Zum Inhalt springen
IGNORED

Hilfe bei Montage von Bodystyle HRA


Moshpit

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Montage meiner Bodystyle Hinterradabdeckung.

Das ist im Prinzip nicht schwierig, aber ich hab trotzdem mal ne Frage. Und zwar bekomme ich den originalen Halter der Bremsleitung nicht mehr fest, da dieser gegen die HRA stößt. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? 

 

Außerdem sind bei der HRA auch Gummis dabei. Ich schätze mal die 2 dünnen kommen zwischen den Kettenschutz und die Halterrung an der Schwinge. Aber wohin kommt der dicke Gummi.

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Halter hab ich abgeschraubt, da die Bremsleitung ja mit den Klebepads und Kabelbinder an der HRA befestigt wird.

 

Mit dem dritten Gummi muss ich morgen mal in der Garage schauen, wo es bei mir hingekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal im Voraus.

Bekomme ich den abeschraubten Halter von der Bremsleitung ab ohne die Leitung von der Bremse zu trennen und somit neu entlüften zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du nicht .......

Ich habe die von Ermax

sind ja gleich ,ich habe damals nur die schraube gelöst und dann die hinterradabdeckung drauf ,die halterung wieder drauf und festschrauben.

Soweit ich mich aber erinnern kann hatte ich eine minimal langere schraube dabei gehabt aber zu 100 % weis ih das nicht mehr

Bearbeitet von white z750
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schraube, die dabei ist, ist ein bisschen länger. Aaaaaber: Der halter für meine Bemsleitung ist L-Förmig gebogen und ging bei meiner Schwinge auch noch um die Kante ein bisschen rum. Jetzt würde er nicht mehr richtig aufliegen. Außerdem ist er nach links zu breit und kommt somit gegen die Abdeckung selbst und ich bekomm die Löcher nicht mehr richtig übereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das heute hinter mich gebracht. Der Vorbesitzer hatte die verbaut und die Halterung mit einem Kabelbinder an der Schwinge befestigt. Laut Montageanleitung ist das auch so gewollt.

 

Das war mir aber schon lange ein Dorn im Auge und hab mich da heute rangemacht. Ich hab die HRA so ausgeschnitten in Form des Halters für die Bremsleitungen.

 

Nun liegt die Abdeckung auf der Schwinge und der Halter liegt oben vernünftig auf. Mit Kabelbinder ist für mich Pfusch ala Baumarkttuning. Gummis sind bei mir aber keine Verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch Probleme mit dem Bremsschlauchhalter.Wenn noch Hilfe benötigst,dann sag Bescheid.Kann Dir auch Fotos senden ( montiert).Halter ist alles Orginal geblieben ( ohne ausschneiden oder ähnliches).Problem bei mir war vielmehr das abbekommen ( feste Schrauben ) des Bremshalters.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Angebot, Bilder wären hilfreich. Den Halter hab ich schon ab, nachdem ich nen Torx in die Schraube geklopft habe. Die neue Schraube liegt ja schon bei. Nur wie ich den Halter mit HRA jetzt wieder fest bekommen soll, das leuchtet mir noch nicht ein. Anderenfalls mach ichs mit dem Klebepad. Lg

Bearbeitet von Moshpit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war gerade in der Garage. Das dicke Gummistück hab ich zwischen HRA und Schwinge gelegt , sonst wäre die HRA schief drauf und von oben mit einer Schraube verschraubt(da hab ich so ne Plastikunterlegscheibe noch genommen).

Und vorne wie in der Anbauanleitung einfach mit Kabelbinder.

Die Bremsleitung dann eben mit 2 Klebepads an der HRA drauf und fertig

Bearbeitet von STOR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dazu mal ne frage, gibts von irgendeinem anderen anbieter auch eine HRA die etwas "hochwertiger" verbaut wird? Oder werden hier alle mit Kabelbinder befestigt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe es auch manchmal nicht. ein sicherheitsrelevantes Bauteil welches sogar eine ABE benötigt (da original nicht am Fahrzeug vorhanden und somit zubehör) und dann nur mit Kabelstrapsen montiert wird...

 

scheinbar wird es wohl halten sonst hätten die den Tüv /ABE Segen nicht erhalten..

 

Ich (z1000shop) verkaufe sie oft auch Arno (ZSM Bikeparts) schon bis jetzt noch nie was vorgefallen . Also soll es wohl so gehen.

Über optik kann man dann entscheiden aber technisch so erlaubt

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der linken Seite wird es ja an den Schraubpunkten des alten Kettenschutz befestigt und rechts mit einer Schraube am Punkt des alten Bremsleitungshalter(oder wie das Teil auch immer heißen mag).rechts vorne ist ja keine Befestigungsmöglichkeit vorhanden und in die Schwinge zu bohren ist die schlechtere Variante,falls jmqnd ne andere Möglichkeit kennt bin ich für nen Tipp dankbar.finde den Kabelbinder da echt unpassend aber bis jetzt hat es gehalten

Bearbeitet von STOR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.