Zum Inhalt springen
IGNORED

Z750 alt/neu - weniger PS?


Gast KabaBär

Empfohlene Beiträge

So jetzt will ich euch mal an meinem Gedanken über die Z750 04/06 und die Nachfolgerin Teil haben lassen.

Wieso hat diese eigentlich 4PS weniger, die alte hat 110 und die Nachfolgerin 106.

Dann normal kenne ich das so, das die PS zahlen mehr werden.

Oder diese dann nur ein neues Kleidchen, und eventuell andere Fahrwerkskomponenten bekommt.

Aber Kawasaki hat das Motorrad ja eigentlich komplett neu, mit einem Motor der weniger PS hat gebaut.

Und ich frage mich wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaube die 4PS weniger sind auch nicht günstiger, wenn dann hatten die auf 98PS runter gehen müssen.

ob 98 oder 106 ,da is kein unterschied mehr ,da die Grenze angehoben wurde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaube die 4PS weniger sind auch nicht günstiger, wenn dann hatten die auf 98PS runter gehen müssen.

 

Glauben ist nicht wissen ;)

Mit 106 PS zahlst du deutlich weniger Beiträge als mit 110 PS.

Probier es einfach aus. Gibt ja reichlich Beitragsrechner im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorrad war nicht neu bis auf ein paar Verkleidungsteile. Die 07er Modelle stammen direkt von den 06ern. Die fehlenden PS kamen von einem anderen Motormapping um die Abgasnorm zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euch mal den Motor etwas genauer anschaut, kommt ihr drauf.

 

Die Nockenwellen wurden etwas entschärft. Die 04-06 hat 284° Nockenwellen, die neuere dann nur noch 268°Nockenwellen. Ladet euch einfahc mal die Datenblätter herunter und rechnet die Öffnungswinkel selbst durch. Dadurch steigt das Drehmoment im unteren und mittleren Bereich zwar ein wenig, aber gleichzeitig sinkt die Spitzenleistung. Außerdem werden die Abgaswerte etwas besser. Die neueren Modelle sind zudem Katberegelt. D.h. sie haben eine Lambdasonde. Hier wirds nach oben raus u.U. etwas schwierig, bei sehr scharfen Nockenwellen (wobei 284° eigentlich noch geht), eine vernünftige Lambdaregelung hinzubekommen. Außerdem wird das Temperaturniveau höher, wenn die Wellen schärfer sind.

 

Alles in allem aber sicher hauptsächlich eine Abgasnormgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht so, dass die ganzen 106ps Motorräder nur 106 ps haben weil sie damit im eu Ausland gerade noch zugelassen werden können mit 100ps grenze +eben 6% Toleranz???

Ist mehr ne Frage als ne Antwort , dachte mal sowas gelesen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein


Und wie begründen sich die 2 PS Unterschied zwischen den Z1000 der Bj. 06 / 07? Versicherung oder Führerschein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht so, dass die ganzen 106ps Motorräder nur 106 ps haben weil sie damit im eu Ausland gerade noch zugelassen werden können mit 100ps grenze +eben 6% Toleranz???

Ist mehr ne Frage als ne Antwort , dachte mal sowas gelesen zu haben

Zumindest Frankreich hat die 106PS Regelung. Deswegen gibt es auch viele 106PS Bikes wie Speed-Triple, GSR750, FZ8 und die Z750.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erst kürzlich vor dem Problem gestanden für 110PS ein Haufen versicherung zu zahlen.

 

Bei Nachfrage bei der gelben Versicherung mit den drei Buchstaben stellte sich heraus, dass die Grenze genau bei 106PS ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.