Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage bezzgl. Fahrverhalten Reifen etc.


Kawajunkie

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

da heute so geiles Wetter bei uns in München LK Ebersberg war hab ich nochmal eine letzte kleine Ausfahrt gemacht.

 

Was mir als Motorradfahranfänger komisch vorkam war:

 

1. beim herunterschalten in Kurven (keine Haarnadel sondern normale Kurven) rutsch das Hinterrad leicht weg. Ist des normal? Evtl. Schlupf oder sowas?

 

2. Erst nach ca. 50-60 km fühlte sich das Mopde bzw. die Reifen richtig agil an. Also das Fahrverhalten war wie ausgewechselt. Slalom ging extrem leichter und das Gefühl war besser. Hatte plötulich keine Hemmungen mehr den Angsstreifen wegzubekommen.

Brauchen die Reifen wirklich so lange zum aufwärmen? (Bridgestone BT016 pro)

 

 

Also vlt. kann ja jemand zu den Anfängerfragen was sagen.

 

gruß aus EBE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute warens bei uns 16Grad und trockene Straßen. Hatte sogar Lüftungssschlitze offen beim Kombi.

Aber 50km sind doch echt viel oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dann bei Tourensportreifen ala BT023 oder Z8 anders? Da ich in der Regel oft kurze Fahrten habe, sollte das eigentlich etwas schneller gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst nach ca. 50-60 km fühlte sich das Mopde bzw. die Reifen richtig agil an. Also das Fahrverhalten war wie ausgewechselt. Slalom ging extrem leichter und das Gefühl war besser. Hatte plötulich keine Hemmungen mehr den Angsstreifen wegzubekommen.

Brauchen die Reifen wirklich so lange zum aufwärmen? 

 

Hast Du mal den Reifenluftdruck überprüft ?

 

Deine Aussage hört sich fast identisch an mit einer Situation die ich vor kurzem mit meiner Z erlebte.

Beim Kauf/Abholung der Maschine, bemerkte ich einen sehr schlechten Gripp auf den ersten Kilometern.Kurven gingen fast garnicht und die Maschine war kipplig und fuhr wie auf Eiern.Trotz ca.25C* Aussentemperatur wurde sie erst nach ca.30Km stabiler und agiler.

Montiert war der Michelin PP.

Da ich die letzten 2j nur Tourenreifen gefahren war,kannte ich diesen PP nicht und wunderte mich daß dieser hochgelobte Reifen so sch.... war  :mrgreen:

 

Mein Kumpel und mein Schrauber meinten beide daß er erstmal Temperatur bräuchte um seine Leistung zu bringen.Ich konnte es nicht fassen.Mein Z8 auf der Ninja geht bei allen Temps von Anfang an super und der PP braucht so lange ? 

2 Tage später fuhr ich Tanken und wollte mal den Luftdruck checken.Traute meinen Augen nicht:Hatte vorn nur ganze 1.4 und hinten 1.6 bar  :augen:

 

Luft drauf und die Z fuhr sofort wie ausgewechselt ! 

Ein Tag zuvor bin ich mit der Maschine noch mit 180Km/h über die Autobahn gebrettert   :mrgreen:

 

Muß bei Dir ja nicht auch so sein aber Luftdruck würde ich mal überprüfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Reifen nicht warm wird, dann wirds wohl am Wetter, dem Reifenluftdruck oder der Fahrweise liegen! In dem Fall hat er wahrscheinlich nicht zu wenig, sondern zu viel Luftdruck. Bei Sportreifen einfach mal von 2,5 / 2,9 auf 2,3 / 2,5 bar runtergehen.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runterschalten in der Kurve?

 

- Vorher runterschalten und mit Zug durch die Kurve wäre vermutlich besser.

 

Und noch als Tipp: Zwischengas beim runter Schalten hilft auch gegen das "Hoppen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar. Dann würde ich mal wie oben beschrieben mit dem Luftdruck runtergehen.

 

Er ist laut eigenen Angaben Anfänger - vielleicht sollte er solche Experimente vorerst weglassen.

 

@Kawajunkie: Weiters wissen wir jetz, dass es 16° bei dir hat und wo du wohnst. Du könntest das erweitern und dazuschreiben, welches Bike du fährst, ob irgendwelche Modifikationen vorliegen, wie alt die Reifen sind, etc.

 

Es hat relativ wenig Sinn, gute Tipps zu geben, wenn z.B. deine Gummis 4 Jahre alt und steinhart sind oder dein Vorgänger an der Dämpfung herumgespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn für Experimente? Solche "vorschriftsmäßigen" Herstellerangaben schließen alle Eventualitäten ein, z.B. hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn, Zweimannbetrieb u.s.w.. Dass die Reifen, zumal bei den Temperaturen, nicht warm werden ist klar!

Michelin war/ist offensichtlich der einzige Hersteller der für den normalen MPP (also einen Sportreifen) im Einmann- und Landstraßenbetrieb 2,3/2,5 empfiehlt. Allen anderen Herstellern ist es offensichtlich egal, wenn sich die Leute wg. kalter Reifen auf die Fresse legen. Klar kann man mit dem Bike auch vorschriftsmäßig, d.h. in der Regel mit wenig oder gar keiner Schräglage durch die Kurve fahren. Dann ist es auch egal, ob der Reifen warm oder kalt ist!

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Z750 2010. Keine nennenswerten Modifikationen. Reifen BT016pro. relativ neu ca. 400km damit gefahren. Dämpfung kein Plan. Fühlt sich jetzt nicht merkbar unnormal an....zu wenig Erfahrung damit.

 

Habe gestern beim einmotten den Luftdruck geprüft. Der war doch tatsächlich 1.9 und 2.4!! Und das nach 2 Wochen? Kann doch nicht sein das der Luftdruck in so kurzer Zeit soviel abnimmt? Seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.