Zum Inhalt springen
IGNORED

Problem beim Runterschalten im Stand


Dalex86

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

 

Habe eigentlich eher eine Frage:

 

Wenn ich eine Gefahrenbremsung durchführe, oder einfach nur bremsen muss und dabei nicht dazu komme die Gänge nach unten zu schalten, ist es normal, dass ich danach jeden Gang einzeln einkuppeln muss um wieder auf den 1. zu kommen? Mein Händler behauptet das ist vollkommen normal. Irgendwie komme ich mir da verarscht vor, es muss doch normal möglich sein, bei gezogener Kupplung jeden Gang rein zu bekommen ohne die Kupplung kommen zu lassen, damit der Gang reingeht. Gerade bei einer Gefahrenbremsung bin ich doch dann ein Hindernis, da ich erst mal nicht wegkomme und den Weg versperre...oder Irre ich mich da...bitte belehrt mich eines besseren oder gebt mir dazu ein Feedback...

 

Ich danke schon im Voraus.

 

Grüße euer Lex.

Bearbeitet von schorsch
Titel aussagekräftig angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei mir lassen sich alle Gänge durchschalten bei gezogener kupplung. Nur eine Einschränkung gibt es: Im Stand klappts nicht so wie unterm Fahren.

 

Wenn ich mich nicht irre, war auch schon mal beim "Nur 5 Gänge?" Thread die Aussage, dass sich im Stand, die Gänge nur bei leichtem hin und her einlegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist normal !!! Kannst es auch mal mit ein wenig Zwischengas probieren das klappt bei einigen Maschinen (zb.Suzuki) ganz gut !

Habe mich schnell an solche Situationen gewöhnt-war aber am Anfang selbst ein wenig irritiert.

Wenn Du zb.im 4ten gang zum stehen kommst dann einfach nen Gang runter und bißchen Kupplung kommen lassen (oder zwischengas) und zack gehts den nächsten Gang runter.

geht ruck zuck und nach ein paar Versuchen hast es zügig raus.

Ist komischerweise auch nicht jedes mal so.Manchmal kannst 2 Gänge runterschalten ohne zu kuppeln.


Also ich habe schon einige Bikes gehabt oder gefahren. Also bis jetzt konnte ich bei jedem Bike bei gezogener Kupplung vom 5. oder 6. Gang bis in den ersten Gang zurückschalten, ohne die Kupplung bei jedem Gang neu zu betätigen. Das heißt, ich ziehe die Kupplung einmal und schalte dann bis in den ersten Gang zurück.

Aber nicht im Stand oder ??? Oder mit anderen Worten: Klappt nicht jedes mal im Stand oder ?  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja das komische, mal gehts mal geht es nicht...

Also bei nem Kumpel seiner z800 geht es einwandfrei im Stand, aber bei mir macht er ab und an voll die zicken und ich muss bei jedem Gang vom 6. zum 1. immer die Kupplung ziehen...

Hatte jetzt sogar schon mit Kawasaki Kontakt und die meinten das es nicht normal wäre und die wollen sich jetzt mit meinem Händler in Verbindung setzen und das Problem besprechen...

 

Bin mal gespannt was passiert...

Bearbeitet von Dalex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom "Stand" war ja auch nicht die Rede!!!

 

Wenn ich eine Gefahrenbremsung durchführe, oder einfach nur bremsen muss und dabei nicht dazu komme die Gänge nach unten zu schalten, ist es normal, dass ich danach jeden Gang einzeln einkuppeln muss um wieder auf den 1. zu kommen? 

 

 

 

Für mich ist hier klar zu verstehen daß er "im Stand" meint !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung wenn es falsch verstanden wurde! :(

 

Finde das halt irgendwie nicht normal, da ich in einem PKW bei getretener Kupplung ja auch jeden Gang reinbekomme, auch wenn bei einem PKW das ganze etwas anders aufgebaut ist...

 

Also wie ich schon merke kursieren unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema...

Bearbeitet von Dalex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meinte im Stand! ;)


Na dann bin ich ja beruhigt, wenn das bei mehreren auftritt...

Sonst bin ich anstandslos glücklich mit meinem Moped...

Bin halt noch gespannt was die von Kawa sagen werden...halte euch auf dem laufenden was das Thema angeht...wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn die Leute die eine z800 fahren dieses ebenfalls mal an Kawa melden...bin halt irgendwie immer noch der Meinung das dies nicht normal ist, da ich dieses "Problem" bei meinem vorherigen Motorrad nicht hatte (GSXR 750).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ganz normal, daß zum Rauf- oder Runterschalten das Fahrzeug bewegt werden soll oder kurz eingekuppelt werden muss.

Ich kenne das von Kawa nicht anders. Das war bei meiner ZXR750, ZRX1200 und der Z1000 bisher immer der Fall.

 

Ob das Schalten im Stand bei Suzuki oder Honda  oder Yamaha leichter funzt, weiß ich nicht.

Bei Kawa ist das zumindest vollkommen normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ganz normal, daß zum Rauf- oder Runterschalten das Fahrzeug bewegt werden soll oder kurz eingekuppelt werden muss.

 

Bei Kawa ist das zumindest vollkommen normal.

So isses  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Freundin sagt: Das deine gsxr dann ausgeleiert war :ditsch:

 

Du kannst deinem Händler und uns das dennoch glauben. Meine Z750 zeigt diese "Symptome" und die Gladius meiner Herrscherin auch. Also mach dich jetzt mal nicht weiter verückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das sogar in der Fahrschule so gelernt, dass es im Stand normal ist. Hat wohl mit dem Aufbau des Getriebe zu tun, wenn ich mich richtig erinnere. Im Regelfall schaffe ich im Stand aber bis zu 3 Gänge zu schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, wunderte mich allerdings auch da die Z800 meine erste ist.

Es kommt manchmal vor das ich beim stehen bleiben vor einer roten Ampel zb vom 6. runter in 1. will aber immer wieder die Kuplung etwas kommen lassen muss.

Manchmal ist es aber auch so das ich von 6. wieder bis in 2 komme oder auch mal in 1. runter. Mein Händler sagte mir auch das es normal ist. Sonst läuft die dicke echt Super ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Stand habe ich ab und wann mal das Prob vom zweiten in den ersten zu kommen.  Ansonsten schalte ich eh immer automatisch runter, egal ob einfach bremsen oder stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.