Jump to content
Moshpit

Hilfe bei Montage von Bodystyle HRA

Recommended Posts

Moshpit

Hallo Leute,

 

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Montage meiner Bodystyle Hinterradabdeckung.

Das ist im Prinzip nicht schwierig, aber ich hab trotzdem mal ne Frage. Und zwar bekomme ich den originalen Halter der Bremsleitung nicht mehr fest, da dieser gegen die HRA stößt. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? 

 

Außerdem sind bei der HRA auch Gummis dabei. Ich schätze mal die 2 dünnen kommen zwischen den Kettenschutz und die Halterrung an der Schwinge. Aber wohin kommt der dicke Gummi.

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
STOR

Den Halter hab ich abgeschraubt, da die Bremsleitung ja mit den Klebepads und Kabelbinder an der HRA befestigt wird.

 

Mit dem dritten Gummi muss ich morgen mal in der Garage schauen, wo es bei mir hingekommen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moshpit

Danke schonmal im Voraus.

Bekomme ich den abeschraubten Halter von der Bremsleitung ab ohne die Leitung von der Bremse zu trennen und somit neu entlüften zu müssen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest white z750

Brauchst du nicht .......

Ich habe die von Ermax

sind ja gleich ,ich habe damals nur die schraube gelöst und dann die hinterradabdeckung drauf ,die halterung wieder drauf und festschrauben.

Soweit ich mich aber erinnern kann hatte ich eine minimal langere schraube dabei gehabt aber zu 100 % weis ih das nicht mehr

Edited by white z750

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moshpit

Ja, die Schraube, die dabei ist, ist ein bisschen länger. Aaaaaber: Der halter für meine Bemsleitung ist L-Förmig gebogen und ging bei meiner Schwinge auch noch um die Kante ein bisschen rum. Jetzt würde er nicht mehr richtig aufliegen. Außerdem ist er nach links zu breit und kommt somit gegen die Abdeckung selbst und ich bekomm die Löcher nicht mehr richtig übereinander.

Share this post


Link to post
Share on other sites
STOR

Ich schaue mal morgen genauer hin. hab ja auch ne 08er

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bunsi

Ich hab das heute hinter mich gebracht. Der Vorbesitzer hatte die verbaut und die Halterung mit einem Kabelbinder an der Schwinge befestigt. Laut Montageanleitung ist das auch so gewollt.

 

Das war mir aber schon lange ein Dorn im Auge und hab mich da heute rangemacht. Ich hab die HRA so ausgeschnitten in Form des Halters für die Bremsleitungen.

 

Nun liegt die Abdeckung auf der Schwinge und der Halter liegt oben vernünftig auf. Mit Kabelbinder ist für mich Pfusch ala Baumarkttuning. Gummis sind bei mir aber keine Verbaut.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lönni

Hatte auch Probleme mit dem Bremsschlauchhalter.Wenn noch Hilfe benötigst,dann sag Bescheid.Kann Dir auch Fotos senden ( montiert).Halter ist alles Orginal geblieben ( ohne ausschneiden oder ähnliches).Problem bei mir war vielmehr das abbekommen ( feste Schrauben ) des Bremshalters.

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moshpit

Danke für dein Angebot, Bilder wären hilfreich. Den Halter hab ich schon ab, nachdem ich nen Torx in die Schraube geklopft habe. Die neue Schraube liegt ja schon bei. Nur wie ich den Halter mit HRA jetzt wieder fest bekommen soll, das leuchtet mir noch nicht ein. Anderenfalls mach ichs mit dem Klebepad. Lg

Edited by Moshpit

Share this post


Link to post
Share on other sites
STOR

So war gerade in der Garage. Das dicke Gummistück hab ich zwischen HRA und Schwinge gelegt , sonst wäre die HRA schief drauf und von oben mit einer Schraube verschraubt(da hab ich so ne Plastikunterlegscheibe noch genommen).

Und vorne wie in der Anbauanleitung einfach mit Kabelbinder.

Die Bremsleitung dann eben mit 2 Klebepads an der HRA drauf und fertig

Edited by STOR

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nulli

Ich hätte dazu mal ne frage, gibts von irgendeinem anderen anbieter auch eine HRA die etwas "hochwertiger" verbaut wird? Oder werden hier alle mit Kabelbinder befestigt?!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lasertom

ich verstehe es auch manchmal nicht. ein sicherheitsrelevantes Bauteil welches sogar eine ABE benötigt (da original nicht am Fahrzeug vorhanden und somit zubehör) und dann nur mit Kabelstrapsen montiert wird...

 

scheinbar wird es wohl halten sonst hätten die den Tüv /ABE Segen nicht erhalten..

 

Ich (z1000shop) verkaufe sie oft auch Arno (ZSM Bikeparts) schon bis jetzt noch nie was vorgefallen . Also soll es wohl so gehen.

Über optik kann man dann entscheiden aber technisch so erlaubt

Edited by Lasertom

Share this post


Link to post
Share on other sites
STOR

Auf der linken Seite wird es ja an den Schraubpunkten des alten Kettenschutz befestigt und rechts mit einer Schraube am Punkt des alten Bremsleitungshalter(oder wie das Teil auch immer heißen mag).rechts vorne ist ja keine Befestigungsmöglichkeit vorhanden und in die Schwinge zu bohren ist die schlechtere Variante,falls jmqnd ne andere Möglichkeit kennt bin ich für nen Tipp dankbar.finde den Kabelbinder da echt unpassend aber bis jetzt hat es gehalten

Edited by STOR

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.