Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifen wellig abgefahren in Umlaufrichtung


Hozo

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Bin heute nach dem Temperatursturz an die Tankstelle gefahren um meinen Luftdruck zu erhöhen und hab folgendes bemerkt:

 

http://s14.directupload.net/file/d/3413/xfep3t2m_jpg.htm

 

 

 

http://s14.directupload.net/file/d/3413/4vxuu7fu_jpg.htm

 

 

 

Mein Vorderreifen ist wellig abgefahren. Die Mitte ist ok, aber rechts und links davon hab ich Vertiefungen reinfgefahren.

Wenn man mit der Hand drüber fährt spührt mans richtig deutlich, dass regelmässige Wellen drin sind um den ganzen Reifen rum.

Hab versuchts zu fotografieren, damit ihr seht was ich mein, ich hoff man kanns erkennen.

Im Forum hab ich nichts dazu gefunden, woran es liegen kann, deshalb meine Frage.

 

Was mich am meisten wundert, ist, dass ich beim fahren eigentlich nichts davon merke, kein virbrieren oder sonst was...

Der Reifen hat jetzt 5000km runter und ist nachem Winter sowieso fällig, aber wie zum Teufel hab ich des hinbekommen?

Isn pipo 1.

 

Hoffentlich könnt ihr mir bei der Ursachensuche helfen

 

Gruß Peter

Bearbeitet von Hozo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch immer wieder,kommt vom rausbeschleunigen aus der Kurve.

Da schiebt das vorderrad nach aussen,die folge ist gummi abrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des versteh nicht ganz wie du das meinst.

Er dreht sich ja dabei, wie kann er dabei wellig werden?

Ich hab eher vermutet, dass meine Gabel ins Schwingen gerät, weil die Dämpfung nichts mehr taugt.

Der Reifen sieht wirklich aus wie ne Sinuskurve, aber eben nur in einem Bereich der Flanke.

Mitte is ok und ganz außen, bis wo ich ihn eben Gefahren hab, auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch immer wieder,kommt vom rausbeschleunigen aus der Kurve.

Da schiebt das vorderrad nach aussen,die folge ist gummi abrieb.

 

Macht ja nicht wirklich sinn. Bei deiner Aussage müsste er immer den gleichen Punkt treffen und der Vorderreifen kurz stehen bleiben um an einer Stelle mehr abrieb zu erzeugen. Würde das ganze einfach nochmal beobachten. Vielleicht liegts einfach am Reifen. oder lass mal jemanden anderen fahren. Vielleicht hast du dich schleichend an dieses Einkerbungen gewöhnt? Und andere bemerken doch was unter der Fahrt. Das Problem wird durch das ganze Spielchen aber natürlich nicht gelöst :pfeif: Sehr komisch das Ganze

Bearbeitet von Nulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gehabt (Conti Sport Attack 2).

 

Der erhöhte Abrieb / die Vertiefungen waren genau bei den Profilrillen.

 

Gemerkt habe ich beim Fahren auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei den originalen Pirellis auch. Sah schon extrem seltsam aus. Denke das kommt hauptsächlich vom Bremsen...

Das Ganze bemerkt man übrigens vor allem beim Anbremsen auf ne Kurve, da wird dann die Kiste ziemlich unruhig und lenkt in alle Richtungen. Mit neuen Reifen wirst den Unterschied sehr deutlich spüren, da bleibt dann beim Anbremsen wieder alles schön stabil... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vom Bremsen, unterschiedliche Beläge, Bodenwellen, uneberne Strecken wo das Vorderrad spingt etc. ... das Rad ist nicht immer am Boden.. vorallem beim Beschöeunigen ist die Front entlastet.

 

Du hast recht weiche Gummis drauf und Michelin haben so einige Eigenheiten und von der Abnützung her und von der KM Leistung fährst du viel gerade aus und weniger scharfe Kurven mit tiefen Schräglagen.

Hast ja auch schon eine fette Kante vom Fahrbereich zum nicht benutzten Bereich ... die ist beim Fahren noch viel schlechter wennst auf die kommst beim Umlegen.

Dann färst du auch weniger drückend, sonst wäre aussen ein anderes Reifenbild, was eben auf viele Rollphasen dindeutet und da der Reifen viel Dämpfung mitmachen muss nutzt er sich eben ungleich ab.

 

Das Gleiche hast bei Fronttriebautos auf der Hinterachse ....

 

Schmeiss neue Reifen drauf und gut ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also muss ich mir keine Sorgen um meine Gabel machen, des ist gut.

80% der Laufleistung gehen halt für Fahrten in die Uni drauf. Sollte wohl mal über andere Reifen nachdenken.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.