MoPeter Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Der BT016 ist ein Sportreifen, der will ein wenig geprügelt werden, bevor er richtig Grip hat. Das hat KawaAxel gemeint, mit der Empfehlung, den Luftdruck abzusenken, dadurch walkt der Reifen etwas mehr und wird schneller warm. Wenig zuwenig Druck im Reifen ist, eiert die Kiste um die Kurve. Das habe ich gemeint mit "Experimente". Zu kalt + zuwenig hart angepackt + zuwenig Schräglage bisher + zuwenig Druck + Lastwechsel durchs Schalten in der Kurve = Rutscher. Vielleicht war auch viel Gummiabrieb auf der Fahrbahn, vielleicht hat ein Diesel gesaut, vielleicht war leichte Bodenfeuchtigkeit ... kann alles zusammen zu einem Rutscher führen. Ich bin mal im Sommer im Kreisverkehr bei Schrittgeschwindigkeit auf die Klappe geflogen, weil der Asphalt geschwitzt hat, so what. Ad Dämpfung: Wirf einen Blick ins Handbuch, da sind alle Standardwerte der Dämpfereinstellung vermerkt. Einfach einmal auf +/- Null stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Luftdruck wird in der Regel immer kalt gemessen, ausser der Hersteller/ Händler schreibt explizit warm! Zwischen warm, z.B. während einer Tour an der Tanke gemessen, und kalt, zuhause gemessen, kann schon ein wenig Unterschied liegen. Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zehner Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 (bearbeitet) erstens: muss man bei diesen Wetterverhältnissen wirklich noch an die Grenze gehen (ist nur meine Eigene Meinung, fahre selbst BT016pro seit Jahren) zweitens: was KawaAxel schreibt ist alles richtig...vor allem der BT016pro ist ein sehr gutmütiger Sportreifen mit dem man vieles machen kann, vorallem wenn er einigermaßen warm ist. Bearbeitet 10. November 2013 von Zehner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skade Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 ich habe auch den BT016pro, mir ist aufgefallen das er vom Handling her gesehen sehr extrem auf den Luftdruck reagiert. Bei 2.9v / 2.5h ist meine SX sehr unhandlich, 2.7v / 2.3h ist schon ein großer Unterschied. Mein Gewicht..ca 70kg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Andersherum 2,5 / 2.9 vorne/ hinten und entsprechend 2,3 und 2,5, auch vorne/hinten! Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanKS Geschrieben 11. November 2013 Teilen Geschrieben 11. November 2013 Die Asphalttemperatur ist derzeit auch deutlich niedriger, selbst wenn es die Luft mal noch auf 16 Grad erwärmt. Im ersten sowie letzten Monat der Saison sollte man es sachte angehen lassen. Die Bedingungen sind einfach nicht ideal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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