ja auch nur das wiedergeben kann, was der Hersteller ihm mitteilt und dann evtl noch Fehler bei abtippen macht, wäre mir in dem Fall egal.

 

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