Zum Inhalt springen
IGNORED

Motor "klackert"


Master-of-Rolex

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

nach längerer Abstinenz gibts von mir auch mal wieder etwas zu hören.

 

Bin gestern nach längerer Zeit endlich mal wieder Kawa gefahren.

 

Kurzum gesagt: Ich glaube, an meinem Motor ist irgendwas nicht in Ordnung. Wenn ich bei laufendem Motor neben dem Motorrad in die Hocke gehe und meinen Kopf mal in Richtung oberer Teil des Motors halte, höre ich irgendwie so ein klackern.

 

Mir ist durchaus bewusst, dass das jetzt nur buntes Rätselraten hier wird und eine Ferndiagnose unmöglich ist, aber ich wollte von euch einfach mal wissen, was es sein KÖNNTE, bzw. ob es vllt. sogar normal ist.

Ich kann nicht genau sagen, wie lange das Klackern schon vorhanden ist. Vielleicht schon immer (hab die Kawa erst seit Januar diesen Jahres), mir ist es bisher halt nur nie aufgefallen.

Bin mit 4Zyl.-Motoren leider auch total unvertraut (hatte bisher noch nie so ein Motorrad) und kann es deshalb schlecht bis gar nicht beurteilen, ob das Klackern normal ist (sprich dazugehört zum Motorlauf) oder ob es einen kommenden bzw. vorhandenen Schaden andeutet.

 

Ich werde demnächst auch mal ein Video davon machen, damit man es evtl. besser beurteilen kann.

 

Was es sonst noch zur Kawa zu sagen gibt: 2005er Z1000, 14.300 Km, alle bisherigen Kundendienste wurden durchgeführt (wobei das ja eigentlich nix zur Sache tut, da Ventile erst bei 24.000 Km dran sind).

Ich hab die Kawa mit 13.100 Km gekauft und hab dann den 12.000er Kundendienst selbst gemacht (die vorherigen wurden beim Händler erledigt vom Vorbesitzer), sprich alle Flüssigkeiten gewechselt. Der Rest ist noch top, die Karre ist wie aus dem Laden.

 

Schon mal danke im Vorraus für die Antworten!

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen. Vor allem die Kettenspanner der Steuerkette. Ist das extrem kompliziert oder bekommt man das auch als Laie hin? Ein Werkstatthandbuch ist vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst mal nachlesen. Ich meine mich zu erinnern, dass er nicht zurück gedreht werden kann sondern ausgebaut werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike hat zwar schon ein paar Jährchen am Buckel, aber bei so wenig KM sollte der Kettenspanner i.O. sein. Außerdem produziert die Steuerkette eher ein Rasseln als ein Klackern.

 

Der Ventiltrieb selbst verursacht ein regelmäßiges Tack-Tack, aber das sollte man kaum hören, da muss man schon mit dem Stethoskop am Kopf horchen.

Vielleicht ist es auch die Kupplung. Die klackert bei meiner auch, wenn ich die Kupplung ziehe, dann ist das Klackern weg. Cest la vie.

 

Alles in allem - auch ein Vierzylinder macht Lärm, da hört man sogar eher noch die feinen Geräusche, weil der allgemeine Geräuschpegel relativ niedrig ist - stell dich mal neben eine Tuono, die schleppert, als würden gleich alle Zahnräder den Flugschein machen. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmja ein Vid mit den Tönen dazu könnte hilfreich sein, bei mir quietscht es auch manchmal und es gibt auch mal ein Geräusch, die aber nicht weiter ernst nehme.  Wenn es war ernstes ist merke ich das auf jeden Fall.
Nur weil ich mal huste, rufe ich nicht gleich die Sterbeversicherung an.... Wie gesagt mediale Töne könnten da weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dazukomme, werde ich heute mal ein Video erstellen. Den Steuerkettenspanner werde ich mal in Ruhe lassen vorerst.
 

@ MoPeter

 

Ich bin durchaus der selben Meinung wie du, dass man nicht wegen jedem Furz Panik schiebt, aber mir ist das halt einfach irgendwie ziemlich deutlich aufgefallen. Ansonsten fehlt der Karre ja nix. Springt gut an, läuft wie eine Eins.

Dass ein V2 mehr Lärm macht, ist mir klar ^^ Hatte bisher nur 2Takter gefahren, da ist es ja mehr oder weniger ähnlich. Da sollte man sich auch nicht wegen jeder Kleinigkeit ins Hemd machen, weil man sonst verrückt wird.

 

Das mit dem Kupplung ziehen im Stand muss ich allerdings mal probieren, da bin ich gar nicht mal draufgekommen.


So, hier nun mal ein Video. Das Klackern / tackern ist deutlich zu hören. Wenn ich mit der Kamera nah ran gehe, hört man es ganz genau, z.B. bei 20 Sekunden.

 

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Sind die Ventile so laut? Ich finde, das sticht sehr deutlich heraus, hört sich ja fast wie eine Nähmaschine an :-D

 

Ganz im Ernst nichts Schlimmes? Bin heute auch ne Runde gefahren, ansonsten geht der Hobel wie die Sau :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Die Mühle rennt wie eine Nähmaschine. Draufsetzen und fahren.

 

Kleiner Tipp: Achte mal auf die Geräuschkulisse bei einer laufenden BMW! Jede Wette, du fragst nieee wieder, ob das Ventil-Klackern normal ist. :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann bin ich beruhigt! Vielen Dank für die Tipps und Meinungen! Hoffentlich ist dann nächste Woche nochmal das Wetter gut, dass man fahren kann. Hab nur noch bis Ende Oktober :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kleiner Tipp: Achte mal auf die Geräuschkulisse bei einer laufenden BMW! Jede Wette, du fragst nieee wieder, ob das Ventil-Klackern normal ist.

:mrgreen:

Oder stell dich mal neben meiner ZX7R wenn sie im Standgas läuft.Das hört sich an als wenn jemand mit ner Eisenstange im Blecheimer rührt  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann schon mit Video! Ne Duc kenn ich, Kollege von mir fährt ne 748 (glaub ich), die hat auch ne Trockenkupplung. Scheppert ganz gut ^^

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.