Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsflüssigkeitsbehälter - wieviel Volumen notwendig?


zsevenfiveo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie das Thema verrät, bräuchte ich technischen Backround... wieviel ml sind im originalen BFB und welches Volumen sollte ein Ersatz mindestens haben?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das spricht mir aus der Seele - ich habe schonmal rausgefunden wieviel der Originale hat aber nirgends welchen technischen Hintergrund die Füllmenge hat. Ich bin kein Mechaniker also klärt mich bitte jemand auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Suchfunktion hier im Forum funktioniet wirklich um Welten schlechter, als in allen anderen Foren wo ich unterwegs bin (ca. 10 Stück) ....

 

Ich gebe in der Suche ein "Bremsflüssigkeit Behälter" und bin bereit Zeit zu investieren um in fremden Themen eine Antwort zu finden.

Als Suchergebniss bekomme ich nun folgende Themen vorgeschlagen:

 

 

- Z1000 als Einsteigerfahrzeug geeignet?

- Sabbel-Ecke vom ST Berlin-Brandenburg

- Dienstagsstammtisch vom ST Berlin-Brandenburg

- Superbike-WM 2013

- Eierlegende Wollmilchsau ala Held Handschuhe

- KTM-Duke 1290 auf der EICMA

- Problem mit Tankschloss an Z750

- Gags, Witze bitte hier rein

- Geburtstagsfred der NorderZ

 

Da ist es verständlich, dass jemand einen neuen Thread eröffnet, um auf die Frage eine Antwort zu bekommen .....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sind die Antworten die keiner gebrauchen kann!

Sorry ,er is aber schon seid über nem Jahr hier drin und dieses Thema gabs schon öfters,man muss sich nur mal die mühe machen und selber mal etwas stöbern und nich alles vorn arsch tragen lassen . . Klar wird über die Forensuche viel ausgespuckt ,was man nich gebrauchen kann .. Zur not kann man auch bei Umbauten ,Bremsen ect gucken und da findet man auf jeden fall  :ditsch:  :ditsch:  :ditsch:

 

Was man noch machen könnte, einfach mal nen Sponsor( zb Lasertom ) anschreiben ,die weiß es auch  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

Bearbeitet von Z1000-FIGHTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht warum du jetzt so einen Zauber drum machst - wenn du so gut Bescheid weißt und alles zu finden ist - bitte poste nen Link oder gib mir einfach eine Antwort und wenn nicht dann hat vielleicht jmd. anderes das Know How es zu erklären. Grundsatzdiskussionen ob Fragen erneut gestellt werden können oder nicht brauch doch nun wirklich keiner, oder...

 

P.S. versuche mal mit der Mobilversion zu recherchieren - das ist wirklich Ätzend!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Volumen des BFB ist nirgendwo definiert. Was zwingend vorgeschrieben ist, ist ein Sichtfenster für den Flüssigkeitsstand.

Allerdings sollte das Volumen des BFB ausreichend sein, um den Verschleiß der Bremsbeläge ausreichend abzudecken.

 

Ich habe den ABM SCIO mit 22 ml Volumen bei meiner Z1000 dran. 

Rein gefühlsmäßig sollte der Behälter nicht kleiner sein, um ausreichend Flüssigkeitsstand bei abbauenden Bremsbelägen zu gewährleisten.

24451_0.jpg

 

 

btw. Ich benutze die Forensuche überwiegend im Modus  'Nur Titel' durchsuchen. Das filtert überflüssige Threads meistens schon mal raus.

Voraussetzung sind da natürlich aussagekräftige Überschriften.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, nur weil mir grad langweilig ist also erst mal macht der Z1000 Fighter nicht wirklich nen Zauber draus, denn selbst wenn man nicht die Suche Funktion nutzen will und nur mal unter "Forum - Fahrwerk und Bremsen - Bremsen" nachschaut kommt soviel über das Thema das hier echt schon X mal durchgekaut wurde bis zum ab  :kotz:

Aber gut  soll ja nicht heißen wir helfen hier nicht weiter mal ne kurze Erklärung, das meiste hat der Schorsch ja schon erklärt was man noch ergänzen kann ist 

"Gibt natürlich auch verschiedene Behälter in unterschiedlichen Größen, aber deshalb sollte da auch ein Schauglas mit Füllstandsanzeige dran sein und solange man da drüber ist ist auch alles OK, blöd wird es halt dann (kann mit dem Originalbecher genauso passieren) wenn der Füllstand so niedrig ist das beim betätigen der Bremse Luft mit in die Leitung gelangen kann, das wirkt sich dann tatsächlich im dümmsten Fall sehr negativ auf das Bremsverhalten aus, da sich Luft leichter kommpremiren lässt als die Hydraulikflüssigkeit, das heist dein Hebelweg wird immer länger und länger bis irgendwann gar nix mehr bremst zudem enthält Luft Feuchtigkeie die wiederum deine Bremskolben nicht ganz so gut tut und diese zusammenrosten und irgendwann klemmen.

Wobei alte Bremsflüssigkeit mit der Zeit auch Feuchtigkeit zieht deshalb sollte man alle 2 Jahre wechseln, von Kawa aus."

 

Jetzt kommt es halt drauf an von welcher Firma du den/die Becher haben willst aber dafür gibt es hier auch schon jede menge Vorschläge ebenso wie die Montiert/Umgebaut werden!

 

:mrgreen:  

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich habe schonmal rausgefunden wieviel der Originale

So aus Neugier wieviel ml passen den in den Originalen?

 

Rizoma CT25 passt auf jeden Fall auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt leuchtet mir das ganze ein... da die Bremsflüssigkeit sowieso jedes Jahr gewechselt wird und sich meine km Leistung in Grenzen hält, sollte es passen! Der Filter bei der Suche funzt prima - danke für den Tip!

So aus Neugier wieviel ml passen den in den Originalen?

 

Rizoma CT25 passt auf jeden Fall auch

sind wohl 35ml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also erst mal macht der Z1000 Fighter nicht wirklich nen Zauber draus, denn selbst wenn man nicht die Suche Funktion nutzen will und nur mal unter "Forum - Fahrwerk und Bremsen - Bremsen" nachschaut kommt soviel über das Thema das hier echt schon X mal durchgekaut wurde bis zum ab  :kotz:

 

 

Nun ja,vor fast genau 2 Jahren warst Du als suchender in der genau der selben Situation ! Und wenn man mal liest,dann bist Du auch nicht so ganz einverstanden mit Fighters Aussage  :mrgreen:

http://www.z1000-forum.de/topic/52196-bremsfl%C3%BCssigkeitsbeh%C3%A4lter-rizoma/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,vor fast genau 2 Jahren warst Du als suchender in der genau der selben Situation ! Und wenn man mal liest,dann bist Du auch nicht so ganz einverstanden mit Fighters Aussage  :mrgreen:

http://www.z1000-forum.de/topic/52196-bremsfl%C3%BCssigkeitsbeh%C3%A4lter-rizoma/

 

Dein post beweist immerhin - im Gegensatz zu vielen Aussagen hier- , dass man auch als Neuling im Forum mit der Forumssuche klar kommen kann! :thumbs_up:;)

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.