Zum Inhalt springen
IGNORED

Alu reinigen


Gast rampsman

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

habe einige Aluteile die schwer verschmutzt bzw. angelaufen sind. Habe es natürlich schon mit Felgenreiniger versucht aber der Bringer ist das nicht, der Schmutz löst sich etwas, aber die angelaufenen weiß/grauen stumpfen Stellen bleiben.   

 

Wer kennt denn ein Teufelszeug womit man Alu wieder blank/sauber bekommt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es zunächst mit Alu-Polierpaste für Eloxat von Louise probiert, Erfolg extrem gering. Chromputz von REX hat super funktioniert. Danach mit Canuba Hartwachs versiegelt. Bei den Teilen handelte es sich um polierte Aluteile.

Bearbeitet von zetti64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sollen nachher nicht super poliert glänzen sondern lediglich sauber werden bzw. das Angelaufene soll verschwinden.

 

Die Teile (div. Profile) sind auch zu groß und zu viele um da poliermäßig dran zu gehen, 

 

Am besten wäre es mit irgendeinem Superzeug (ich glaube es gibt ne Säure für Alu???) drüber zu wischen und gut ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beius, An das ATU Zeug hatte ich auch gedacht, ist mir auch wieder eingefallen von der Krümmergeschichte hier. Aber "normaler" Felgenreiniger hats ja bisher nicht gebracht...

 

@ hoschi das Zeug werd ich mir mal aus der Küche leihen und testen. Der Hähner sollte doch dazu auch was wissen, vielleicht meldet der sich ja noch....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluteufel ist ein Witz als Felgenreiniger....

 

Der beste Felgenreiniger ist dieser http://www.amazon.de/P21S-Felgen-Reiniger-POWER-GEL-1250/dp/B002960U76/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381243725&sr=8-1&keywords=felgenreiniger+p21s

 

Der holt auch jahrelang eingebrannten Schmutz runter. Versuch es mit diesem, natürlich hat der auch irgendwann seine Grenzen.

 

Wenn das alles nicht mehr hilft, kann ich dir als ehemaliger Eloxierer "Natriumhydroxid" nahelegen. Aber hier bitte Vorsicht!!!!!! Das Zeug ist Ätzend, also Hautkontakt verhindern!!! Besorg dir das Zeug, Amazon oder in der Apotheke, zur Not auch Abflussreiniger aus dem Baumarkt. Im Abflussreiniger ist das Zeug auch enthalten. Verdünne es mit Wasser und bestreiche die betroffenen Stellen mit einem Pinsel. Lass bitte aber nichts auf Reifen oder andere Teile kommen. Lass es etwas wirken und spüle es anschließend mit viel Wasser weg. 

 

WARNHINWEIS!!! "Natriumhydroxid", auch in Form als Abflussreiniger, greift ALU an! Es löst das ALU auf. Das kann schneller gehen als man denkt. Es hängt von der Konzentration ab, was man sich als Mischung angerührt hat. Also falls nötig lieber mehrmals die Stellen bestreichen und Einwirken lassen als einmal zu lang. Das die Dämpfe nicht Gesund sind, brauche ich nicht wohl extra erwähnen aber bitte nur im freien Anwenden.

 

Achja, ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden. Die Anwendung und Ausführung erfolgt durch eure eigener Verantwortung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Alu telile blank oder mit klarlack überzogen?????    mach doch mal nen Foto ,wie die Teile aussehn ..das hilft oft auch schon weiter ,was jetzt tipps ect angeht  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps, werde mal einiges ausprobieren.

 

Es handelt sich um blanke Aluprofile, also nicht beschichtet oder lackiert. Die Teile sind versaut durch schmutziges Wasser, also angelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bitte keine alkalischen Produkte auf Aluminium wie zum Beispiel Backofenreiniger oder Motorradreiniger. Da läuft alles weiss an.  Die normalen sauren Reiniger wie diverse Felgenreiniger funktionieren auch nur sehr schwer, da diese in der Regel das Aluminiumoxid nicht runterholen. 

 

Salpetersäurehaltige Produkte dürften funktionieren. Rampsman, wenn du etwas Zeit hast, dann besorg ich dir die Tage was. Schreib bitte per PN, ich schau nicht mehr so oft rein. 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wird es wohl sein, das Aluminiumoxid, also quasi der Alurost, muss runter.

Mit ner Säure hab ich ja auch mal was mitbekommen...

Dann schau ich mal was der Hääner so herzaubert, danke an alle für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nimm mal Autosol. Ist eine Tube. bekommt man aber nicht überall., z.B. bei Amazon. Damit habe ich bisher immer die besten Ergebnisse erzielt.Ferner bin ich eine Frau. da liegt das Putzen im Blut :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.