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Hinteres Ritzel eiert ein bisschen, normal?


Timo'Z 1000

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Moin zusammen,

 

mir ist grade beim putzen aufgefallen, dass mein hinteres Ritzel ein bisschen hin und her eiert.

Hatte meine Maschine aufgebockt und im ersten Gang laufen lassen, dabei habe ich es gesehen. Die Maschine war vor kurzem bei der 6000 er Durchsicht, denke das da auch die Kette gespannt wurde. Kann es damit zusammenhängen? Letztes Jahr, hatte ich die Maschine auch mal so laufen lassen und da war noch alles rund bzw. grade. Eigentlich sollte so ein Ritzel doch nicht eiern!? 

 

Der Weg hin und zurück ist schlecht zu sehen/messen, aber ich denke es sind so 1-2 mm.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, ein bisschen Spiel schlimm oder nicht?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus an alle.

 

Gruß Timo

 

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Hast Du schon mal das Lager im Kettenradadapter kontrolliert? Wie sehen die Ruckdämpfer im besagten Kettenradadapter aus?

 

Gruss KawaAxel

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Hey KawaAxel,

 

habe noch nichts kontrolliert oder nachgeschaut. Kann mir das Lager von aussen wohl mal anschauen aber ob ich da viel sehe weiss ich nicht.

Dachte nur das vielleicht einer dieses Problem schon kennt oder auch hatte.

Werde ansonsten nächste Woche mal zu meinem Kawa Händler fahren und mal nachfragen. War vor der Durchsicht/Inspektion ja nicht so. Und selber was schauen oder reparieren will ich noch nicht, da ja noch Garantie drauf ist.

 

Aber meinst Du, dass das Lager oder die Dämpfer nach ca. 7000 km schon einen weg haben können. Also ich bin eher ein ruhiger "materialschonender" :-) Fahrer.

 

Vielen Dank aber schonmal.

Schaue morgen gleich mal nach ob ich etwas sehe.

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Wie KawaAxel schon sagt, gibt's 2 möglich Fehlerursachen für Werkstattpfusch:

 

Gummi Ruckdämpfer falsch rum eingebaut, oder besser gesagt eingelegt

und

Lager im Kettenradträger nicht eingebaut. Wobei das eigentlich normal nicht rausfällt.

 

 

Sieht mal leider alles nur sofern man das Rad ausbaut und den Kettenradträger abzieht.

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Naja ein Verschleiß nach nur 7000 Km wäre ungewöhnlich. Ein falscher Einbau ist logischer Weise nur möglich, wenn das Rad ausgebaut wurde, z.B. zum Reifenwechsel etc.. Bei einer Inspektion, zumal einer kleinen hat ein Mechaniker da eigentlich nichts zu machen!

 

Gruss KawaAxel

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Ich werde morgen mal ein Bild machen und daran zeigen was eiert. Bilder sagen ja meistens mehr als Worte. Der Reifen ist auch immer noch der erste. Ärgerlich, aber fragen kostet ja nichts. Bis dahin schon mal vielen Dank an alle.

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Was tust du so lang rum?

HR ausbauen und nachsehen! Das brauchst du keine Garantie oder Werkstatt dazu.

 

zu 7000 km mit dem ersten Reifensatz sag ich mal jetzt nichts :pfeif:

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Moin moin zusammen,

 

sorry der späten Antwort wegen ist was dazwischen gekommen.

War bei meiner Werkstatt die sagten mit das ist ok so. Zum einen ist der Simmering leicht schief deshalb täuscht es ein bisschen und der Millimeter Spiel ist wohl nicht weiter wild.

 

Hoffe mal das ist ok so, er sagt ich kann bedenkenlos so weiter fahren.

Naja mal schauen. :-)

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