Gast doc_jo Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 War gestern auf Tour mit meiner z1000 Bj 04. Nach der dritten Pause wollte sie nichtmehr anspringen. Habe sie mit nem Kombi heimgebracht. Symthome: Zündung geht an. Keine FI leuchte. Alles tut wie immer aber beim druck auf den Startknopf kommt nur ein Surren vom Startrelai wo das Plus kabel hingeht und das Massekabel an den Anlasser läuft. Diese Relai habe ich ausgetauscht hat sich aber nix verändert. Zwei weitere Relais auf der rechten seite unterm heck habe ich auch ausgetauscht.Hat nix gebracht. Bergabsensor mal hingeschnipt hat auch nix gebracht. Alle sicherungen sind intakt. Nach dem startversuch leuchtet die FI einmal kurtz auf. Wer weis Rat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Moin Hast du den Killschalter vielleicht gedrückt und nicht bemerkt. Manchmal ist es die einfachste Lösung. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast doc_jo Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Der killschalter ist nicht gedrückt. Habe ich als erstes Überprüft. Dann würde ja das Startrelai auch nicht ansprechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 schade noch viel glück bei der Fehlersuche könnte die Batterie zu wenig Saft haben? mal gemessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast doc_jo Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Die Batterie steht voll im Saft. Noch zu erwähnen währe,daß sie auch beim Anschieben nicht Startet so als wenn sie auch nicht zündet. Auserdem wenn ich den Startknopf drücke zeigt sie mir 1000-1100 umdrehungen an und gestern heute nichtmehr 21 Km/h. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlekin Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 (bearbeitet) CDI/Steuergerät defekt? Ampere der Batterie gemessen unter Last? Bearbeitet 27. Oktober 2013 von Harlekin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobermann Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Bj.04 hat schon die wegfahrsperre oder? Wenn ja mal einen anderen Schlüssel probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoschi Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 ne, bj.04 hat noch keine wegfahrsperre... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast doc_jo Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Harlekin gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät zu überprüfen? Kann mir einer sagen ob das Kläppern im Bergabsensor noermal ist? Hatte ihn eben ausgebaut und ein starkes kläppern festgestellt. Wegfahrsperre kann ich ja ausschliesen da das Anlasserrelai ja anspricht. Die ampere Zahl bei belastung ist im grünen Bereich. Gibt auser dem bergabsensor noch was was des Anlassen unterbindet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoPeter Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Das "kläppern" krieg ich ja noch unter ... aber was ist ein "Bergabsensor" ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanny Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Ich vermute mal der Neigungssensor... Eine Fehlermöglichkeit könnte noch der Seitenständerschalter sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast doc_jo Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Ein sensor hinten links neben dem Federbein ungefähr 5x5 cm Groß. Der soll das Motorrad bei nem Sturtz abschalten. Der Heißt so macht mich nicht dafür verantwortlich. Lanny wenn es der Seitenständer währe dann würde doch das Anlasserrelai nicht anspechen? Oder liege ich da Falsch? Neigungssensor = Bergabsensor. Die einen nennen ihn so die anderen so.In diesem Forum wird meistens über den Bergabsensor geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanny Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 @ doc_jo, hast recht, war grad mal draussen und hab probiert, der seitenständerschalter sperrt vollkommen, muss aber auch zusätzlich noch ein gang eingelegt sein.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlekin Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Harlekin gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät zu überprüfen? Zündkerzen alle i.O.? In deinem Stammtisch gibts keinen, mit dem Du das Steuergerät mal tauschen kannst? Das könnte auch ein Fehler an der Einspritzanlage sein, die vom Steuergerät abhängig sein kann. Das hier könnte auch weiterhelfen: http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/33-fi-fehler-auslesen-der-servicecodes-z750z1000-bj03-06/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast doc_jo Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 @Halekin Zündung wird nicht angesteuert auch keine Kraftstoffförderung halt wie im Notaus eben nur dass das Anlassrelai Schaltet so ungefähr 20x in der Sekunde. Ich hebe einen Freund der Fährt eine Z750 Bj 05 könnte das Steuergerät auch gehen? Bei seinem Schräglagensensor ist kein Klappern zu Vernehmen. Ich tippe immernoch Stark auf den, dass der kaputt ist. Mitlerweile habe ich eine FI Anzeige und wer de diese jetzt mal nach dieser Anleitung auslesen.( http://www.z1000-for...0z1000-bj03-06/ ) Melde mich dann wieder wenn ich mehr weis. So bin wieder ein stück vertweifelter als vorher. Wenn ich die Zündung einschalte und der Tacho seinen check macht solange leuchte die FI danach geht sie aus. Wenn ich dann das Diagnose kabel an die Masse halte passiert garnix. OK nochwas wenn ich jetzt einen Startversuch wage: kommt wieder das Anlassrelai das Surrt. Wenn ich dann den Startknopf loslasse klickt ein Relai mehrmals und synkron dazu leuchtet die FI und wenn das klicken aufhört hört auch die FI auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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