Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftfilter wechseln bei der Z750 07-12


Peter Easyrider

Empfohlene Beiträge

Das erste, was man sich nach dem Erwerb eines Motorrades anschaffen sollte, ist ein modellspezifisches Reparaturhandbuch. Wenn man ganz viel Glück hat, steht einem sogar die "WIRKLICH HÜBSCHE BLONDINE" mit Rat und Tat zur Seite. ;)

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das erste, was man sich nach dem Erwerb eines Motorrades anschaffen sollte, ist ein modellspezifisches Reparaturhandbuch. Wenn man ganz viel Glück hat, steht einem sogar die "WIRKLICH HÜBSCHE BLONDINE" mit Rat und Tat zur Seite. ;)

:thumbs_up:

ok ich bestell dann gleich 10 Bücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines reicht :)

 

Aber wie gesagt, Tankschraube lösen und abheben, (am besten zu zweit), Tankschlauch (Clip) lösen (Achtung, etwas Benzin läuft raus), Überlaufschlauch zwischen dem Rahmen raus ziehen, Luftfilterdeckel lösen und dann sieht man Ihn schon. Ist sehr eng und fummelig, bekommt man aber mit ein wenig Geduld raus. Anschließend alles wieder zusammen bauchen, darauf achten, das man den Schlauch des Überlaufs oder die Spritleitung nicht knickt/einklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

 

So wie im Video gezeigt , ist ein Demontieren des Tanks nicht erforderlich.

Hat das jemand schon genau so praktiziert  ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Luftfilter wechseln bei der Z750 07-12

Tja wie im Video zusehen ist Funktioniert es doch...was willst jetzt wissen. Bis auch das man die Kabel für die Pumpe und den Kraftstoffschlauch nicht lösen muß macht es keinen großen unterschied vom arbeitsaufwand her. Ich habe das auch schon gemacht und dann lege ich mir ein Stück holz hinten unter den Tank dann geht das eigentlich ganz gut in der Regel nehme ich aber den Tank runter da ich den sowieso nur im winter wechsel bzw. reinige weil K&N und dann bietet es sich meist an den Tank schnell zu demontieren das macht auch nicht mehr viel an mehr arbeit.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe eben gerade den Luftfilter gewechselt.

Tank habe ich etwas angehoben und ihn leicht aus der vorderen Arretierung gezogen damit ich den Tank etwas höher kippen kann.

War zwar etwas Fummelei aber es hat binnen 25 Min. geklappt. Habe mir allerdings durch das Kippen des Tanks , dass Typenschild ganz leicht zerkratzt :unsure:

Alter Luftfilter war jetzt 13 Tsd Km verbaut und dafür war er relativ versaut.

Habe von Louis einen Delo Luftfilter genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das die Tage auch mal hinter mich gebracht und war zu faul um irgendwas auszubauen. Beim Pipercross Filter geht das aber noch einigermaßen, weil der ja praktisch nur aus Schaumstoff besteht, da kann man den ordentlich quetschen und reinfriemeln, ohne was von den Filterflächen zu beleidigen.

 

Was ich nicht wusste: vorher war ein K&N Filter drin, der wohl mit viel zu viel Öl behandelt wurde. Wird wahrscheinlich nicht schaden, das der jetzt raus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kann man ganz normal auswaschen und dann ist der wieder wie neu 😉. Deshalb ist es ja ein Dauer Filter ☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stranger ,

der K&n Filter bringt aber keine Verbesserung. Montiere lieber den/einen Originalfilter.

Damit läuft der Motor am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meiner letztes Jahr auf K&N gwechselt. Nicht wegen der Leistung sondern weil es ein Dauerfilter ist. Hatte ich bei meiner Zepyhr auch drin. Kann ich aber überhaupt nicht bestätigen das eines der beiden Motorräder damit schlechter läuft. Ist aber vielleicht auch von Modell zu Modell verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Harry Z:

Stranger ,

der K&n Filter bringt aber keine Verbesserung. Montiere lieber den/einen Originalfilter.

Damit läuft der Motor am besten.

 

Das weisst du woher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Harry Z:

Stranger ,

der K&n Filter bringt aber keine Verbesserung. Montiere lieber den/einen Originalfilter.

Damit läuft der Motor am besten.

Oftmals ist der Grund zum Tausch such ein anderer Stichwort Dauerfilter und schlechter oder besser läuft sie auch nicht aber das geld hat man bei ein zwei Filtern wieder raus und über die Jahre sowieso 😉.  @Harry Z ich kann mir nicht vorstellen das du das wirklich feststellen kannst bzw. Gemessen hast/ Prüfstand... so hoch würdest du deine B nie drehen oder Irre ich mich da etwa🤔.  
 

@3010er Zephyr ist auch kein idealer Vergleich leider zum einspritzer. Der vergaser ist da deutlich anfälliger darauf.

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timtailer ich weiß. Ich meinte das ich an jeweiligen Maschine keinen Unterschied zum originalen Filter festgestellt habe. Also weder bei der Zephyr original zu K&N noch bei der Z1000 original zu K&N.Ich meinte nicht den Unterschied von der Zephyr zur Z1000

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einspritzer mit Lamda-Regelung ist es egal! Bei meiner Kilo-Fazer, die generell eher zu fett lief, brachte es eine Verbesserung.

Beim Bürgerkäfig mit Luftmassenmesser kann das Öl im Filter den LMM unbrauchbar machen.

Kommt also immer auf den Einsatz an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.