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Motor springt nicht an – und FI Lampe blinkt


Broti

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Wollte heute das Moped starten aber es sprang nicht mehr an. Gestern lief sich noch ohne Probleme.

Wenn die Zündung an gemacht wird, macht sie ja diese Geräusche, aber das letzte Geräusch fehlt wenn am Drehzahlmesser der Balken von oben nach unten geht.

 

Wollte dann mal den Fehlercode auslesen, aber auch das funktioniert nicht. Die FI Lampe fängt nicht an zu blinken.

 

Sicherungen sind alle OK, Steckverbindungen sehen auch gut aus.

 

Kann mir jemand weiter helfen ?

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Hmmm, laut Titel blinkt die FI, laut Text blinkt die nicht. Was macht die denn nun?

Ist der Starter zu hören oder nicht? 

Wie hast du die Sicherungen überprüft, einfache Sichtprüfung oder durchgemessen? Habe hier im Forum schon häufiger gelesen, dass Sicherungen noch heil ausgesehen haben, aber dennoch durch waren.

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Apropos Kill-Schalter, ist ein Gang eingelegt? Selbst wenn nicht, probiere es auch mal mit gezogener Kupplung, nicht dass der Schalter für Neutral einen weg hat.

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Beim Startversuch blinkt Die FI, wenn ich versuche den Code auszulesen ist an der FI Lampe keine Funktion zu sehen.

 

Die Sicherungen habe ich alle durchgemesen.

 

Der Anlasser dreht wie verrückt, aber sie springt nicht an weil jetzt die FI Lampe am blinken ist.

 

 

Den Kill-schalter habe ich auch schon einiuge male betätigt, aber wenn es der währe dann würde die FI doch nicht blinken, oder liege ich da jetzt falsch

 

 

Habe es jetzt auch mit gezogener Kupplung noch mal probiert, aber geht auch nicht.

Gang ist auch nicht eingelegt, und beim Seitenständer ist es egal ob er eingeklappt oder ausgeklappt ist, sie springt nicht an.

 

Ich vermisse dieses letzte Rattern wenn die Zündung eingeschaltet wurde, weiss jemand für was das ist ?

Bearbeitet von Broti
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Der Umkipp-Sensor spinnt auch ab und zu mal gerne ab (sitzt links neben dem Federbein, gummigelagert).

Wenn dieser Sensor eine Fehlfunktion hat, wird diese nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, ergo es liegt kein Fehler vor, den man auslesen kann.

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Benzin ist drin? Der Schlauch ist nicht abgeknickt? Wenn der Anlasser dreht aber sie nicht anspringt klingt das für mich danach, als ob sie entweder kein Benzin oder keinen Funken bekommt. Oder sie ist dir abgesoffen. Das hatte ich auch schonmal. Ich hab sie immer mal wieder orgeln lassen und dabei leicht gas gegeben. Siehe da, das Orgeln des Anlassers wurde schneller. Irgendwann kam dann der erlösende Moment in dem sie ansprang. Gas losgelassen - Motor aus. Prozedur wiederholt, etwas Gas gegeben und nach dem Anspringen noch für etwa 10 sekunden auf ca 4000 U/min gehalten. Ab da lief sie stabil und ging nicht mehr aus. Das Problem trat danach nie mehr auf.

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Wenn der Anlasser aber dreht, sollte es keiner der Sicherheitsschalter sein, dann würde der Anlasser nämlich keinen Ton von sich geben, oder?

 

Hmmm, evtl, die Benzinpumpe?  Das könnte dann auch dein Startproblem erklären.

 

Hast du ein Werkstatthandbuch für die Z1000? Da stehen einige Fehlermöglichkeiten und Prüfmöglichkeiten drin. Ich habe nur eines für die Z750 und eines für die Z750S, da gibt es aber vermutlich zu viele Unterschiede zu deiner

Bearbeitet von Matze_BLN
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Benzin ist drin, der Schlauch ist auch nicht abgeknickt.

Die Benzinpumpe funktioniert auch, habe sie als ich den Tank runter hatte am 12V Netzgerät getestet.

Werde sie morgen mal zun freundlichen bringen, der kann den Fehlercode dann mal mit seinem Gerät auslesen.

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  • 1 Monat später...

so, falls noch jemand ein ähnliches problem hat

 

bei mir ist der fehler gefunden, es war das zündschloss dadurch wurde die wegfahrsperrre ausgelöst

wobei ich immer dachte das das modell gar keine hat

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Da ist keine Wegfahrsperre verbaut. Optisch zu erkennen an dem roten Ring um das Zündschloss. Verbaut an  der 1000er und 750er ab 2006.

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