Jump to content

Kawasaki ZRX 1200

Recommended Posts

greencafe

Ich habe meine beiden ZRX1200R (50.000 und 30.000 km) heiß und innig geliebt, aber leider die 2. in den Dolomiten zerstört.

Bärenstarker Motor, ab knapp über 2.500 Umin über 100 Nm, aber trotzdem super drehfreudig bis knapp 11.000 Umin. Bockstabiles Fahrwerk. Super Bremsen. Sogar Soziatauglich für 700 km Tagestouren. Da kannste jede CB1300 oder XJR vergessen.

Und in den Dolomiten oder im Schwarzwald hatte mich kein noch so modernes Mopped abgehängt. Ganz im Gegenteil, ich bin mal zusammen mit nem fremden Rennhobel nördl. von Meran die Pässe geräubert. Zum Abschied gab's ein Hupen und Daumen hoch von uns Beiden.

Aber ich hatte auch immer spitzere und klebrigere Sportreifen drauf.

Als ich nach dem Unfall das Mopped fahren wieder anfangen wollte, habe ich mir sie 3. ZRX gesucht, bin aber an den horrenden Gebrauchtpreisen und dem nun von mir geforderten , aber nicht vorhandenem ABS gescheitert.

Ich hätte sogar € 3.000 in die Hand genommen, um ABS nachzurüsten. Aber Alle winkten ab :-(

ICH TRAURE DER ZRX IMMER NOCH NACH !

Edited by greencafe
  • 3 months later...
  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Vla

5

• Neander

4

• greencafe

4

• Frank

3

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Das ging auch anders

Die 1200R ist irgendwie immer noch auf meiner will haben Liste 🤔. 

Die Retro-Dinger wollte damals keiner mehr haben, aufwendig zu fabrizieren und schwer waren sie obendrein. Und auch heute, in technisch modernisierter Form, würden sie neben der Z 900 RS eher ein Nisc

Posted Images

greencafe

Ich fahre/fuhr jedes Mopped mit 5 bis max.6 l, selbst beim Pässe Räubern

Nur die Aprilias (besonders die 1100er Tuono) wollten deutlich mehr ;-)

Frank

Schade, dass da nix mehr kam von Kawa. Das größte Problem der ZRX1200 war ab 2003 sicher die Konkurrenz im eigenen Haus in Form der Z1000, die verkaufstechnisch einschlug wie einen Bombe. Bis 2005 waren die beiden Naked Bikes sogar noch gemeinsam im Programm. Euro 3 hätte der Motor bestimmt noch gepackt und ABS wäre werkseitig auch kein Problem. 

greencafe
Posted (edited)

M.W. hatte die ZRX1200 Euro3? Kat war bei der 2003er und 2005er verbaut.

ABS hätte sich für Kawa nicht gerechnet. Ich sah die ZRXen erst auf der Straße, als sie nicht mehr gebaut wurden 😎

Edited by greencafe
timtailer3

Die 1200R ist irgendwie immer noch auf meiner will haben Liste 🤔

• Like 1
Neander
Posted (edited)

Die Retro-Dinger wollte damals keiner mehr haben, aufwendig zu fabrizieren und schwer waren sie obendrein. Und auch heute, in technisch modernisierter Form, würden sie neben der Z 900 RS eher ein Nischendasein fristen. Ich trauere meiner alten ZRX 1100 auch hinterher. Das war meine 2. Kawa, gekauft 94 oder 95, seither sind mehr als ein Dutzend Kawas gefolgt. Könnte also gut sein, dass ich bei einer neuerlichen Fahrt mit einer ZRX äußerst ernüchtert wäre. Denn, je älter ich werde, desto schneller war ich früher.:)

Nachtrag @Günther: Meine 1100er hat seinerzeit bei schnellen Autobahntouren knapp 10 genommen. Unter 7 kam grundsätzlich nur selten vor.

Edited by Neander
  • Haha 1
Taucher59

Meine 12er ZRX hat auf der Landstraße 5,2 bis Max. 6 Liter verbraucht, hatte vorne ein 16er Ritzel verbaut und ne komplett Akra. Gesoffen hat sie nur bei Vollgas auf der Autobahn, dann aber gerne 10 Liter.

Frank

2004 hatte die ZRX noch ne Doppelseite im Prospekt mit 3 Varianten. 
2005 nur noch eine Randerscheinung und 2006 aus dem Programm. Schneller Abstieg! 

3FEF60E8-482C-4DB3-876E-E1AC5155FE30.jpeg

367F1019-9931-4A34-9D44-248B995FFFB0.jpeg

• Like 1