Zum Inhalt springen
IGNORED

Shoei NXR


marko

Empfohlene Beiträge

Schön und gut, aber wo bleiben schöne grüne Helme.

Hat sich wohl bis Shoei noch nicht rumgesprochen das Kawa Superbikeweltmeister geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz schöne form und diverse dekors, sollte für jeden was dabei sein

 

und MM jetzt schon als Werbeträger für Shoei, Alpinestars und Honda (wobei man sieht das er mit der Power der CB1000R nicht klar kommt :mrgreen:)

 

@Kuttelsuppe: es gibt doch nen schwarz/grünen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Umständehalber bisher nur eine halbe Stunde mit dem NXR TV gekuckt. Insofern kann ich mit einem persönlichen Fahreindruck nicht dienen, wohl aber mit dem XR 1000 vergleichen, der jetzt im 7. Jahr in den Ruhestand geschickt wurde.

 

Sind beide sportive Helme, so dass keiner von beiden sinnvolle Zusatzfeatures wie eine Sonnenblende mitbringt (-> als Kompromiss leicht getöntes Visier für schlappe 60 € dazukaufen).

 

Sind beide relativ leicht (der NXR wohl einen Tacken leichter). Das gute Be-/Entlüftungssystem (Kinn-, Stirn-, Hinterkopf) ist bis auf Details gleich geblieben. Der NXR sitzt knatscheng und trotzdem bequem (erstmal neu, aber auch Form des Innenpolsters im Backenbereich geändert). Steckbarer Atem- und Windabweiser sind im Lieferumfang enthalten (wird mit der Polsterform das Whisperkit überflüssig machen und wohl für vergleichsweise Ruhe sorgen). Hat ein Pinlock, das praktisch über das gesamte Visier geht (das kleinere beim Vorhelm hatte ich nicht benutzt, weil dauernd eine störende Sichtkante im Blick war). Doppel-D-Verschluss (für mich nix anderes).

 

Bringt m.E. das Wesentliche mit, was man zum möppeln braucht. Kann mir im Fahrbetrieb auch beim neuen Shoei nichts Negatives vorstellen (Verwirbelungen, Auftrieb), war mit den Helmen immer zufrieden (auf meine Murmel hat bisher auch kein Fabrikat eines anderen Herstellers vernünftig gepasst).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe auch einen Shoei Kopf und komme vom XR1000. Bequemer finde ich den GT-Air, der NXR drückt bei bei mir gaaaanz leicht im Stirnbereich (keine Ahnung wie das auf Dauer ist). Aber der NXR ist halt deutlich leichter und kleiner als der GT-Air.

Was mir beim GT-Air aufgefallen ist und hier im Forum auch berichtet wurde: Die erste Rastung des Visieres ist weiter offen als beim XR1000. Ist das beim NXR auch so?

 

Da hatte ich nicht drauf geachtet und könnte mir vorstellen, dass mich das stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, es tut sich beim XR 1000 - NXR nicht viel. Ist jeweils gut ein fingerbreit, bis das Visier jeweils spürbar arretiert. Wundere mich gerade, wie riesig der Spalt ist, hatte ich so nie drauf geachtet. Hab die mal eben geknipst:

 

u8hzjrum.jpg

 

 

Das mit dem leichten Druck über der Stirn hatte mich bei der Probe im Laden auch etwas gestört. Bei einem alten XR 800 hatte ich das mal deutlich stärker und es setzte nach 2 h Kopfschmerzen. Deswegen hatte ich den NXR vorige Tage gegen Rückgaberecht mit nach Hause genommen und mal eine Zeit einschlafsicher Fernsehen gekuckt. Das Druckgefühl hatte sich da schnell verflüchtigt. Wird sich sicher in den ersten Wochen ganz geben, wenn sich die "Komponenten" aufeinander angepasst. Und bei meiner Murmel wird bestimmt der Helm nachgeben müssen ;-).

Bearbeitet von CarlS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich den NXR ein bißchen spazierengefahren.

 

Wie erwartet, ist mir im normalen Betrieb als recht unempfindlicher Menschling nichts Negatives aufgefallen. Als ich mal auf den Helm geachtet habe, würde ich relativ viele Windgeräusche nennen. Bin bisher aber auch immer gebückt gefahren und bei der SX habe ich die Scheibe auf der niedrigsten Stellung, wird wohl daher kommen. Außerdem hat der Helm keinen Brillenkanal. Also dauert es einen Moment, bis das Kuckeisen akurat auf der Nase sitzt.

 

Das war es dann aber auch schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

Also ich habe mir den Shoei GT Air am Samstag gekauft. Ich empfinde ihn als sehr laut! Die Passform hingegen ist super. da habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Ich habe bislang den Schuberth S1 Pro gefahren. Der Helm ist absolut leise im Gegensatz zum GT Air.

Ich werde morgen den Schuberth S2 mal testen.

 

Hat der Shoei NXR eigentlich eine Sonnenblende drinnen? Der Helm hat ja im Test die Bestnote erhalten.

 

Lg Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast LeovinceGPz750J

Hallöchen,

 

Bin seid Samstag Abend auch stolzer Besitzer eines shoei's nxr im schwarz-silber-blau!

 

Ich muss sagen bin vorher einen nexo Helm gefahren und das ist ja kein vergleich der nexo wackelte immer bei Geschwindigkeiten >150 ! Der shoei ist total Leise meiner Meinung nach. Habe das midland bt City drin und könnte gestern von Berlin-nach Lübeck bei Durchschnittsgeschwindigkeit 140 und auch ab und an mal Vollgas 185 (48ps) keine zu lauten Windgeräusch feststellen.

 

Ehrlich gesagt höre ich meinen Auspuff manchmal sogar garnicht mehr und der ist echt laut.

 

Also ich kann den shoei nur wärmstens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

ich fahre seid Anfang April den NXR Dominace TC-4 und bin mehr als zufrieden. War, wie einige hier, Besitzer eines XR1000 und auch meine Rübe lässt nur wenige Helme zu, aber der NXR rockt!

Sehr schön leicht und leise....macht bei >200kmh nen super Job ;)! Belüftung wie beim XR1000 leicht zu bedienen aber keinesfalls zu locker oder wackelig....oder zu kleine Bedienelemente (wie bei manchen X-Lite zB)...meiner Meinung nach OPTIMAL! Einige stört die fehlende Sonnenblende zwar, aber ich persönlich fahre lieber mit einer Brille da weniger Luft/Dreck an die Augen kommt.

 

Fazit: Daumen hoch für den NXR!

 

vg2d98gk.jpg

 

or7glebr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.