Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Zubehörluftfilter Sammelthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Hab ihn verbaut an meiner 18 er und er  ist seit dem ersten Modell bis heute der gleiche....:-)

Luftfilterkasten wurde somit all die Jahre nicht geändert...

Warum auch??

Qualitativ finde ich den K&N natürlich um einiges wertiger  als den org Papierfilter...ein Wechsel Macht somit Sinn zumal man den K&N ja auch immer reinigen und frisch ölen kann...Lifetime eben bei regelmäßiger Pflege und Wartung...

Man muss zwar ziemlich viel demontieren und wie ich finde recht viele Schräubchen speziell am Luftfilter Deckel rausdrehen (Warum keine Klammern Kawasaki??)

Aber ich finde es lohnt sich.. das Ansauggeräusch ist einfach sehr viel  geiler als mit dem org.Filter...

Leistungszuwachs  hab ich keinen festgestellt aber der Benzinverbrauch erhöht sich.....

Warum?

Ganz einfach weil man mit verbautem K&N automatisch öfter im sich geil anhörenden Drehzahl Bereich unterwegs ist und am Grinsen ist....:-)

 

Tip eins...

Tank so leer wie möglich fahren vor dem montieren....erleichtert das Tank im Scharnier hochheben und halten bis man mit dem montieren fertig ist ungemein   

Tip zwei....

Das K&N Reinigings und Ölungsset Dazu kaufen (gibt's günstig bei Amazon) und dieses auch regelmässig benutzen...

 

Gruss

Redani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
Gast gabrielroth

Habe bei Polo nach einem Luftfilter für meine Z1000 Modell zrt00d BJ. 2011 geschaut und würde gerne den von Hiflow verbauen , nun meine Frage . 

Da steht für Modell 2014 passt der zufällig auch an das 10-13er  oder hat Kawa den Luftfilter verändert ? 

 

Danke schonmal 

Bearbeitet von gabrielroth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Nachrüst Luftfilter für die z1000 10-13
  • 1 Monat später...

Hab ihn bei mir auch drin und finde er hört sich besser an.

Leistung habe ich jetzt auch nicht gemerkt aber ich glaube das die SX jetzt etwas besser das Gas annimmt.

Kann aber auch Einbildung sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da ich keine Erfahrung mit den K&N Filtern habe:

Wie reinigt ihr den Filter - einfach mit Wasser ausspülen?

Benetzt ihr den Filter mit Luftfilteröl?

 

Sonst noch irgendwas was man gegenüber dem Originalen Filter wissen müsste?=)

Bearbeitet von oliver1993
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2018 um 10:52 schrieb Juz:

 

Keine Ahnung :kopf:

 

Bin nur etwas verwirrt, weil K&N mir als Auskunft gegeben hat, dass wenn kein originalauspuff mehr dran ist, dass Genisch zu mager wird und es eingestellt werden muss. 

 

Hallo Juz,

geh´ mal davon aus, daß ein OEM-Luftfilter immer einen etwas höheren max. Luftdurchlaß hat, als der Motor tatsächlich max. braucht, sonst würde es bei dünnere Luft oder hohen Drehzahlen starke Probleme geben. Selbst wenn nun der K&N Luftfilter einen noch höheren max. Luftdurchlaß hat, verändert sich zunächst mal nix, denn mehr als genug geht nicht! Es ist nur dann nötig einen Sportluftfilter (oder besser gleich ´ne andere Airbox) einzusetzen, wenn man die Motorleistung deutlich gesteigert hat, denn dann kann es sein, daß der OEM-Filter nicht mehr ausreichend liefert, weil er für die deutlich größere benötigte Luftmenge nicht gemacht war. Und dann muß man aber meistens auch was an der Abgasanlage ändern, denn es müssen ja viel mehr Abgase wieder raus. Aber die Reihgenfolge ist halt anders herum, weshalb z.B. auch die Firma Akrapovic bei den Komplettanlagen (z.B. der Raceline) angibt, daß die versprochene Mehrleistung nur in Verbindung mit einem neuen Mapping erreicht werden kann. Also einfach dranschrauben hilft oder verändert so gut wie nix bei Einspritzern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

hat irgendwer schon erfahrungen mit dem Sprint Sport Luftfilter gemacht? Klick mich Bei meiner Z1000 2010er ist seit kurzem, bei mittlerer Drehzal ein KFR (konstantesfahrruckeln) spürbar. Keine Ahnung ob die von dem Filter kommen können oder ob es sich um Den TPS Sensor handelt oder weiß Gott was anderes. Zündkerzen und Spulen hab ich bereits gescheckt. Sind in ordnung. Leider hab ich den alten Luftfilter nicht mehr um den unterschied durch direkten tausch testen zu können.

 

Hat irgendwer  vielleicht auch KFR nach einem umbau auf Sportkuftfilter?

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo, hat der Luftfilter gut in die Nut gepasst oder musstet ihr rumdrücken.

Ich habe meinen heute bei Polo zum Umtausch gegeben. Er hat absolut nicht reingepasst. Völlig krumm.

Mal sehen wie das Austauschstück aussieht.

IMG_1429.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich habe vorletzte Saison an meiner 14er SX einen LuFi von Champion eingesetzt, den ich bei der Tante gekauft hatte, und der passte auch nur mit HUW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.